MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolieren!?

A

Anonymous

Guest
Hi,
hat jemand ne ahnung, ob man das volumen einer MPC 4000 mit einem pedal steuern kann und welches pedal man da benutzen muss.

Ich hab 2 footswitches-eingänge, die man auf funktionen einstellen kann, aber nicht auf Volumen - das einzige was dem vielleicht nahekommt, ist "Sustain", taptempo...
"soft-pedal" - da hab ich aber noch nicht rausfinden können, was das ist...

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man wohl ein Expression pedal und nicht (was naheliegend wäre) ein Volumen pedal...

Hilfe nehme ich dankend an... :nihao:
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Vorweg: Ich kenne das MPC 4000 nicht. Aber:

Eingänge für Footswitches können meist nur On/Of-Informationen verarbeiten. (to switch = schalten / wechseln) (= Ein/Aus)
Um das Volume eines Gerätes intern mit einem Pedal zu Conttrollieren braucht man ein Expressionpedal-input und ein Expression-Pedal.

Ein Volumepedal ist im Gegensatz zu einem Expressionpedal ein Pedal, welches im Pedal selbst Lautstärke Regelt.
Man geht in ein Volumepedal z.B. mit einer Gitarre oder dem Ausgang eines Synths in das Pedal rein und dann wieder aus dem Pedal raus und ins Mischpult oder in den Verstärker.
Viele Volume-Pedale können gleichzeitig auch Expression-Pedal sein. Z.B. das Boss FV-500-L
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Ein Volumepedal ist im Gegensatz zu einem Expressionpedal ein Pedal, welches im Pedal selbst Lautstärke Regelt.

Super, danke das hilft - ich muss das ja garnicht im!! gerät steuern können...

Jetzt muss man nur noch ein Vol. pedal finden, dass den klang nicht verändert und stereo ist... und die bässe auch nicht beschneidet...

Muss man Ernie Ball nehmen? Oder Boss/Korg...

Danke!
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Das genannte Boss FV-500-L ist Stereo. Es gibt davon zwei Varianten. Die Variante -L ist für Keyboards und die Variante -H ist für Gitarren.
Man kann auch gut den Pedal-Widerstand einstellen.
Ich habe eins für Gitarre, das Kratzt ein wenig, wenn ich es länger nicht benutze.
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Ich kenne nur die MPC5000, und sie verarbeitet CC#7. Allerdings funktioniert das nur auf dem empfangenen MIDI-Kanal und nicht für den Main-Out. D.h. wenn du nur eine MIDI-Spur in der Lautstärke steuern möchtest, bräuchtest du lediglich irgendein MIDI-Keyboard mit dem Anschluss für ein Volume-Pedal (für Keyboards). Vielleicht kann man die MPC4000 auch überreden CC#7 im Omni-Modus auf allen Spuren zu empfangen? Das weiß ich jetzt nicht.
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Danke für den vorschlag,
aber ich brauch das für das summensignal am ausgang und nehme einfach eine Volumenpedal...
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Ach so, dann bräuchtest du eins für Line-Pegel und in Stereo, richtig? :agent:
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Ja, stereo auf alle fälle und ist das nicht alles "Line pegel" bei diesen volumen-pedalen?
- diese für synth und 25 ohm, ist das LIne-pegel oder ist das was anderes.?

Ich weiss das alles nicht und muss mich hineinarbeiten (- mal wieder mühsam...)
 
Re: MPC 4000 - Volumen mit einem Expression Pedal kontrolier

Naja, ich weiß nur, dass es halt Volume-Pedale für E-Gitarren gibt, und da sind es ganz andere Pegel. Aber diese Pedale sind außerdem mono. Deshalb heißt es aufpassen, was man kauft. Die andere Frage wäre, wie sanft und gleichmäßig die Regelung erfolgt. Wenn du was z.B. bei Thomann findest, dort gibt es ja Kundenbewertungen bzw. kurze Rezensionen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben