hallo,
ich hab mit der frage schon im forumodularthread angefangen, lager das jetzt aber besser aus, weil das zu viel wird...
und hier ist die aufgabenstellung :
ich wil mir langsam ein modularsystem aufbaun und dazu brauche ich als erstes ein netzteil.
das system soll auf jeden fall module vom forumodular beinhalten. ich will mich aber auch weiter umschaun und dachte z.b. an die curetronics-sachen (weil's da auch frontplatten und alles gibt).
im forumodularthread war mal die rede von so ner netzteilplatine. ist die das richtige für mich?
oder ein fertiges netzteil kaufen? aber welches?
ich hab mit 220v keine erfahrung und sollte die finger davon lassen, habe aber zur not einen freund, der das gelernt hat und erfahrung hat und mir bei den 220v-schritten helfen kann...
sonicwarriorhat mir auf den forumodular bezogen schon einen tip gegeben. verstehe ich aber leider nicht ganz
puh - was'n text wieder... hoffe, jemand hat's bis zum ende gelesen und gibt mir ein paar tips
danke und grüsse c.chaos
ich hab mit der frage schon im forumodularthread angefangen, lager das jetzt aber besser aus, weil das zu viel wird...
und hier ist die aufgabenstellung :
ich wil mir langsam ein modularsystem aufbaun und dazu brauche ich als erstes ein netzteil.
das system soll auf jeden fall module vom forumodular beinhalten. ich will mich aber auch weiter umschaun und dachte z.b. an die curetronics-sachen (weil's da auch frontplatten und alles gibt).
im forumodularthread war mal die rede von so ner netzteilplatine. ist die das richtige für mich?
oder ein fertiges netzteil kaufen? aber welches?
ich hab mit 220v keine erfahrung und sollte die finger davon lassen, habe aber zur not einen freund, der das gelernt hat und erfahrung hat und mir bei den 220v-schritten helfen kann...
sonicwarriorhat mir auf den forumodular bezogen schon einen tip gegeben. verstehe ich aber leider nicht ganz
also was ist ein "schaltnetzteil" und was sind "lineare"? und was brauche ich (ich hab ne steckdose mit 220v und was ich damit betreiben will, hab ich ja schon beschrieben...)?sonicwarrior schrieb:Als Schaltnetzteil gibt es z.B. das Meanwell T60-C,
das hier schon von Jörg Schaaf empfohlen wurden
und auch im Spectralis drin ist.
Gibt's z.B. bei Darisus oder Segor.
Kostet ca. 30 Euro, Sammelbestellung lohnt sich, weil es da fette Rabatte gibt.
Lineare gibt's von Power-One, Condor oder International Power
das Modell "HBB15-1.5A" für ca. 60 Euro z.B. liefert +/-15 V mit je 1.5 A
oder +/- 12 V mit je 1.7 A.
Die gibt es aber anscheinend nur in den USA (letztere beiden bei Mouser, ersteres bei DigiKey).
Bei Farnell hier gibt's nur das Grosse Teil mit +5 V für 110 Euro, da lohnt es sich glaub ich eher noch ein separates 5 V Netzteil zu holen, braucht man ja eigentlich eh nur für Digitalmodule, wo die Quali dann IMHO nicht sooooo wichtig ist.
puh - was'n text wieder... hoffe, jemand hat's bis zum ende gelesen und gibt mir ein paar tips
danke und grüsse c.chaos