Rechner mit Ubuntu Studio - Kaufempfehlung

@khz. Danke :supi: Habe schon in der Community Antwort bekommen. Er meinte Muon arbeitet nicht gut mit kx zusammen und ich solle synaptic nehmen. Ich hatte gestern im Eifer des Gefechts die KX Quellen manuell installiert.

Code:
#Install required dependencies if needed
sudo apt-get install apt-transport-https software-properties-common wget

# Download package file
wget https://launchpad.net/~kxstudio-debian/+archive/kxstudio/+files/kxstudio-repos_9.2.2~kxstudio1_all.deb

# Install it
sudo dpkg -i kxstudio-repos_9.2.2~kxstudio1_all.deb

Laut falkTX ist das nicht noetig.
Wie kann ich das nun wieder rueckgaengig machen?

Muon bleibt bei 30% "haengen". Die Muon Paketverwaltung funktioniert komischerweise, aber nicht die Aktualisierngsverwaltung. Im Terminal scheint alles zu laufen.
 
Da ich kein KXStudio verwende (baue Gentoostudio) frag doch am besten falkTX direkt (und poste Antwort hier noch mal).

Konsole ist MACHT für u.a. upgrade etc. pp. ne, für ALLES: DAMIT KANNST DU ZAUBERN - GUI ist Gaga (ok synaptic dann eher als Muon)
 
So richtig viel los ist in dem Forum ja nicht gerade und bwi IRC schreibt auch niemand. Macht das Filipe alles alleine oder stehen hinter KX noch mwhr Leute?
 
Forum & grade im IRC stell fragen und warte. Linuxer sind da eher gediegen, es kann jemand antworten, meint ist kein - wie bei kauf SW bezahlter 24/7 Support sondern - eher user/dev2user/dev - Irgendwann Antwortet wer (; .
Du hast doch bestimmt ein IRC Client installt (z.B. weechat), join halt und idle.
KXStudio ist eine "one man show" *vermut*.
 
IRC habe ich, aber ich muss noch herausfinden, wie ich die Beiträge dann von gestern sehen kann. Zu dem Package.... kann ich da nicht einfach remove machen?

Code:
sudo dpkg -r kxstudio-repos_9.2.2~kxstudio1_all.deb

Habe nur Bedenken, dass dann das ganze KX Zeugs entfernt wird.
 
Kann man einstellen dass das Programm Logfiles anlegt bzw. ist Linux der beste Beweis das man Totalüberwachung auch aus freien stücken Leben kann! Kannst dann z.B. mit
Code:
cat .weechat/logs/irc.freenode.#linuxsucks |grep apple
(cat DATEINAME | grep SUCHBEGRIFF (less/grep |foo/...)) nachlesen.


Hmm würde da lieber 100% sicher sein, ergo warte bis jemand eine definitive Antwort gibt. Ich habe keine Ahnung.
https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/
Linux in a Nutshell This directory of Linux commands is from Linux in a Nutshell, 5th Edition
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Links#Medien
 
Ich verwende ich das Programm Konversation, welches mit der Installation mitkam. Log files werden, wie ich gerade sehe, angelegt, allerings nur für die Zeit, wo ich online war.
 
Hey, tolles Thema!



Ich habe einen Silentmaxx-PC von 2010 mit AMD-Quadcore. Völlig Lüfter- und geräuschlos, aber nicht billig. Und ehrlich gesagt: Meiner ist etwas anfällig. So faszinierend die Technik auch ist - der passive CPU-Kühler ist ein Riesenteil - in Dauerbetrieb scheint es doch etwas zu warm im Gehäuse zu werden. Aber vielleicht ist ja mein Gerät ein Ausreißer. Und die Dinger werden ja auch weiterentwickelt.

Die Hexter DX7-Emulation ist übrigens echt cool. Ein DX7 zum Nulltarif - naja, im LFO-Bereich ist die Kompatibilität nicht perfekt, aber ansonsten kann man echt nicht meckern!



Das wusste ich noch gar nicht - Diva für Linux, das is ja'n Hammer!
Nicht zuletzt ist auch PIANOTEQ für Linux erhältlich und sehr empfehlenswert. Und für alle die gern modular rumbasteln, gibts Pure Data. Das macht echt süchtig :)

Hast Du auf dem Silentmaxx PC dann Linux installiert? Immer noch positive Erfahrungen damit? Bin gerade mal so grob am Umschauen, was ich mir als neue Kiste ins Haus hole. Leise sollte er sein und nach Möglichkeit nicht zu groß.
Bei Silentmaxx gibt es ja auch lautlose Mini-PCs. Ob die sich allerdings für die Musikproduktion eignen??

Sind die PCs ausreichend sicher verpackt, sodass nichts passieren kann? Oder ich lass mir wieder etwas vor Ort bauen.
 
ich hab nach mehreren jahren commercial DAW verweigerung jetzt das gefühl den bogen mit linux audio raus zu haben. im moment benutze ich einen selbstgebauten gaming rechner von stand 2015 und manjaro linux. kx-studio würde ich nicht mehr nehmen und ubuntu schon gar nicht. manjaro ist arch based und viel stabiler und der user support ist herrausragend. das system ist so streamlined dass ich das gefühl habe der rechner ist im vergleich zu ubuntu 25% schneller. die ganz konfiguration macht man am besten manuell mit shellscripts das ist jetzt nicht sooo schwierig zu verstehen.

wie mein system aussieht das kann ich bei interesse gerne mal beschreiben.

> So faszinierend die Technik auch ist - der passive CPU-Kühler ist ein Riesenteil - in Dauerbetrieb scheint es doch etwas zu warm im Gehäuse zu werden.

da kann man mit jedem pc hinbekommen. gehäuse mit oben und unten öffnungen damit man einen kamineffekt hinbekomment. keine gehäuselüfter. oversized heatsink mit kupferleitungen + einen einzigen bequiet ventillator der langsam dreht auf die heatsink. wenn die cpu tatsächlich mal rechnen muss dann hörst du halt den ventillator aber 90% aller fälle hörst du gar nichts obwohl das gehäuse nicht geschlossen ist. kostet ca. 50 euro mehr als die standard helikopter lüftung.

>Die Hexter DX7-Emulation ist übrigens echt cool.

ich benutze dexed der klingt mehr nach dx7 als alles von arturia oder fm8. da kann man sogar einen noch archaischeren fm chip auswählen und je mehr lowfi desto besseres fm.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nach mehreren jahren commercial DAW verweigerung jetzt das gefühl den bogen mit linux audio raus zu haben. im moment benutze ich einen selbstgebauten gaming rechner von stand 2015 und manjaro linux. kx-studio würde ich nicht mehr nehmen und ubuntu schon gar nicht. manjaro ist arch based und viel stabiler und der user support ist herrausragend. das system ist so streamlined dass ich das gefühl habe der rechner ist im vergleich zu ubuntu 25% schneller. die ganz konfiguration macht man am besten manuell mit shellscripts das ist jetzt nicht sooo schwierig zu verstehen.

wie mein system aussieht das kann ich bei interesse gerne mal beschreiben.

> So faszinierend die Technik auch ist - der passive CPU-Kühler ist ein Riesenteil - in Dauerbetrieb scheint es doch etwas zu warm im Gehäuse zu werden.

da kann man mit jedem pc hinbekommen. gehäuse mit oben und unten öffnungen damit man einen kamineffekt hinbekomment. keine gehäuselüfter. oversized heatsink mit kupferleitungen + einen einzigen bequiet ventillator der langsam dreht auf die heatsink. wenn die cpu tatsächlich mal rechnen muss dann hörst du halt den ventillator aber 90% aller fälle hörst du gar nichts obwohl das gehäuse nicht geschlossen ist. kostet ca. 50 euro mehr als die standard helikopter lüftung.

>Die Hexter DX7-Emulation ist übrigens echt cool.

ich benutze dexed der klingt mehr nach dx7 als alles von arturia oder fm8. da kann man sogar einen noch archaischeren fm chip auswählen und je mehr lowfi desto besseres fm.


Läuft denn Bitwig unter Manjaro gut? Habe vor einiger Zeit öfter von Problemen gelesen. Bitwig ist halt "offiziell" für Ubuntu, auch wenn es mit anderen Distros läuft.
 
Kennt jemand diese Cirrus 7 Rechner?


Werden sogar mit Ubuntu ausgeliefert und macht einen sehr guten Eindruck. Kam über ein amazonas Kommentar von Südwestlicht (leider nicht mehr hier angemeldet) drauf, der auch Linux nutzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben