Welcher Synth für Effektsounds ?

Hi-Tech Music

||||||||||
ich würde gerne wissen mit welchem synthi man geile abgefahrene effektsounds machen kann.
ich selber habe eine bass station 2 und ich schraub da anden lfos rum aber irgendwie krieg ich die sounds die ich will nicht hin.
entweder eignet sich die bs 2 nicht besonders dafür oder meine fähigkeiten als soundproframmer sind nicht so der hit.
ich würde auf das zweite tendieren :lollo:
vor 2 wochen hab ich mir auch eine ms 20 mini geholt. aber ich bin da noch nicht in die materie mit dem patchfeld eingestiegen.
ich hatte noch nie ein halb oder voll modulares system. mich interresieren eben solche sounds wie auf den electroplatten die ich mir kaufe.
ich danke euch jetzt schonmal für eure tips und anregungen.

und stimmt es das man mit einem modular system jeden sound erzeugen kann den man sich vorstellt oder schonmal irgendwo gehört hat?
 
mit Modularsystemen ist man natürlich gut bedient für Effekte. Besorg Dir einen MakeNoise 0-Coast! Klein, billig, unerschöpflich. :D
 
ich sage. steig erstmal in die Halbmodularität eines MS20 ein, bevor du dir ein Vollmodulares System kaufst..

Oder verschärft formuliert:

Wenn du mit ner BS2 ode rnem MS20 keine Effektsound hinkriegst, dann wirst du es mit nem Modularsystem auch nich hinkriegen.
 
danke für den tip. kann man mit dem O-coast die effektsounds erzeugen wie eben minimal elctro so wie "das muster" oder "luke eargoggle" ?
 
Svens Kommentar ist gemein, aber (ehrlich) super!

Mit nem MS20 lässt sich schon ne Menge machen, der 0 Coast ist auch super. Wichtig ist nur einfach: Beschäftige Dich mit dem Gerät und experimentiere auch mit Effekten.

Zum MS20 lernen ist übrigens diese Website sehr geil:
http://20patch.constructingtowers.com/patch

Andererseits, da können wir Dir Unrecht tun ist nicht klar um welche Effekte es geht.
 
SvenSyn schrieb:
ich sage. steig erstmal in die Halbmodularität eines MS20 ein, bevor du dir ein Vollmodulares System kaufst..

Oder verschärft formuliert:

Wenn du mit ner BS2 ode rnem MS20 keine Effektsound hinkriegst, dann wirst du es mit nem Modularsystem auch nich hinkriegen.

ja das denke ich auch. und auserdem kann ich mir ein modular system nicht leisten.
wie funktioniert das patchfeld des ms 20. oder wie geht man da vor?
 
Dark Walter schrieb:
Svens Kommentar ist gemein, aber (ehrlich) super!

Mit nem MS20 lässt sich schon ne Menge machen, der 0 Coast ist auch super. Wichtig ist nur einfach: Beschäftige Dich mit dem Gerät und experimentiere auch mit Effekten.

Zum MS20 lernen ist übrigens diese Website sehr geil:
http://20patch.constructingtowers.com/patch

Andererseits, da können wir Dir Unrecht tun ist nicht klar um welche Effekte es geht.

cool. danke für den link. werde ich mal checken.
 
Hi-Tech Music schrieb:
SvenSyn schrieb:
ich sage. steig erstmal in die Halbmodularität eines MS20 ein, bevor du dir ein Vollmodulares System kaufst..

Oder verschärft formuliert:

Wenn du mit ner BS2 ode rnem MS20 keine Effektsound hinkriegst, dann wirst du es mit nem Modularsystem auch nich hinkriegen.

ja das denke ich auch. und auserdem kann ich mir ein modular system nicht leisten.
wie funktioniert das patchfeld des ms 20. oder wie geht man da vor?

Einfach probieren! Du kannst nix kaputt machen!

Grundlegend gilt:
"Total" wirkt auf die Potis wo MG/T.Ext steht
Alles was rechts neben "Total" kommt an buchsen, wirkt auf die Potis darunter, also EG1/Ext, EG2/Ext etc.

Du kannst zB KB CV OUT mit TOTAL verpatchen, dann wirkt die Steuerspannugn des Keyboards, aufsteigend zur Tonhöhe, auf das jeweilige Ziel... also OSC-Tönhöhe, Hi-Pass oder Low-Pass Filterfrequenz

Du kannst auch, um FM-artiges zu erzeuigen, den Sound deiner BS2 in "Total" einschleifen, um damit abgedrehte Filter-FM oder OSC-FM am MS20 zu machen.

Und dergleichen mehr.. einfach probieren.. das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Allgemein gilt: um "modular" zu arbeiten, ist der MS20 eher suboptimal, da Korg doch etwas eigenwillig designt hat, will sagen: verwirrend.
 
Einfach mal ausprobieren. Echt ohne Absicht auf neue Tracks einfach rumspielen, idealerweise noch ein paar Effekte aus der DAW drübergelegt und ab gehts. Idealerweise gleich alles aufnehmen und für Tracks samplen.

Wir hatten damals für einige Major-Artists Remixes gemacht und dann einfach zum statischen Gerüst Samples aus diesen Sessions eingefügt.
 
cool....deswegen hab ich mir den ms20 mini geholt. um in die materie rein zu kommen hab ich mir gedacht ich hol mir was halb modulares.
diesen O-coast werd ich auch mal auschecken.
 
Also der 0-Coast ist echt cool. Und ich bin echt keiner dieser experimentellen Musiker hier. Er kann wirklich echt popig bzw. klassisch musikalisch verwendet werden. Probier aber erst mal in Ruhe den MS aus. Hängt aber auch echt alles davon ab welche Effekte Du suchst.
 
und was haltet ihr von der bs 2 für effektsounds. ich hab lange rumgeschraubt und nicht überall rumgedreht sondern schon ziel orientiert.
ich bin auch zu interresanten ergebnisen gekommen. aber hat halt gedauert. dennoch hatte ich paar sounds wo ich dachte ok die haben ihren eigenen charakter...
 
Dark Walter schrieb:
Also der 0-Coast ist echt cool. Und ich bin echt keiner dieser experimentellen Musiker hier. Er kann wirklich echt popig bzw. klassisch musikalisch verwendet werden. Probier aber erst mal in Ruhe den MS aus. Hängt aber auch echt alles davon ab welche Effekte Du suchst.

diese minimal electro, wave, synth pop, effekte. mit schnellen LFOs auf die tonhöhe usw.
 
ms20 ist schon sehr gut für effectsounds ....die bs2 nicht ganz so gut geeignet .


kuck mal hier zb sind ein paar schöne tipps ....kann man bestimmt was mitnehmen .gibt noch mehr folgen....
überhaupt gibt es zum ms20 sehr viel zu finden .





 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
ms20 ist schon sehr gut für effectsounds ....die bs2 nicht ganz so gut geeignet .


kuck mal hier zb sind ein paar schöne tipps ....kann man bestimmt was mitnehmen .gibt noch mehr folgen....
überhaupt gibt es zum ms20 sehr viel zu finden . quote]

cool...danke
 
Also ich hab bei beiden Youtube Clips jetzt nichts wegweisendes gefunden. Das meiste waren irgendwelche Shouts die "In Key waren" und bei denen der zweite OSillator ein bisschen verstimmt ware.

Also ganz ehrlich wenn Du ne ähnliche Nummer hast: Versucht einfach mal auf der 1 den richtigen Ton zu triggern und bei mäßigem PEak des Lowpass zu modulieren. ( Von Hand oder per LFO) dann noch n Delay und es sollte passen, eventuell noch mit nem detune des zweiten OSC ne gute Harmonie finden)
 
Dark Walter schrieb:
An welchen Stellen bei diesen Songs?

Frag ich mich auch, hab' nur kurz durchgesteppt, dürften aber mit praktisch jedem Semi-Modularen Synth zu schaffen sein.
 
Also auch wenn das ganze Internet grade zuschaut, mein Geheimtipp: Experimentier einfach mit dem Lowpassfilter regel die Zuweisung für den MG 1/Ext rein- Setz den LFO von der Wellenform auf ganz links und spiel ein bissel mit Geschwindigkeit und Peak des Low Pass herum. Bringt schon einiges. Delay oder Hall rein und taugt. ;-)

Für mich war immer eines der Hauptparameter beim MS20 der Detune vom zweiten Osc bzw. die OKtavedifferenz der beiden Osc und die Interaktion zwischen Filterpoti und Peakpoti, idealerweise moduliert durch den LFO ( ganz links oder Mitte) und ganz wichtig Effekte!!! Phaser, Chorus, Hall, Ensemble Delay.
 
Ja, kostet in etwa 580 Euro und ist Dein sicherer Ruin weil er Dir unter Umständen den Weg in Die pervers teure Modularwelt öffnet. ;-)

Nicht nur mein geheimer Tipp: Lade Effekte und verschalte und drehe auf Deinem MS wie es Dir gerade passt. Meine Beigeisterung für den 0-Coast kann einfach von meiner Blödheit her kommen. Jetzt echt, das Ding ist so kryptisch gelabelt das ich keine Ahnung habe was ich gerade tue und ich probiere halt alles aus bis es passt, was nicht stimmig ist wird rauseditieert. Fuck yeah, ich hab auf nem Riesen Modularsynth Effekt Sounds für Milliarden-Artistst gemacht und keine Ahnung was da geschehnen war. Einfach rocken, Effekte dazu und schauen was Du brauchen kannst. Nur weil ich den 0-Coast empfehle musss er noch lange nicht gut sein. OFt reicht schon eine modulierte Keynote zum gewissen etwas.

Erste Regel für tonale Effekt Sounds: In Key oder zumindest passend zu ner harmonischen sein.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
ms20 ist schon sehr gut für effectsounds ....die bs2 nicht ganz so gut geeignet .


kuck mal hier zb sind ein paar schöne tipps ....kann man bestimmt was mitnehmen .gibt noch mehr folgen....
überhaupt gibt es zum ms20 sehr viel zu finden .


Das ist doch ein original Ms20, oder ? Sieht ja neuer aus wie mein neuer Mini :shock:
 
Hi-Tech Music schrieb:
wie funktioniert das patchfeld des ms 20. oder wie geht man da vor?
es ist ja eigentlich alles selbsterklärend beschriftet, also probiere es doch einfach mal aus.
Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts, im schlimmsten Fall kommt kein Ton mehr heraus, es passiert nix mit deiner Modulation oder es brummt ein bischen.

Natürlich könnten wir dir jetzt ganz viele tolle Patches zeigen, aber lernen wirst du doch nur dann etwas, wenn du selbst intensiv damit herumexperimentierst und die vielen Möglichkeiten entdeckst.
Ansonsten baust du ja nur die Patsches anderer Leute nach und das Teil ist nach zwei Wochen langweilig, weil du eben die Basics nicht verstanden hast.
Das geht auch vielen frischengebackenen Modularusern so.
 
Also, wenn ich dies mal als Beispiel nehme

würde ich sagen, die BS2 kann alles davon machen. Wäre sogar 'ne ganz gute Übung, das mal zu versuchen. Vielleicht würde es wegen des Eigencharakters nicht 100% so klingen, sondern ein klein wenig anders, aber im Prinzip sind solche Sounds (zum Teil locker) möglich.
 
Bei dem Sound dort am Anfang gehen (meiner Meinung nach), wenn man von der BS2 ausgeht, die LFO1 (Sägezahn, negativer Wert) auf Osc1 und Osc2, wobei die Stärke der LFO leicht gegeneinander "verstimmt" ist.
Ich bin nicht sicher, ob man bei allen Sounds heraushören kann, wie sie gemacht sind.
 


News

Zurück
Oben