microbug
meckerbug
siehe Post #1856 ...
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Vielen Dank!Wegen der Lautstärke, da gibt es diverse Stellschrauben. Gain der VT-4 aufdrehen, Output Level voll auf, und bei der 707 musst du auch mal gucken, wie du den Gain für die Inputs hochdrehst. Das geht alles. Der Output der VT-4 ist nach meiner Erfahrung nicht zu leise, sondern bewegt sich im normalen Rahmen. Hast du der 707 gesagt, dass der Input Stereo ist?
Vielen Dank!
Habe dann dieses Tutorial gefunden und das erklärt genau das, was ich gebraucht habe. Auch den direkten Signalweg hatte ich erst immer an und hab nicht geschnallt, warum ich keine Kontrolle über die VT-4 über die Regler hatte. Externe Synths bekommt man damit auch nochmal an den Mix angepasst.
Hey vielen Dank für die Tipps! Kannst du Tipp b) noch genauer erklären? Also was soll ich mal ausprobieren und welchen Effekt hat das? Bin noch nicht so lange im Game…b.) Probier mal MFX für zusätzliche Gain aus z.B, Speaker Sim, Overdrive oder HMS (Aber nur amp nutzen, overdrive unter 10 lassen.)
viel Spaß.
Kein Problem. Hab ein Screenshot angehängt. Unter Effect du kannst verschiedene auswählen.Hey vielen Dank für die Tipps! Kannst du Tipp b) noch genauer erklären? Also was soll ich mal ausprobieren und welchen Effekt hat das? Bin noch nicht so lange im Game…
Ok, danke, dann vergesse ich meine Idee mal schnellstens wiederDie Natursounds im Zencore basieren meist auf den Monosamples aus den 90ern Workstations. So hört sich das dann auch an
Die 707 kann fast alles was Fantom kann, aber hat keine anderen Synth-Models als ZENcore.Hallo Leute,
ich bin gerade mal wieder dabei, mein Live-Band-Setup zu verschlimmbessern.
Ich suche einen multitimbralen Klangerzeuger, der
a) über einen integrierten VA verfügt (soll den Blofeld ersetzen, muss aber nicht so viel können wie dieser),
b) über GUTE PCM-Sample-Instrumente verfügt (soll den MODX ersetzen), Piano, Bläser, Streicher, E-Pianos und
c) genug Sample-RAM hat (soll denn MODX ersetzen). Den benötige ich hauptsächlich für One Shots (Intros, FX-Sounds) und für eine Handvoll Instrumente (z.B. Mellotron).
Der Sequencer wäre ein nettes Add-On, das ich erst einmal eher wenig nutzen würde.
Hintergrund des ganzen ist, dass mir ein Korg Prologue zugeflogen ist, den ich irrationalerweise gerne in mein Setup integrieren würde. Da ich aber nicht mehr als 2 Klangerzeuger mit Tastaturen verwenden will, müsste der MODX weichen. Daher der Gedanke an ein relativ platzsparendes Desktopgerät als Ersatz. Da mein Blofeld Desktop ohnehin gerade schwächelt, könnte ich mit der MC beide ersetzen... so mein Plan.
Am MC würde ich also vorab für die verschiedenen Songs Sounds, Splits und Layer programmieren (das geht doch vermutlich?) und diese nur zwischen den Songs weiterschalten - bei wenigen Songs mal eine Sequenz abfeuern und hin und wieder mal Sounds muten und entmuten. Der MODX hat sehr viele Möglichkeiten... Scenes, Super Knob, Motion Control etc. das ich so gut wie gar nicht nutze, von daher wäre es nicht tragisch, wenn der MC da auch limitierter ist in seinen Möglichkeiten.
Mir reicht auch eine Hallinstanz für alles
Was sind so eure Einschätzungen zu dem Teil?
Na, danke für deine Einschätzung. Weiß nicht, ob meine Ansprüche sooo hoch sind. Bei Pianos benutze ich im Bandkontext ja doch immer die wenig dynamischen Sounds - nicht die Bösendorfer-Samples mit 17 (?) Velocity-Layern. Einzig bei den Bläsern bin ich vermutlich durch den MODX etwas verwöhnt, die Multisamples sind da teilweise deutlich lebendiger als die ollen Tröten, die ich aus dem Juno Di kenne (der aber auch nun wahrlich kein High End Rompler war)... aber so oft brauch ich die auch nicht... hm... hm... na, vielleicht probier ich die Kiste doch einfach mal aus...Also - mir macht da eher sorge, dass du die PCM und internen Sachen sehr betonst, denn da gibt es vermutlich besseres. Ich selbst wäre mit nem ModWave da schon bestens bedient. Da sind die Standards auch drin - modern, aber eben auch eher für den Synthese-Guy. Ich glaube du willst HiEnd - besser als normal. Das ist nicht die Aufgabe der MC. Das sei schon gesagt. Ich finde das was da ist mehr als cool - aber aus deiner Sicht würde das nicht ideal sein.
Hallo Leute,
ich bin gerade mal wieder dabei, mein Live-Band-Setup zu verschlimmbessern.
Ich suche einen multitimbralen Klangerzeuger, der
a) über einen integrierten VA verfügt (soll den Blofeld ersetzen, muss aber nicht so viel können wie dieser),
b) über GUTE PCM-Sample-Instrumente verfügt (soll den MODX ersetzen), Piano, Bläser, Streicher, E-Pianos und
c) genug Sample-RAM hat (soll denn MODX ersetzen). Den benötige ich hauptsächlich für One Shots (Intros, FX-Sounds) und für eine Handvoll Instrumente (z.B. Mellotron).
Der Sequencer wäre ein nettes Add-On, das ich erst einmal eher wenig nutzen würde.
Hintergrund des ganzen ist, dass mir ein Korg Prologue zugeflogen ist, den ich irrationalerweise gerne in mein Setup integrieren würde. Da ich aber nicht mehr als 2 Klangerzeuger mit Tastaturen verwenden will, müsste der MODX weichen. Daher der Gedanke an ein relativ platzsparendes Desktopgerät als Ersatz. Da mein Blofeld Desktop ohnehin gerade schwächelt, könnte ich mit der MC beide ersetzen... so mein Plan.
Am MC würde ich also vorab für die verschiedenen Songs Sounds, Splits und Layer programmieren (das geht doch vermutlich?) und diese nur zwischen den Songs weiterschalten - bei wenigen Songs mal eine Sequenz abfeuern und hin und wieder mal Sounds muten und entmuten. Der MODX hat sehr viele Möglichkeiten... Scenes, Super Knob, Motion Control etc. das ich so gut wie gar nicht nutze, von daher wäre es nicht tragisch, wenn der MC da auch limitierter ist in seinen Möglichkeiten.
Mir reicht auch eine Hallinstanz für alles
Was sind so eure Einschätzungen zu dem Teil?
Bitte was? Keyboard über MIDI anschließen und fertig. Kanäle sind 1-8 und der Global Channel, Default 16. dann gibts noch den Auto Channel (der aber nicht mit einem der eingestellten Channels identisch sein darf), sozusagen ein Omni-Mode, denn dann braucht man sich bei der angeschlossenen Tastatur nicht um die Channels kümmern, sondern stellt es auf den Auto Channel und kann jeden aktuell selektierten Track/Clip-Tone spielen.aber Anbindung externes Midi Keyboard ist speziell.
So ein Glück. Und die klingt bei der MC-707 auch sehr gut. Man muss nur den Algorithmus umschalten. Ab Werk ist kein guter Hall eingestellt. Viele Parameter kann man einstellen. Es gibt noch einen weiteren Send-Effekt, und pro Track kann man einen Effekt auswählen. In einem Drum Kit kann man 6 Kompressoren verwenden. Und es gibt EQ's an jeder Ecke. Außerdem Master-Effekte.Mir reicht auch eine Hallinstanz für alles
RAM für User-Samples gibt's wohl insgesamt um die 64 MB, glaube ich.Sample-RAM [...] und für eine Handvoll Instrumente (z.B. Mellotron).
Splits kann man auf der MC-707 direkt in den Patches einstellen. Ein tonaler Patch besteht aus bis zu 4 Partials, und man kann pro Partial den Notenbereich einstellen. Man kann auch den Velocity-Bereich pro Partial einstellen.Am MC würde ich also vorab für die verschiedenen Songs Sounds, Splits und Layer programmieren (das geht doch vermutlich?) und diese nur zwischen den Songs weiterschalten - bei wenigen Songs mal eine Sequenz abfeuern und hin und wieder mal Sounds muten und entmuten.
sorry hast recht. war nicht gut formuliertBitte was? Keyboard über MIDI anschließen und fertig. Kanäle sind 1-8 und der Global Channel, Default 16. dann gibts noch den Auto Channel …
Da muss man testen und tüftlen um einen Weg zu finden.Splits und Layer
Ich wiederhole: Geht nur, wenn das externe Keyboard sowas kann, weil man das über die MIDI Kanäle löst, die dann 2 Tracks entsprechend ansteuern. Ich sag es ungern, aber: das sind MIDI Basics.Da muss man testen und tüftlen um einen Weg zu finden.
Ok, dann funktioniert das für mich nicht. Wenn der MODX weg wäre, hätte ich nur den Prologue und meine Mojo 61. Da ist es natürlich Essig mit verschiedene MIDI-Kanäle ansteuern. Und wenn ich dann dazu wieder ein zusätzliches MKB bräuchte, dann wäre ich wieder bei drei Boards.. da lasse ich wohl doch besser alles wie es ist..Ich wiederhole: Geht nur, wenn das externe Keyboard sowas kann, weil man das über die MIDI Kanäle löst, die dann 2 Tracks entsprechend ansteuern.
Sicher von denen, die so einen Nobel-Orgler einsetzen, dagegen stinkt die natürlich ab, aber mal ehrlich: das Publikum interessieren solche Nuancen nicht, ich find die Orgelengine ziemlich gelungen (zudem um Längen besser als die Samplebasierte beim CK61) - sicher kann man beim Leslieeffekt noch was mit extern optimieren, aber selbst das würde ich mit Fragezeichen betrachten.aber da hatte man mir klar von abgeraten (in Bezug auf die Orgel).
Schau dir mal die MPC Reihe an. Die könnte deine Anforderungen nahe kommen.Ok, dann funktioniert das für mich nicht. Wenn der MODX weg wäre, hätte ich nur den Prologue und meine Mojo 61. Da ist es natürlich Essig mit verschiedene MIDI-Kanäle ansteuern. Und wenn ich dann dazu wieder ein zusätzliches MKB bräuchte, dann wäre ich wieder bei drei Boards.. da lasse ich wohl doch besser alles wie es ist..
Wenn, dann die MPC Keys 61. Die hat gegenüber dem Fantom-06 so einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.Schau dir mal die MPC Reihe an. Die könnte deine Anforderungen nahe kommen.
Ich habe es heute am Gerät ausprobiert. Das geht. Sobald mehrere Tracks auf denselben MIDI Channel eingestellt sind, erscheint ein Sternchen neben der Kanal-Nummer. Allerdings gelten diese Einstellungen global für das ganze Gerät, nicht mal pro Projekt. D.h., ein Track bleibt mit allen seinen 16 Clips auf der eingestellten MIDI-Kanal-Nummer, solange man es nicht (wieder) ändert.Ansonsten könnte man wahrscheinlich mehrere Tracks auf denselben MIDI Channel einstellen – ich bin mir momentan nicht sicher, ob die MC-707 es zulässt, dass man mehrere Tracks auf denselben MIDI Channel einstellen kann.