RetroSound

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RetroSound - das ist das Vintage Synthesizer Projekt von Marko Ettlich.

Ich bin der Betreiber der RetroSound.de Seite und des Vintage Synthesizer Channels auf dem Video-Portal YouTube.

Meine Passion sind die "alten Kisten" aus der Pionierzeit der elektronischen Musik.

Besonders stark beeinflußt hat mich die synthesizerlastige Musik der späten 70` und der 80` Jahre von Künstlern wie Yazoo, Human League, Howard Jones, Gary Numan, Thomas Dolby, Propaganda, Kraftwerk, The Art of Noise, Depeche Mode... aber auch die frühen Werke der Synthesizer-Pioniere wie z.B. Vangelis und J.-M. Jarre.

Eine weitere Leidenschaft ist das Sound-Design. Die Grenzen eines Synthesizers auszuloten und ihm Klänge entlocken die man so nicht erwarten würde, das ist eine sehr reizvolle Beschäftigung für mich. So ergab es sich, daß ich für die Clavia Nord Modular und Micro Modular Serie nicht wenige Werkssounds beisteuern konnte und für die Yamaha PD Library einige Sounds programmiert habe.

Auf meiner Homepage RetroSound.de sind alle Geräte, die ich mal besessen habe oder noch besitze, dokumentiert. Hier finden sich viele Bilder, Klangbeispiele sowie einige Soundbänke zum freien Download.