Korg Volca Bass knacksen

sugo

-.-.-.-.-
Hi,
Ich hab mir heute einen Volca Bass gekauft, nachdem ich schon den Sample mein eigen nenne.
Da dies mein erster "Hardsynth" ist, ausser noch einem Quasimidi Raven, bin ich mir unsicher, ob das was ich höre ein Defekt sein könnte.
Mir fiel direkt ein unrythmisch wiederkehrendes "Knacksen" auf. Das hört man besonders stark, wenn ich den Cutoff zu drehe. Wenn ich den fast ganz zu drehe und eigentich kein Sound mehr zu hören ist, höre ich ein langsam in der Lautstärke auf und abschwellendes Knacksen.
Leider vermiest mir das gerade son bißchen den Spass an dem Teil. Gehört das vieleicht einfach dazu, das so ein Oszi halt unregelmäßig knackst? Kann das vielleicht jemand bestätigen der den Volca Bass auch besitzt? Liegt das eher am Filter?
Ich habe den heute direkt umgetauscht und der zweite knackst auch. Hört sich an wie meine DAW wenns ihr zuviel wird :)
Wenns wenigstens rythmisch wäre und so akzente setzen würde. Aber so ist das schn echt blöd.
Danke für hilfreiche Antworten.
 
:hallo:

Das könnte die Hüllkurve sein. dreh mal minimal das Attack etwas auf, geht es dann weg?
 
Ich hab mich auch gefragt, ob der vielleicht einfach erstmal "warm" werden muss? Echt schade. Also wenn ich wüsste das die auch ohne knacksen laufen können, würd ich den noch ein zweites mal beim musicstore umtauschen.

Übrigens, danke fürs willkommen heissen :D
 
hey nee ein knacksen erzeugt der volca bass in der regel nicht höchstens das gateknacken,aber das wäre nicht unryhtmisch und auch sehr dezent.
ungewöhnlich ist dass der zweite das auch hat.
 
Ich hatte das gleiche Phänomen, war auch schon am verzweifeln! Dann stellte sich aber heraus, dass es am Kanal vom Mischpult lag.
 
tonstoff schrieb:
Ich hatte das gleiche Phänomen, war auch schon am verzweifeln! Dann stellte sich aber heraus, dass es am Kanal vom Mischpult lag.
Hab das knacksen sowohl wenn ich direkt (verschiedene) Kopfhörer dran habe, als auch bei anschluss an die externe Soundkarte. Aber danke für den Tip.

slicknoize schrieb:
hey nee ein knacksen erzeugt der volca bass in der regel nicht höchstens das gateknacken,aber das wäre nicht unryhtmisch und auch sehr dezent.
ungewöhnlich ist dass der zweite das auch hat.
Irgendwie sowas hätte ich auch vermutet. Hab halt bis jetzt nur an SoftwareSynths rumgeschraubt und war mir deshalb nicht sicher ob das halt bei Hardwaresachen so richtig ist.
Und da das eben auch der zweite hat, war ich nun noch verunsicherter.

Ich finde die Kiste aber so cool, das ich sie fast auch so behalten würde. Möchte aber auch nicht derjenige sein, dem man aufgrund von Unwissenheit eine defekte Retourserie unterschiebt.
Kann mir vielleicht jemand eine Vorgehensweise (ablaufschema-mässig) darlegen, woran ich eventuell feststellen könnte das was nicht in Ordnung ist mit dem Ding?
Das wäre sehr nett :D
 
Also ich habe eine und bin sehr zufrieden. Ohne Knacksen :b

kann dir leider auch nicht weiterhelfen. maximal, das du vlt. irgendwas mit dem lfo eingestellt hast, wenn es lauter und leiser wird? Bin kein profi als kann auch gut sein, dass ich müll erzähle :D Was genau hast du denn eingestellt. vielleicht kann ich es mal probieren nachzubilden
 
Zeitproblem schrieb:
Also ich habe eine und bin sehr zufrieden. Ohne Knacksen :b

kann dir leider auch nicht weiterhelfen. maximal, das du vlt. irgendwas mit dem lfo eingestellt hast, wenn es lauter und leiser wird? Bin kein profi als kann auch gut sein, dass ich müll erzähle :D Was genau hast du denn eingestellt. vielleicht kann ich es mal probieren nachzubilden

Nettes Angebot. Ich hab jetzt mal wild auf ner "Taste" rumgedrückt und auch eine sequenz aufgenommen.
src: https://soundcloud.com/ollidroid/sets/test-volca-bass
01-02 ist einfach eine "Note" ein paar mal hintereinander eingespielt. Man hört das es mal knackst, mal nicht.
01-06 ist eine sequenz. Das Knacksen verschwindet (oder besser: ist nicht mehr zu hören), wenn ich entweder den Cutoff aufdrehe (so ab 40%), oder den Cutoff der Envelop (Cutoff EG INT) so ab 25%.
Ansonsten machts ein Riesenspass :phat:
 
könnte auch das billige plastikgehäuse sein welches knackt :D

...das nächste mal investierst du in einen gebrauchten Jomox MBase für etwa den gleichen preis und der ist wenigstens analog
 
stefko303 schrieb:
könnte auch das billige plastikgehäuse sein welches knackt :D

...das nächste mal investierst du in einen gebrauchten Jomox MBase für etwa den gleichen preis und der ist wenigstens analog
Na, du bist ja lustig :selfhammer:
Danke für deine Mega-Hilfreiche Antwort und deine Kaufaufforderung!
Ich wollte halt genau das: Eine kleine Plastikkiste mit sequenzer, zum Spielen mit seinem Geschwisterchen (Sample).

Aber mal zurück zur konstruktiven Kommunikation. Um so länger ich mich mit dem Bass beschäftige, um so mehr verstehe ich das Prinzip. Hab nicht auf Anhieb gesehen, dass man die Hüllkurve auf den AMP legen kann. Ich ging davon aus dass das standartmäßig so eingestellt ist. Hab mir noch andere Volca Bass angehört und die knacksen alle, mehr oder weniger! Scheint wirklich vorwiegend Gateknacksen zu sein, auf unterschiedichem Niveau und in einem Frequenzbereich den ich auch in fortgeschrittenem Alter noch favorisiere :opa: .
Somit hat sich das erstmal erledigt.

Eine Frage hab ich aber noch: Weiß jemand ob und wo man für den Volca Bass eine Bedienfeld-Panel-Vorlage für Cubase beziehen kann? Konnte bis jetzt nichts im Netz finden, ausser die Sachen von "jimdo". Bin zu faul und leide unter permanenter Zeitknappheit.
Danke erstmal
 
Also bei meinem Kleinen :streichel: knackst gar nüscht :frolic:

Btw was ist eine Bedienfeld-Panel-Vorlage für Cubase?
 
CPU-Probleme? Klingt ja irgendwie nach Überladung in der DAW...Früher hattest du nie Knacksen? Also wie gesagt mein Volca Bass knackst überhaupt nicht! Liegt das vielleicht an deinem Interface? Knacken der Hüllkurve - Was bei Korgsynthies ja gerne mal mitgeliefert wird ist das ja nicht.
 
Lol das Knacksen was ich eben da gefunden hatte war der Soundcloud Player :lollo: Brauch n Kaffee :kaffee:
 
Ich kann hier auch nichts knacksen hören, man hört bei stärker geschlossenem Filter die Triggerimpulse, keine Ahnung wie man das besser/korrekter beschreiben kann. Denke alles ganz normal, oder? Macht meiner auch so....
 
Erstmal ein dickes Dankeschön allen.
Es beruhigt mich ungemein. Hab wohl einfach zu penible Ohren :agent:
Das Teil macht ein Riesenspass :mrgreen:
Besonders beim Ansteuern durch Chtulhu :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben