Mysteriöser Flächensound

Rolo

Rolo

*****
Ab der 18. Sekunde setzt ein mysteriöser Flächensound ein.
Ich wollte schon immer wissen welches Gerät dafür benutzt wurde.Eigentlich sollte ich es bei einem Geheimniss
belassen aber ich bin einfach zu Neugierig.Mit meinem Jx3p bekomme ich es sehr ähnlich hin , ist aber anders.
Ich vermute manchmal daß es ein presetsound von einem Ur Rombler bzw. "einfachen" Keyboard der damaligen Zeit um 1983 sein könnte.
Falls es sowas überhaupt schon gab.
Mir ist aufgefallen daß die Fläche aus zwei x den gleichen Sound besteht.Einer bleibt immer in der selben Tonhöhe und der andere spielt in dieser Melodie.
Letztendlich ist es ein geiler Sound den ich sonst in keinem anderen Stück gehört habe.Müsste von daher wahrscheinlich doch ne spezielle Eigenkreation sein.
 
Das kann fast alles sein, es ist leise und sehr im Hintergrund, würde sagen - in der Zeit wäre es dann wohl ein Standardsynth, nicht jeder hatte in der Zeit schon FM und es klingt auch nicht sonderlich nach FM. Eher analoger Polysynth..
Einfach wegen der Vernunft. Rompler und so - war in der Zeit noch nicht üblich, da waren nur HiEnd-Systeme, die Samplekram machten, deshalb hatte der D50 1985 ja auch so einen großen Erfolg. Ebenso die ersten Sampler von Ensoniq, Akai und co. - weil erstmals unter 6-3kDM.
 
Historisch gesehen gab es 1983 m.W. die Gattung "ROMpler" noch gar nicht...

Das erste Gerät, welches in diese Richtung ging und als "Erweiterung" / "Ergänzung" bzw. "Ersatz" für einen Sampler gedacht war, müsste der Oberheim DPX-1 anno 1987 gewesen sein, der Emulator II-, Prophet 2000/2002-, Ensoniq Mirage- und Akai S-Series-Dateien abspielen konnte.

1988 folgte Kawai mit dem K1 bzw. der Rackvariante K1r und der Desktopmodulvariante K1m nach, welche nicht auf Fremdformate, sondern auf eigene PCM-Wellenformen zurückgriff.

Den ersten richtigen ROMpler "für den Massenmarkt" hat EMU ihrerseits 1989 mit dem Proteus herausgebracht ...und damit eine ganze Welle an Konkurrenzprodukten losgetreten!


Ich denke also nicht, dass der erwähnte Sound aus einer PCM-Quelle "entspringt"; analoger Oszillator mit Rechteckwelle, möglicherweise auch FM...



HTH
:nihao:
 
Könnte es ein P5 sein? Klingt aber eher nach 12dB Filter mit Resonanz... Oberheim. Viel mehr Synths gab es damals nicht und vermutlich wird es beim Rapper auch was "günstiges" und nicht zu esoterisches sein. Sampler kann man daher wohl ausschließen, Fairlight?
 
hairmetal_81 schrieb:
Historisch gesehen gab es 1983 m.W. die Gattung "ROMpler" noch gar nicht...

Das erste Gerät, welches in diese Richtung ging und als "Erweiterung" / "Ergänzung" bzw. "Ersatz" für einen Sampler gedacht war, müsste der Oberheim DPX-1 anno 1987 gewesen sein, der Emulator II-, Prophet 2000/2002-, Ensoniq Mirage- und Akai S-Series-Dateien abspielen konnte.

1988 folgte Kawai mit dem K1 bzw. der Rackvariante K1r und der Desktopmodulvariante K1m nach, welche nicht auf Fremdformate, sondern auf eigene PCM-Wellenformen zurückgriff.

Den ersten richtigen ROMpler "für den Massenmarkt" hat EMU ihrerseits 1989 mit dem Proteus herausgebracht ...und damit eine ganze Welle an Konkurrenzprodukten losgetreten!


Ich denke also nicht, dass der erwähnte Sound aus einer PCM-Quelle "entspringt"; analoger Oszillator mit Rechteckwelle, möglicherweise auch FM...



HTH
:nihao:
M1 war davor, aber nicht 1983 ;-)
eher 1988.
Davor gab es ESQ1, der hat sowas wie das Thema eingeleitet, aber mit Lofi, aber sie alle vermute ich, wie oben geschrieben auch nicht, es sind einfach klassische damals übliche Brot und Butter Synths, Polyphon. Denke das mit dem Jx kann passen, ..

Du hörst hier echt nicht viel, daher - es kann ALLEs sein und Flankensteilheit ist da nicht so klar - es ist ja wirklich dezent. Etwas in der Art kann man also mit vielem machen und würde das auch so gelten lassen.

Aber natürlich ohne den Thread zu schließen, würde das nur als Anreiz nehmen, dies auf genau dem zu machen, den man so hat, wenn man das nachstellen wollte, ist nicht ungeschickt, da wirklich ungewöhnlich (dezent).
 
Da sind zwei verschiedene Sounds zu hören, und ich schätze, der im Hintergrund ist gemeint. Der klingt für mich sehr nach diesem hier, mit etwas zugedrehterem Cutoff-Regler des Filters:



Ein ROMpler ist das jedenfalls nicht.

Der etwas obertonreichere, perkussivere Sound im Vordergrund dürfte mit jedem Analog oder VA Synth leicht hinzubekommen sein.

Der D50 kam im Jahre 1987 auf den Markt.
 
Zu meiner Verteidigung: Ich habe die M1 eigentlich nie als ROMpler betrachtet ...ROMpler hatten keine Mehrspur-Sequenzer... (bis in die 90er hinein teilweise nicht mal n' digitales Filter...)

Dasselbe in Grün gilt für den ESQ.


Was den D50 betrifft:
Den könnte man zumindest zur Hälfte gelten lassen... zumindest solange man sich bei den "Structures" auf die Nummern 6 und 7 beschränkt, welche sich jeweils rein auf zwei "Partials" aus der PCM-Sektion bedienen (mit oder ohne Ringmodulation...)

Die subtraktive Sektion des D50 wurde m.W. (im Gegensatz zu einem Korg DW6000 beispielsweise) komplett synthetisch erzeugt - man spricht ja hin und wieder auch vom "Urvater der VA-Synthese".
 
hairmetal_81 schrieb:
Die subtraktive Sektion des D50 wurde m.W. (im Gegensatz zu einem Korg DW6000 beispielsweise) komplett synthetisch erzeugt - man spricht ja hin und wieder auch vom "Urvater der VA-Synthese".

Sowas hab ich auch schon gelesen und drüber den Kopf geschüttelt, weil rein technisch kann das eigentlich nicht sein. Gibts da eine Quelle?
 
microbug schrieb:
Da sind zwei verschiedene Sounds zu hören, und ich schätze, der im Hintergrund ist gemeint..
Ja , wie ich schrieb meine ich den Flächensound.Der Sound von Deinem link kommt dem wirklich sehr nahe.
Das kann man bestimmt noch etwas "hauchiger" hinbiegen und dann haben die bestimmt damals, wie schon gesagt wurde einen speziellen Hall benutzt.
Ausserdem ein leichtes Portamento und was mir auch aufgefallen ist, daß "die Fläche" aus zwei Tönen besteht.Der eine ändert sich nie und der andere spielt die leichte Melodie..oh , das schrieb ich ja schon weiter oben :lol:
Naja, von einem Obx will ich gar nicht anfangen zu träumen.Muss auch, glaube ich wirklich nicht unbedingt sein.
Ich denk mal wenn ich den Behringer habe bekomme ich so einen Sound hin.
Mit dem Jx3p komme ich ganz gut ran aber da fehlt leider sowieso Portamento.
Danke für alle Antworten :nihao:
 
Muß kein OBX sein. Den Sound gabs auch als Preset für die Matrix-Modelle, ist glaubich sogar im 1000er (Haunting oder Hollow) drin, außerdem grad entdeckt, daß mein Novation KS-5 ebenfalls ein solches Preset hat.
 
microbug schrieb:
Gibts da eine Quelle?


...ich denke, ich hatte die Original-Aussage aus der Januar 2005 Ausgabe des britischen "Sound-on-Sound" Magazins...


danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich habe die M1 eigentlich nie als ROMpler betrachtet ...ROMpler hatten keine Mehrspur-Sequenzer...
Ein Fehler. Rompler ist die Art der Klangerzeugung. Die M1 war ein Rompler mit eingebautem Sequencer und mit eingebauten Effekten. Die Bezeichnung "Workstation" war lächerlich, weil man zum Mixen sowieso jeden Part einzeln aufnehmen musste. Es war also ein Sample-ROM-basierter Synthesizer (= Rompler) mit Sequencer und Effekten, die eigentlich nur für einen Klang gereicht haben.
 
microbug schrieb:
Muß kein OBX sein. Den Sound gabs auch als Preset für die Matrix-Modelle, ist glaubich sogar im 1000er (Haunting oder Hollow) drin, außerdem grad entdeckt, daß mein Novation KS-5 ebenfalls ein solches Preset hat.

wäre knorke und würde mich riesig freuen wenn Du bei Gelegenheit mal ein paar Noten aufnehmen würdest. 8) Die K-Station bzw. K4 & K5 hatte ich noch nie auf dem Radar, scheinen aber
sehr interessante, gut klingende und gut zu bedienende Va's zu sein.Wie ist denn so der Vocoder eigentlich so Nebenbei ? Klingt der gut verständlich? Hat der Dampf ?
 
Kann ich mal schauen, eigentlich steht der KS-5 grad zum Verkauf, weswegen ich die Werkssounds draufgespielt habe.

Der Witz am Analogeingang ist übrigens, daß der als Trigger genutzt werden kann, ebenso haben die LFOs Pattern.
Mit dem Vocoder hab ich mich kaum beschäftigt, zumal ich einen V256 habe. Wenn man aber einen der Einzelausgänge auf den Eingang führt, kann man damit sehr interessante Sounds bauen, siehe Teil 3 des Demos von Morpheus2027 auf YouTube.
 
@Rolo

An sich solltest du den Sound mit deinem Poly 800 hinbekommen, vielleicht das Square Wave Ensemble Preset als Basis nehmen.


play:
 
mit meinem jx3p bekomme ich es bis jetzt noch nicht besser hin.Da liegen immer noch Welten dazwischen.
Das ist jetzt 1x saw ...Durch Frequenzmodulation mit dem lfo kommt auf jeden Fall die Mystik zustande.
Mit Pulsewave klingt's nicht so nah finde ich.
@ Summa, Danke , ich werde es bei Gelegenheit auch nochmal mit meinem Poly800 versuchen.Leider hat der auch kein Portamento.Die Kiwi Erweiterung bietet zwar für den Jx3p Portamento, aber leider
nicht für piolysounds :sad:

ps. wie bettet ihr ne mp3 eigentlich mit diesem Player ein?
 

Anhänge

  • rought wave.mp3
    375,9 KB · Aufrufe: 259
Ist ein externer Link von Synthmania, wie man das bei Anhängen macht kann ich dir auch nicht sagen. Dein J3XP Sound ist aber keine Fläche??? Wollte den Sound vorhin mal schnell nachbauen, aber nach 3 Knacksern kam nix mehr aus den Lautsprechern, da hat sich wohl was verabschiedet :shock:
 
Hochladen und dann einbinden, so wie hier:

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20062

Wenn man cool drauf ist, kann man es auch noch ohne Flash machen, html5 kann /audio direkt.


Code:
[mp3play]https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20062[/mp3play]
[audio]https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20062[/audio]
 
@Rolo

Nach deinem Beispiel bin ich mir nicht sicher ob du den Lead Sound mit Portamento oder die Fläche im Hintergund meinst.
 
Summa schrieb:
@Rolo

Nach deinem Beispiel bin ich mir nicht sicher ob du den Lead Sound mit Portamento oder die Fläche im Hintergund meinst.

ab Sekunde 8 setzt eine Fläche ein, aber Du hast ja vollkommen Recht, und wenn ich es jetzt richtig betrachte ist es eigentlich eine Fläche und
ein ganz softer leadsound mit portamentoeffekt die übereinander gestapelt sind.Ich hab das ein bisschen falsch dargestellt merke ich gerade.Für mich war das ganze Gebilde immer
einfach nur ne Fläche :?
Danke für's darauf aufmerksam machen :nihao:
Würde mich auf jeden Fall interessieren wie nah der eine oder andere Soundtüftler an das original rankommt und wie er das anstellt.Also mit dem gear was ich habe komme ich nicht
näher dran.Mit meinem Juno , den ich leider nicht mehr habe wäre ich im Poly2 mode bestimmt sehr nah rangekommen.Letztendlich spielt glaube ich auch der besondere Halleffekt ne große
Rolle ,was meint Ihr?
 
swissdoc schrieb:
Hochladen und dann einbinden, so wie hier:
Und woher hast Du die Daten für die Mp3 genommen?
Ich habe mal die Datei nochmal hochgeladen aber nichts mit diesem "file.php?id" gefunden :agent:
 
Erstmal die Datei hochladen:


Im Betrag anzeigen anwählen, als Vorschau zeigen lassen.
Dann mit der Maus auf den Link gehen, rechte Maustaste, Link-Adresse kopieren. Dann mp3play clicken und Einfügen

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20075

Code:
Erstmal die Datei hochladen:
[attachment=0]PowerofLovesolospurRufton.mp3[/attachment]

Im Betrag anzeigen anwählen, als Vorschau zeigen lassen.
Dann mit der Maus auf den Link gehen, rechte Maustaste, Link-Adresse kopieren. Dann mp3play clicken und Einfügen
[mp3play]https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20075[/mp3play]
 

Anhänge

  • PowerofLovesolospurRufton.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Enweder so:


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20078
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder so:

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20079
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du es ohne den Anhang im Post haben willst, musst Du extern hosten.

play:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Code:
Enweder so:
[attachment=1]PowerofLovesolospurRufton.mp3[/attachment]
[mp3play]https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20078[/mp3play]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder so:
[mp3play]https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=20079[/mp3play]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du es ohne den Anhang im Post haben willst, musst Du extern hosten.
[mp3play]http://www.swissdoc.de/reverb/female%20vocal%20VestaFIRE%20RVD%20901.mp3[/mp3play]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • PowerofLovesolospurRufton.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • PowerofLovesolospurRufton.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Rolo schrieb:
Summa schrieb:
@Rolo

Nach deinem Beispiel bin ich mir nicht sicher ob du den Lead Sound mit Portamento oder die Fläche im Hintergund meinst.

ab Sekunde 8 setzt eine Fläche ein
In dem von dir hochgeladenen Beispiel?

aber Du hast ja vollkommen Recht, und wenn ich es jetzt richtig betrachte ist es eigentlich eine Fläche und
ein ganz softer leadsound mit portamentoeffekt die übereinander gestapelt sind.Ich hab das ein bisschen falsch dargestellt merke ich gerade.Für mich war das ganze Gebilde immer
einfach nur ne Fläche :?

Naja, hatte Retrosound schon vor mir angedeutet ;-)

Würde mich auf jeden Fall interessieren wie nah der eine oder andere Soundtüftler an das original rankommt und wie er das anstellt.Also mit dem gear was ich habe komme ich nicht
näher dran.Mit meinem Juno , den ich leider nicht mehr habe wäre ich im Poly2 mode bestimmt sehr nah rangekommen.Letztendlich spielt glaube ich auch der besondere Halleffekt ne große
Rolle ,was meint Ihr?

Idealerweise Fläche und Lead getrennt ;-) Die Melodie erinnert mich irgend wie an...

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben