Mixer + Multitracker verkabeln

marco93

Shnitzled in the Negev
Folgendes Problem: ich habe einen Behringer QX 1204 und einen Zoom R8 Multitracker mir zwei Eingängen. Wie man diese beiden verkabelt, da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten und ich wollte euch fragen, was ihr für die beste haltet. Bislang ging ich vom Mixer Main out in den Tracker und und von da wieder zurück in den Zoom. Die Monitore hingen am Mixer Control Room. Hierbei kommt es allerdings manchmal zum Übersprechen der Kanäle und ich höre das Metronom des R8 auf der Aufnahme. Zweite Option wäre, das R8 als Zentrale zu nutzen an dem die Monitore hängen und auch per Main out des Mixer in das R8 zu gehen. Was haltet ihr da für die bessere Option? Eigentlich bräuchte ich nur eine Lösung die beiden Eingänge des Zooms zu erweitern. Würde hierzu ein Art Splitmix helfen (passiv) oder ist die Abschwächung zu stark, so dass die Aufnahmequalität darunter leidet? Eventuell mit einem kleinen Preamp davor?
 
Das Problem bei heutigen Pulten ist, dass viele davon keine INline-Pulte mehr sind, sondern für wenige Kanäle ausgelegt. Klassischerweise hat man immer ein 8Bus-Pult genutzt. Damals.

Grund: 8 Signale gehen in den Recorder - und das Pult hat Return-Kanäle, die fast nichts können und für's abhören gedacht sind, man kann diese dann umschalten, um die kompletten Kanalzüge zu nutzen.

Das musst du also hier anders regeln.
Würde also ein einfaches Pult fürs Abhören nehmen und wenn du etwas nochmal bearbeiten musst, ggf. durch gute Channel-Strips führen. Sowas gibt es einzeln auch, aber teuer, weil der Anspruch dann oft superhoch ist.
Du suchst sicher was viel günstigeres, dh - du hast bereits. Verstehe ich.

Das nur als Hintergrund.

Du hast aber am Pult immer 2track in/out, damit kannst du rein und raus gehen.
Für die Aufnahme jedoch kannst du ggf. mit Aux-Wegen arbeiten. So viel hat das kleine QX natürlich nicht.
aber für den Zweck..

Ja, das R8 ist sowas wie die Zentrale, würde ich "heute" so machen. Aus vielen Gründen, und du hast das sicher, weil du eben NICHT mit nem Rechner arbeiten willst. Oder?
 
Hi Moog,

das R8 und Mixer habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt, als ich noch ein 8 Jahre altes Laptop hatte und ich vorwiegend ohne Rechner aufnehmen wollte. Kürzlich habe ich mir einen neuen i5 (mit KXStudio) zugelegt, und nun habe ich die Vorteile des Rechners schätzen gelernt (Renoise, Ardour). D.h. ich könnte mir auch vorstellen auschließlich mit dem Rechner zu arbeiten unn den Mixer zu verkaufen (hatte ihn hier auch schon zum Kauf angeboten). Den Mixer würde ich nur noch behalten um doch mal ohne Rechner Musik zu machen und um die Eingänge des R8 zu erweitern. Wenn es dafür aber eine andere, platzsparendere Möglichkeit (kleiner Mixer z.B. von Art) gäbe, dann würde ich darauf zurückgreifen. Mich stört auch das ganze Kabelgedöhns auf dem Schreibtisch und wenn ich halbwegs das realisieren möchte, was mit dem Rechner möglich ist, dann brauche ich Unmengen an Hardware und Effektgeräten ... und Kabel (argghh!) ...
Mit Zoom als Zentrale benutzen meinst du die Monitore ans Zoom zu hängen und den Zoom Output nicht in den Mixer zurückzuführen?
 
Mein Behringer Pult hat auch einen Tape out und Tape in Eingang, allerdings lassen sich diese nicht routen.

Tape out -> R8 in funktioniert

gleichzeitig R8 out -> Tape in

ist vermutlich keine gute Idee wegen Feedbackloop, oder? Ist bei ersterem die Kabellänge kritisch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben