MCV876 Controller Update: Hardware bauen

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauanleitung Adaptersockel

Der Atmel Controller ist nicht völlig pinkompatibel programmierbar, daher ist ein Adaptersockel nötig.

Damit man gleich sieht auf was es rausläuft:

Ein fertiger Adaptersockel.

Oben ist ein normaler 28-poliger DIL-Sockel, unten sind zwei 14 polige Stecksockel von Fischer. ( Conrad 187607 ) Außerdem braucht man einen weiteren 28poligen Sockel als Montagehilfe/Abstandshalter für die beiden Stecksockel, sonst bekommt man das nie gerade und passend hin.

Das hässliche Weiße ist die PIN1 Markierung. Falschrum reinsetzen ist nämlich Mist.

Der Verdrahtungplan

Die Pins mit den grünen = werden 1:1 aneinander gelötet, bei den roten X werden die Pins am Sockel weg gekniffen und die Verbindung wird mit einem Draht hergestellt.

Schritt für Schritt

Die Steckteile passen zunächst nicht nebeneinander. Die werden mit mit Dremel oder Feile etwas eingekürzt. An beide Teilen je eine Seite kürzen und dabei aufpassen, dass man die Kontakte nicht ansäbelt)


Beide Stecksockel in einem extra-Sockel, der (nur) als Montagehalter/hilfe dient, stecken. Das hier wird das Unterteil.


Der "richtige" Sockel (Oberteil, da kommt später der Atmel rein) von unten. Die Pins, die rausgekniffen werden (rotes X im Plan oben) fehlen hier schon, und die 5V Verbindung (zwischen 3 Pins) ist mit einem blanken Draht gelötet.


Verbindungsdrähte anlöten:

(der aufmerksame Betrachter wird den 100nF SMD-Kondensator bemerken, den ich heimlich an die Versorgung gefingert habe. Wenn man da einen bedrahteten nimmt *und* dessen eines Beinchen gleich für die +5V hernimmt, dann lötet sich das vermutlich auch gar nicht so schlimm. )


Zusammenfügen von Ober- und Unterteil. Die Pins von den Sockelbeinchen passen genau in die Gabeln von dem Stecksockel. Und die Drähte habe ich auch schon mal (etwa) dahin gelegt, wo sie hin sollen.


Sockel-Pins in den Gabeln festlöten und dann die einzelnen Drähte kürzen, abisolieren und verlöten. Hier ist gerade der Violette an der Reihe:


Alles verlötet:

... unteren Stecksockel vorsichtig abhebeln, damit die Beinchen nicht verbiegen.

Atmel reinpröppeln und dann ab in das Interface.