Ableton Push 3 - Standalone

Danke dir.

Wenn sie grundlegend die Loops direkt von der SSD liest ist das super, so muss ich mir keine Gedanken machen ob noch Platz im Ram ist.

Aber, fehlende Fade Einstellung der Loops im Standalone geht gar nicht.
So schade, da die Push3 endlich viele Audio Loops abspielen kann. Die MPC und Machine+ haben nur 8.
Ich hatte noch keine Knacksen in Loops mit Push.
 
Vermute die Fades sind schon da, sie lassen sich jedoch nicht einstellen. Mir reicht das nicht, ich brauche die dauernd und immer unterschiedlich eingestellt. Nicht nur um Klicks vorzubeugen.
 
Bei meiner Push3 reagiert der Lautstärke-Regler extrem empfindlich. Man kommt da ja gelegentlich beim rumhantieren aus Versehen dran und sofort werden die Volume-Werte eingeblendet, was etwas nervt.
Ist der bei euch auch so extrem empfindlich?

Danke für Feedback
tr
 
Der
Bei meiner Push3 reagiert der Lautstärke-Regler extrem empfindlich. Man kommt da ja gelegentlich beim rumhantieren aus Versehen dran und sofort werden die Volume-Werte eingeblendet, was etwas nervt.
Ist der bei euch auch so extrem empfindlich?

Danke für Feedback
tr
Der ist berührungsempfindlich, das ist eigentlich ein Feature :)
 
Hmm...wenn ich das richtig sehe, kann ich mit Push ja auch die Modulationsmöglichkeiten meiner Hardware erweitern... 🤔
Max4Live hat ja sowas wie Envelopes, LFO's etc...und der Behringer pro800 versteht Midi CC's...das erweitert so
einen eingeschränkten Synth ja enorm - soweit einem die vorgegebene Schnelligkeit reicht, ich weiß ja nicht wie schnell
die Modulationen über Midi so sein können....
 
Hmm...wenn ich das richtig sehe, kann ich mit Push ja auch die Modulationsmöglichkeiten meiner Hardware erweitern... 🤔
Max4Live hat ja sowas wie Envelopes, LFO's etc...und der Behringer pro800 versteht Midi CC's...das erweitert so
einen eingeschränkten Synth ja enorm - soweit einem die vorgegebene Schnelligkeit reicht, ich weiß ja nicht wie schnell
die Modulationen über Midi so sein können....
So ist es, ich hab mir vor einer Weile einen Editor für den Blofeld gebaut und der läuft zb auch standalone perfekt am Push und das mit sysex und midi cc. Du kannst die Funktionalität auch anderweitig erhöhen, zb random sounds generieren und vieles mehr, du musst es dir nur ausdenken und bauen.
 
@sushiluv mit Max gebaut? 🤔 wie intensiv ist denn da so die Einarbeitung bis man das raus hat?
Ein simpler CC Editor ist so mit das einfachste was man in max4live machen kann.
Das geht schon fast Richtung "Hello World".
Auf maxforlive.com finden sich auch genug Editor Devices, bei denen man einfach mal nachschauen kann, wie man sowas zusammenstrickt.
Allerdings scheint die Seite gerade nicht mehr erreichbar zu sein. Ich bekomme seit gestern nur noch ne Netzwerk Zeitüberschreitung Fehlermeldung, wenn ich die Adresse aufrufe.
 
Achtung, evtl die blödeste Frage bisher:
Habe die Push3 standalone und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Wie speicher ich ohne Rechner-Anbindung ab, was ich gerade gemacht habe? Finde keine Save-Funktion in der Push.

Danke schonmal
tr
 
Wie sieht denn die Performance von Push aus, wenn man MPE-Sounds nutzt,

Ich wundere mich gerade dass mein Laptop mit Ryzen 7, 4800H, bei dem
MPE-Sound aus der Library, MPE Erosion (slide and pressure) Brass Quartet,
schon bei zweifacher Polyphonie, in die Knie geht :waaas:
 
Habe gestern meinen Push 3 bekommen und musste mit entsetzen feststellen, das er nicht mit Push 2 zusammen funktioniert und beim Einschalten Push2 deaktiviert. Vorher hatte ich Push1 mit Push2 verwendet.
Meine Vorteile von Push 1 mit Push 2 waren:
1. Sequenzer von 8 auf 16 steps erweitern (war auf Push1 etwas umständlich einzustellen)
2. Die 64 Pads ähnlich wie beim Linnstrument - 128 auf eine volle Tastatur zu erweitern, besonders wenn man keine Noten außerhalb der Tonleiter ausblenden möchte -> Gitarrengriffbrett
3. Die 8 Macros auf 16 Macros zu erweitern, um einen Synthesizer besser zu bedienen. Sehr oft sind 8 Macros zu wenig und wie bei Hardware möchte man öfters viele Parameter gleichzeitig bedienen, die sich beim Umschalten ausschließen. Ableton geht hier mit mehr als 8 Macros in einem Instrumenten Rack schon in die richtige Richtung.
Beispielsweise Arp, Hüllkurven, Effekte und Filter. Ich habe das ganze sogar noch mit 2 APC40 Mk2 erweitert um teilweise über 16 Parameter hinaus zu können, oder um einfach 2 oder 3 Synthesizer beim Live spielen und recorden gleichzeitig bedienen zu können, ohne umzuschalten. Hier war der Vorteil, das ich Push1 und Push2 als auch die APC40 MK2 an einen Instrumente Track binden konnte. Somit war Push1 für den ersten Softsynth, bspw. Diva und Push2 für den2. Softynth, bspw. Hive belegt.
Ich konnte auf beiden Push Controller Live einspielen, oder auch Sequenzen ablaufen lassen, als auch beide Instummtenspuren beim abspielen mit den jeweils 8 macros modulieren. Hierbei kam ein sehr gutes Hardwarefeeling auf.
Auch Recording Sessions profitieren, wenn man 2 Instrumente gleichzeig bei der Aufnahme aufeinander abstimmt und nicht alles hintereinander aufnehmen muss, wo man schon keine Ahnung mehr hat, was man zuvor aufgenommen hat.
Besonders toll fand ich auf beiden Push Controller die Tonleiter einzustellen und man sieht dann auf dem jeweiligen anderen Controller, welche Taste man drückt und kann im gleichen Muster der 64 Pads, sehr gut zwei Instrumente gleichzeitig einspielen, oder ein Instrument sehr gut ergänzen. Besonders wenn einem die Kombination mit Push und einer Klaviatur sehr schwer fällt.

Ich hatte mich daher sehr darauf gefreut, Push2 mit Push3 kombinieren zu können, da mir der Push1 zu veraltet war. Die Menuführung bei Sequenzer und Macros war zu Fummelig, wohin gegen Push2 mit dem Oled Display und vereinfachten Zugriff ein gewaltiger Fortschritt war. Ich wäre nicht abgeneigt, Push3 mit Push1 als Notlösung zu kombinieren, falls das überhaupt Möglich ist.
Außerdem sind viele Push 2 Controller jetzt wertlos geworden, weil man sie mit Push3 nicht mehr verwenden kann, das ist für mich bspw. sehr sehr ärgerlich. Bei der APC40 und APC40 MK2 waren auch bis zu 4 Geräte gleichzeitig nutzbar. Ich bin sicher das einige auch zwei Push3 Controller sich zulegen würden, aber die meisten könnten günstig mit Push2 ihren Push3 um viele Funktionen erweitern oder auch Limitationen der Kompaktheit und größe umgehen.
Ich finde der Push Controller ist mit nur einem Power Strip für Pitch oder Mod, genauso wie mit nur 8 Macro Reglern und nur 64 Pads (falls man keine außerhalb der Tonleiter ausblenden will) ein wenig limitiert.
Vom Platz entspricht die Combo von 2 Push Controller noch nicht mal der Größe von einem Masterkeyboard

Ich habe leider mein Push1 schon verkauft und kann es aktuell nicht testen, solltet ihr schon Erfahrungswerte haben, ob push1 mit Push3 funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar. Der Vorteil von zwei Controllern ist, das er an einem jeweiligen Track gebunden werden kann und somit 2 Intrumente gleichzeitig oder 1 Instrument sehr umfangreich bedient kann.

Obwohl mir der Push3 sehr gut gefällt, bin ich am überlegen den Push3 wieder zurück zu geben und mir einen alten Push hole. Sind eigentlich zwei Push2 Controller möglich ?????
 
Hat jemand auch noch das Problem, wenn ich record aktiviere und mit der Maus einen anderen Track auswähle, dann sofort der record button umspringt ? Sobald ich push3 ausschalte, verhält sich alles wieder normal und der Aufnahme Button springt beim auswählen eines andern Tracks nicht mehr, sondern bleibt dort, wo er vorher scharf gestellt wurde.
 
hier die release notes des neuen updates:
11.3.10 Release Notes

sieht nach einer menge fixes aus.

bin immer noch hin und her gerissen, mir ne push 3 standalone zu kaufen; es gibt immer noch zwei features die ich in der standalone haben möchte:
1. druck racks (mehrere drum one shots layern wie auf ner mpc)
2. tempo changes (per szene, eventuell kombiniert mit follow actions)

wenn diese zwei features das licht sehen, kauf ich mir die push wohl auch.
 
Hab den Support noch mal genervt wegen Midi Sync, die Antwort:

"Leider nein. Push 3 als Tempo Follower geht derzeit bedauerlicherweise noch nicht. Wir arbeiten aber schon direkt an einer Implementation. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich diesbezüglich nicht in die Tiefe gehen kann.

Ich verbinde jedoch dein Ticket direkt zu dem Backlog Eintrag in der Entwicklung, sodass du ein Update per E-Mail bekommst, sobald wir Neuigkeiten diesbezüglich weitergeben können.

Allerdings kann ich dir überhaupt nicht sagen, wann diese Funktionalität mit an Board sein wird."

:geige:
 
Hab den Support noch mal genervt wegen Midi Sync, die Antwort:

"Leider nein. Push 3 als Tempo Follower geht derzeit bedauerlicherweise noch nicht. Wir arbeiten aber schon direkt an einer Implementation. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich diesbezüglich nicht in die Tiefe gehen kann.

Ich verbinde jedoch dein Ticket direkt zu dem Backlog Eintrag in der Entwicklung, sodass du ein Update per E-Mail bekommst, sobald wir Neuigkeiten diesbezüglich weitergeben können.

Allerdings kann ich dir überhaupt nicht sagen, wann diese Funktionalität mit an Board sein wird."

:geige:
Sync via Tempo Follower ist nicht dasselbe wie Midi Sync - vllt. gibt's da ein Mißverständnis? https://www.ableton.com/en/manual/s...er-and-midi/#synchronizing-via-tempo-follower
 
Falls du damit das meinst - das ist in der Public Beta Push 1.1.20b1 von gestern drin:

External Sync can now be enabled in the MIDI tab of the Setup menu, this makes it possible to set up external MIDI clock sync directly from Push.

Jetzt bin ich verwundert...ich habe ihn gefragt "Dude wie schaut's aus. Kollegah hat nen Looper der Master sein muss, der Looper hat kein Ableton Link sondern nur Midi, kann Push 3 (standalone) Midi Clock Slave sein und ist volle Funktionalität gegeben?"

Mein Post war seine Antwort darauf...


Aber - das klingt ja wunderbar was du schreibst..hast du das evtl. schon ausprobiert und kannst da was zu sagen ?
 
Jetzt bin ich verwundert...ich habe ihn gefragt "Dude wie schaut's aus. Kollegah hat nen Looper der Master sein muss, der Looper hat kein Ableton Link sondern nur Midi, kann Push 3 (standalone) Midi Clock Slave sein und ist volle Funktionalität gegeben?"

Mein Post war seine Antwort darauf...


Aber - das klingt ja wunderbar was du schreibst..hast du das evtl. schon ausprobiert und kannst da was zu sagen ?
Wenn seine/ihre Antwort vor der Email mit der neuen Beta kam, dann is das auch richtig so. Ein Supportmitarbeiter kann kein neues feature ankündigen, bevors die Firma tut. Ausserdem weiss man auch nie zu 100% was wann in welcher Version kommt. Kann sich ja alles in letzter Sekunde ändern.

Ich habs mit RD-9 als Master getestet und es hat so funktioniert, wie mans sich erwartet.
 
Obwohl mir der Push3 sehr gut gefällt, bin ich am überlegen den Push3 wieder zurück zu geben und mir einen alten Push hole. Sind eigentlich zwei Push2 Controller möglich ?????

Sollte eigentlich gehen. Mit zwei 1ern bin ich schon live losgezogen, 2er hatte ich selbst nie wirklich im Einsatz, aber wenn die noch über dieselbe protokollarische Schnittstelle laufen... der 3er macht da ja einiges anders...
 
Sollte eigentlich gehen. Mit zwei 1ern bin ich schon live losgezogen, 2er hatte ich selbst nie wirklich im Einsatz, aber wenn die noch über dieselbe protokollarische Schnittstelle laufen... der 3er macht da ja einiges anders...
Der Support hat mir geantwortet. Mich hat das Feedback von Ableton sehr gefreut und ich habe die Hoffnung, das in Zukunft auch Push2 mit Push3 funktionieren könnte. Hier die Antwort vom Support:

Hallo,

Wir haben Tests durchgeführt, bei denen sowohl ein Push 1 als auch ein Push 3 gleichzeitig in Ableton Live 11 verwendet wurden. Während es in der Tat möglich ist, beide Controller gleichzeitig zu nutzen, haben wir einige Fehler festgestellt, die diese gleichzeitige Verwendung etwas umständlich und weniger optimal gestalten können. Seien Sie versichert, dass wir diese Probleme sorgfältig dokumentieren und an unser Entwicklungsteam weitergeben. Leider können wir jedoch keinen konkreten Zeitrahmen für die Behebung dieser Fehler angeben.

Hinsichtlich der Idee, einen Push 2 und einen Push 3 zu kombinieren oder sogar zwei Push 3-Geräte gemeinsam zu nutzen, gibt es technische Einschränkungen zu beachten. Diese Controller verwenden die Grafikkarte des Computers für ihre Funktionalität. Derzeit ist es nicht möglich, die Ressourcen der Grafikkarte zwischen zwei Geräten aufzuteilen, und die Verwendung einer sekundären Grafikkarte zur Unterstützung des zweiten Push-Geräts ist keine realistische Lösung. Die Möglichkeit, zwei APC40MK2-Geräte mit Live zu kombinieren, unterscheidet sich aufgrund ihrer Unabhängigkeit von der Grafikkarte.

Ihre Einsichten und Vorschläge sind äußerst wertvoll, und ich werde Ihr wertvolles Feedback definitiv an unser Entwicklungsteam weitergeben. Wir teilen die Hoffnung, dass sie möglicherweise in der Lage sind, eine Lösung zu entwickeln, die die gleichzeitige Verwendung mehrerer Push-Geräte in Zukunft ermöglicht.
 
Spannend. Dass die das nicht aufgetrennt bekommen zwischen der Tonne an Kernen in modernen Karten, dürfte wohl technisch geschuldet sein (aber spannend zu wissen, dass der Push überhaupt die GraKa anzapft) oder man hatte es einfach nicht aufm Schirm bis dato. Bin gespannt wie das weitergeht...

@sacer11
Falls du wieder einen Push 1 suchst, könnte sein dass ich noch einen im Keller hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Dass die das nicht aufgetrennt bekommen zwischen der Tonne an Kernen in modernen Karten, dürfte wohl technisch geschuldet sein (aber spannend zu wissen, dass der Push überhaupt die GraKa anzapft) oder man hatte es einfach nicht aufm Schirm bis dato. Bin gespannt wie das weitergeht...

@sacer11
Falls du wieder einen Push 1 suchst, könnte sein dass ich noch einen im Keller hab...
Danke, ich werde erst mal warten, bis ich mein Linnstrument verkauft habe, vlt sind bis dahin Probleme mit Push1 behoben, oder es funktioniert sogar schon der Push2.
Bei der guten MPE Umsetzung wären auch zwei Push3 ein Traum, vlt gibt es den in paar Jahren auch recht günstig bei Kleinanzeigen
 
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, noch nicht lieferbar aber zumindest gelistet:

Decksaver Push 3

UDG Creator Ableton Push 3 Hard Case (Black)
1693827292395.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben