Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Sieht nach Jupiter-8 aus, wenn man die Form und Funktionen vergleicht.

Man kann sich natuerlich fragen, warum jemand mit solch einem Arsenal on Klassikern jetzt noch so einen braucht❓

Anhang anzeigen 211908
Das erinnert mich eher an den summit/peak als an den Jupiter 8.
Diese metallseitenteile wie beim Jupiter 6 fand ich auch sehr cool. Sollten die mal öfter machen.
Oder was ist mit stein?
Schöne Mamorblöcke links und rechts, wäre sicher sehr edel.

Ich bin sehr gespannt auf Klang und Features etwas.
Die haben durch die Erfahrung mit dem one sicher viel dazugelernt.
Moog hat ja kaum was mit polysynth zu tun.
Es gab den memory Moog und den one und das wars mit echt polyphon.

Was sind denn hinten, die beiden synth? Der Oberste und der Weiße darunter?
Beim Weißen sieht es so aus als hätte er riesige Bedienelemente. Dachte erst an den modal001
 
An diese Faderkappen muss ich mich erstmal gewöhnen. Links in der (mutmaßlich) Oszi Sektion gibts horizontale Fader. Hmm. Seitenprofil ist definitiv Roland. :)
 
Dürfte ungefähr der Größe eines Matriarch entsprechen, so wie es aussieht.
 
Boar krass, als ich das "Roland Design" gesehen habe dachte ich ....OH ein Modernisierter Jupiter 8?

Dann hörte ich mir den Klipp an und war voll enttäuscht. Erwartungshaltung (-) Realität. Der Klingt mir zu Moogig.

:laber:
 
Der Polys
Du hast sicher Recht mit der Aussage, dass Moog nicht viele Polysynths herausgebracht haben. Aber neben Memorymoog und One ist hier definitiv noch der Polymoog (Synthesizer und Keyboard) zu nennen. Anfang der 80er gab es noch den polyphonen Opus 3, den man allerdings kaum einen Synthesizer nennen kann.
Der Prophet 5 hat ja den Polysynth moderner Machart prototypisch definiert. Vorher gab es Oberheim und Yamaha, die auf Allokation von einer limitierten Anzahl von Stimmen setzten, aber das in diskreter oder integrierter Hardware lösten, bei der Speicherung der Sounds kamen z.T. spannende Lösungen zum Einsatz. Dagegen dann die Fraktion der orgelartigen und vollpolyphonen Synths wie Korg PS-3x00 Serie oder eben Moog mit den beiden Polymoog Varianten. Wieviel man davon auf eben einen Polysynth moderner Machart übertragen kann, sei dem Auge des Betrachters überlassen.

Moog scheint aber Ideen und Ansätze vom Moog One im Muse zu verwenden. Optisch fallen die Käseecken auf, die im One den vertieften Einstieg in die Edit-Menus der einzelnen Sektionen erlauben.
 
Das sind Faderkappen im Stil der Lakritzteile im Haribo Colorado, die sind prima.
Könnte man drehbar machen um mehr Parameter unterzubringen, auf die Idee hat mich vor kurzem ein K.I. Bild gebracht.🤖 ;-)
Steckt die Himbeere vielleicht im Gehäuse?
 
Ich korrigiere meine Initiale 3-4k Einschätzung nach oben. 5499 €.

Anzahl der Bedienelemente x Stimmen x Faktor 10 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Bedienelemente x Stimmen x Faktor 10 😉
minus "fehlende Innovation" (würden vermutlich einige hier sagen und ich erlaube mir dieses Theater vorwegzunehmen, damit können dann wir wieder zum sachlichen Teil übergehen)?
 
Ok, ein Beitrag von heute interessierst morgen eh keine Sau mehr.
Danke für das Aussprechen genau des Punktes, der mich an den (a)sozialen Medien am meisten nervt. Das sowieso schon bis dahin zu niedrige Niveau ist nochmals deutlich gesunken.

Man könnte auch sagen, der Spruch "Perlen vor die Säue werfen." müsste angepasst werden, vielleicht in "Wo sind denn bitte überhaupt noch die Perlen zu finden zwischen den ganzen Säuen?"
 
Habe mal aufgeschrieben was man bezügl. den Specs recht sicher sagen könnte:

-2x Osc + 1x ModOsc + Ringmodulator + Noise
-Mixer kann graduell übersteuert werden
-Wellenformischung für beide Oszillatoren: (Tri<->Saw) mit (einstellbarer PW)
-Osc-FM 1->2, 2->1
-2x VCF mit je drei einstellbaren Filtermodi (HP, LP mit 12dB/Oct bzw. 24dB/Oct Flankensteilheit), seriell und parallel schaltbar, die dritte Position ist wahrscheinlich für eine Stereo-Konfiguration wie beim Matriarch?
-2x ADSR
-2x LFO
-1x Pitch(?) LFO
-Arpeggiator
-Sequencer

Jetzt verstehe ich auch wieso man den 8-stimmigen Moog One nicht mehr kaufen kann...
 
Interessant, was da neulich auf Reddit zu lesen war , natürlich "grain of salt", aber wenn dem so wäre...


"I live near Asheville and know a few moog employees. This was the last of the "old moog" projects. It's mostly the same dudes building these as before. Just now with terrible bosses, the threat of going overseas at any moment, and losing half your staff (the dudes building the synths were the least fired because inMusic knew this product was almost done). The moog supply chain of the past is pretty much intact for this one item at least for the first batch. After that, who the hell knows.

I'm more upset than most of you about the moog acquisition for personal reasons, but I'll still want this because it's the end of an incredible design streak. From the Moogerfoogers, to the semi-mods, to the Grandmother and Matriarch, those R&D guys were killing it. I would like to give their swan song a chance.

So yeah, fuck InMusic, but this is the last real Moog product we're ever getting so at least listen to the actual sounds recorded into an audio interface before you write it off. Every other product you buy in the US ends up in some evil corporate pockets anyway, don't use that excuse. I will probably never buy this as it's out of my price range, but it's the last moog product there's even a small chance I'll purchase just because I don't wanna see the years of passion poured into this thing by good dudes rejected because corporation evil."


- https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/1c5pu75/mike_dean_playing_the_new_moog_muse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT:
Ich staune noch immer, wie viele, teils auch richtig teure Synthesizer in den letzten Jahren auf den Markt kommen. Ich bin schon seit 2006 hier, damals dominierten VAs den Markt und es schien ansonsten nur wenig Interessantes rauszukommen.

Was meint ihr - wer kauft diese ganzen Synths, vor allem die teuren, und wo werden sie eingesetzt? Werden z.B. in der aktuellen Chart-Musik wieder verstärkt Hardware-Synthesizer benutzt? Boomen die Dinger auf Insta-Tube-Tok? (Dann wärs kein Wunder dass ich das nicht mitkriege).

Vielleicht profitieren wir ja auch nur von einem Boom in China oder Indien? Sollten sich dort 0.01% der Bevölkerung einen Synth kaufen, sind das immer noch große Stückzahlen :)
 
Synthesizer sind etwas, was früher keine Massenware war sondern auch repariert wurde und nicht selten auch 40 Jahre und mehr hält.
Das bedeutet, dass viele neue Kunden geschaffen werden. Viele von uns hatten Türme von Synths und daher sind wir und auch alle Interessierten die Kunden. Die Firmen können sich also nur um die scharen und bemühen, die das angeht. Die einen versuchen es über den Preis, die anderen über Qualität andere über Vertrautheit und dritte und leider wenige über Innovation und neue Synthese und Ideen.

Es geht seitdem die technischen Methoden das zulassen und es kann sein, dass auch einige Firmen sterben. Ob Peak Eurorack schon überschritten oder noch nicht erreicht ist, wurde schon länger spekuliert. Aber wissen? Keine Ahnung.

In China gibt es schon eine kleine Szene, ggf. kann @RustyChuan dazu etwas mehr sagen. Und damit einen großen Markt.
Aber Musiker und Leute mit großem Interesse - also so Hobbynerds - die gibt es ja auch - als ich jung war stand in vielen Familien eine "Heimorgel", sowas kann heute durchaus auch so ein Behringer Synth sein oder sowas, also nicht teuer - für jeden und zum machen und Spaß haben.

Der Moog Muse ist aber vermutlich nicht sowas, müssen aber warten für wen das was ist - aktuell ist das nur so Zeug was ich nicht einschätzen kann. Die Features sprechen aber für einen eher Synth der auch was kostet.
 
Solange es keine aussagekräftigen Soundbeispiele gibt, glaube ich noch dran. Ansonsten kaufe ich mir halt einen OB-X8. Oder einen P10. Oder vielleicht auch garnichts.
Im Ernst: ich denke auch, dass die Ära Moog hiermit zuende geht. Von Inmusic/AKAI kommt ja seit Jahren auch nichts neues, nur MPC in diversen Abstufungen ohne fundamentalem Rework des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das was ich hörte schlimm bis grauenvoll - aber das ist ja auch nur ein Typ der wohl so klingen will. Und ich habe einfach andere "Ideale".
Das Moog insgesamt damit am Ende ist glaube ich weniger. Ich würde erst einmal abwarten, ob das alles wirklich so reagiert und klingt.
 


News

Zurück
Oben