I/O Erweiterung von Interface

Hi Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem das RME UFX+ gekauft und bin mit der Qualität und dem Workflow sehr zufrieden. Da ich im Zuge dessen mein Analogpult abgeschafft habe, brauche ich jetzt noch mehr I/Os, um meine externen Effekte in die DAW einzubauen. Ich schau mich deshalb gerade nach einem Mehrkanalwandler mit MADI um. Eine relativ günstige Alternative wäre der Ferrofish MKII

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Fish via MADI an mein UFX+ hänge, habe ich dann 2 verschiedene Qualitäten von Wandlern, oder denkt ihr, dass der Fish da mithalten kann. Anders herum: Muss ich mir von RME den Octamic XTC kaufen, der fast das doppelte kostet und nur halb so viel Kanäle hat? Ich brauche auch nur Line Inputs. Oder den RME M-16 AD, der immerhin 16 Kanäle hat, aber 2400€ kostet? Gibt es nicht noch andere hochwertige Alternativen? Ist der Fish eine?

Danke für eure Erfahrungen
 
Der Fisch wird anders klingen als RME. Wie sehr, das musst du selber rausfinden : )
Bei den guten Wandlern sind das Nuancen an Unterschied.
Manche klingen etwas bauchiger/dünner/breiter/enger/gröber/feiner.

Man kann sich da super reinsteigern, bis man das Gras wachsen hört. So erging es mir zumindest : D

Ich hab aus Bedarf an Eingängen die Orion32 (32 Input / 32 Output) gekauft. Die klingt für mein Empfinden zb eine Schippe besser als die Fireface 802, die ich davor hatte.
 
bin mit meinem spl Madison sehr zufrieden (angeschlossen an einer RME HDSPe MADI fx)
 
Ich habe auch zwei Fische an der RME MADI hängen und finde sie von den Wandlern als auch von der Flexibilität klasse. Sie klingen neutral und unaufdringlich und ich denke, dass Unterschiede möglicherweise nur im Direktvergleich auffallen. Ich habe aber auch keine RME Wandler zum Vergleich da. Die Fische haben AKM AK4620B Wandler verbaut. Vielleicht hilft das ja beim Vergleichen.
Schön ist auch, dass man zusätzlich pro Fisch noch 16 ADAT IO Kanäle mit in den MADI-Strom einspeisen kann. So kann ich mit zwei Fischen die vollen 64 Kanäle der MADI Karte nutzen.
Wenn man bedenkt, dass die Teile bei Ebay für +-600 EUR die Besitzer wechseln, macht man damit in meinen Augen nix verkehrt.
 
Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung geteilt haben. Ich habe mich mittlerweile für den SPL Madison entschieden. Ist aber nur so eine Bauchentscheidung. Ich denke, mit dem Fish MK II würde ich vermutlich genauso glücklich werden. Den Madison hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, habe aber jetzt überall nur gutes gelesen. Und 2.350€ für die 16 Kanäle von RME sind es mir nicht wert.
 
Gibt es jemanden in München und Umgebung, der mir mal den Unterschied zwischen einem 200 Euro-Wandler und einem 1000 Euro Wandler in Zusammenhang mit Line-Signalen vorführen kann? Vielleicht lässt er sich sogar hinreißen einen Blindtest zu machen. Behringer ADA-8000 kann ich gerne in ausreichender Menge zur Verfügung stellen...

(Wer hier einen gewissen Sarkasmus verspüren sollte, irrt sich leider. Ich will es wirklich mal hören)
 
na dann Glückwunsch zum SPL Wandler, undbedingt extern clocken aber das weisst du sicher....

Florian du kannst gerne mein Motu 24i/o geliehen haben (das mein ich ernst)
 
fanwander schrieb:
Gibt es jemanden in München und Umgebung, der mir mal den Unterschied zwischen einem 200 Euro-Wandler und einem 1000 Euro Wandler in Zusammenhang mit Line-Signalen vorführen kann? Vielleicht lässt er sich sogar hinreißen einen Blindtest zu machen. Behringer ADA-8000 kann ich gerne in ausreichender Menge zur Verfügung stellen...

(Wer hier einen gewissen Sarkasmus verspüren sollte, irrt sich leider. Ich will es wirklich mal hören)

Also wenn ich mal mit dem Auto nach München komme können wir das gerne machen. Ich hab ein Apogee Ensemble, ein Apogee Symphony und einen Lucid 8824. Die beiden Apogee nehmen sich (in Rücksicht auf den Preis) auf meiner aktuellen Monitoranlage (Adams P11A) nicht so viel. Einen qualitativen Vergleich hatte ich bislang nur mit DI und Mikrofonsignalen und einem Focusrite Scarlett, da kam für mich noch nichts an die Apogees ran.
 
Juhu, eine AD/DA Wandler Diskussion : D

Florian, deine Aufforderung ist wirklich sehr reizvoll. Ich hab trotzdem Hemmungen die Orion aus dem Rack zu schrauben.

Klangliche Unterschiede sollten aufgrund der verschiedenen Wandler und Opamps auf der Hand liegen.

Ich habe hier eine TR-8. Wir könnten eine viertakt Kickdrum mit gleichen Einstellungen, exakt bei -12 dB FS aufnehmen und zur Schau stellen. Z.b. mit dem gleichen Patchkabel (sssnake SK369M-06 Patchkabel Das hast du bestimmt auch.)

Die Orion hängt über Digidesign DB25 - TRS Digisnake 1,20m an der Samson Patchbay.

Nur eine Idee.
 


News

Zurück
Oben