Semblance

Aus Synthesizer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Semblance wird von Analogue Solutions hergestellt.

Vergleich der verschiedenen Versionen

ich habe praktischerweise gerade einen aktuellen v2 semblance hier und ein älteres gerät. so kann ich die beiden schön nebeneinander vergleichen. außerdem habe ich mal tom angemailt: es gibt nicht direkt nur v1 und v2 versionen, sondern auch die übergangsphase dazwischen und noch dazu wird das teil eigentlich ständig weiterentwickelt. die frühreren versionen hatten keinen s/h-mode beim lfo sondern gate. ich hab jetzt aber einen wo zwar auf der platte gate steht, aber sample/hold als modulation rauskommt. ein gerät aus der übergangsphase. die potis der oscs und die modulation regler (freq - pw) haben auch noch keine mittenrasterung. bei den envs konnte ich keinen unterschied feststellen. die v1 oszillatoren scheinen aber einen weiteren bereich zu haben und das filter resoniert irgendwie mehr. die potieinstellungen sind jedenfalls nicht identisch, speziell bei den oszillatoren, kann aber auch an einem unterschiedlichen abgleich liegen, denn man kann über die 3 löcher ja die stimmung und skalierung justieren.