midi "warpen"

dislo

...
hallo

ich möchte midi ohne klick oder andre tempovorgabe in ableton aufnehmen, und erst danach ans tempo anpassen.
ich stell mir das so vor:
frei aufnehmen, dann einen part daraus markieren und diesen dann so skalieren dass er in einen clip passt.

geht das irgendwie in ableton?


gruß
dislo
 
ok. geht. habs gefunden. nach der aufnahme und dem markieren erscheinen 2 marker die man dann schieben kann. sind mir vorher nicht aufgefalln :/.
ist es standardwissen und überflüssig die frage hier stehen zu lassen? wenn ja, lösch ich sie wieder.
 
Das musst du fast immer tun, wenn du MIDI aufnimmst.
Ist aber nicht warpen, sondern einfach nur Start und Endpunkt bestimmen, das geht auch bei Audio wenn WARP aus ist.

Warp bezeichnet nur die Funktion, die das Timing von Audio zwischen den Markern verändert (zeitlich).

_
Nur ergänzend dazu als ziemlich vorlaute Klugschiss-Beilage.
 
Kannst du gern ergänzen, denn man könnte auch vorgegebene Längen machen und dann einspielen oder exakt einspielen und hat deshalb keinen Bedarf die Punkte zu beschneiden etc.
 
Ich mein das ist jetzt OT weil es nichs mit einspielen ohne die Geschwindigkeit zu wissen zu tun hat. Funktioniert meiner Mienung sowieso nicht wirklich - ausser man spielt bei 1.1.1 bis zum letzten Takt Noten ein. Sonst weiß man ja gar nicht wo Anfang und Ende ist.

Aber grundsätzlich ist deine Aussage immer falsch. Ableton ist die einzige DAW die das von dir beschrieben Problem gelöst hat. Da du wohl anscheinend nicht mit der Session Ansicht arbeitest oder sie nicht gut genug kennst, kommst du anscheinend immer auf diese falsche Aussage. Hatten wir doch schonmal in nem anderen Thread ;-)
 
dislo schrieb:
hallo

ich möchte midi ohne klick oder andre tempovorgabe in ableton aufnehmen, und erst danach ans tempo anpassen.
ich stell mir das so vor:
frei aufnehmen, dann einen part daraus markieren und diesen dann so skalieren dass er in einen clip passt.

geht das irgendwie in ableton?


gruß
dislo


wie wäre es mit quatisieren im overdub?
 
am wichtigsten ist es für mich eigtl beim ersten einspielen, beim hook finden. das mach ich frei von beat oder paralleler sequenz. und dann muss das einfrieren der sequenz schnell und zwanglos gehen. dafür ist das ideal. aber ja, die erste und letzte note des bars sollte man erkennen können.
bin grad ein bisschen begeistert wie easy das von ableton gelöst ist. muss sagen, dass ich das fast nicht erwartet hätte.

Aber grundsätzlich ist deine Aussage immer falsch.
welche aussage von wem meinst du? ich arbeite eigtl nur mit der sessionansicht, selten mit der arrangeransicht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben