Alesis A6 Andromeda

Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

ist zwar ein etwas beliebiger rat, aber hast du schon die üblichen reset routinen durch?
es gibt da ja diverse tastenkombis beim einschalten (die ich nicht mehr auswendig weiss)

oder auch mal probieren das betriebsystem neu aufzuspielen - wenn das alles nicht wirkt dann weisst du zumindest dass der fehler (leider) in der hardware steckt

mfg
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Tom, sorry, das ist alles nicht zielführend, denn hier liegt offensichtlich ein Hardwareproblem vor.

Servicemanual gibts zwar im Netz, aber mal wieder ohne Schaltplan drin, Prima.

Wenn das Problem auf allen Audioausgängen außer dem Kopfhörer besteht, könnten die Transistoren im Ausgang schuld sein, die machen offenbar öfter mal Ärger, allerdings eher in Form von zu geriger Ausgangsleistung. Das ist auch im Servicemanual dokumentiert.

Das von Dir geschilderte Geräusch kling eher, als würde da etwas schwingen.

Da muß ein versierter Techniker ran. Innen gibts nämlich SMD-Bauteile und ein ungekapseltes Schaltnetzteil mit lebensgefährlichen Spannungen, die auch nach dem Ausschalten noch lange anliegen, und wer nicht weiß, was er da tut, läßt besser die Finger davon!

Der sollte dann erstmal die Spannungen prüfen und dann die Ausgänge mit dem Oszilloskop messen, daran kann man dann schon erkennen, was los ist. Außerdem die Platinen auf Flüssigkeitseinwirkungen überprüfen, genau wie auf Fremdkörper, die zB durch den Schacht der Speicherkarte ins Gerät gelangt sein könnten.

Erinnert mich bissl an meinen Novation KS Rack, bei dem es durch Flüssigkeitseinwirkung beim Vorbesitzer eine Leiterbahn weggefressen hatte, die zu einem Koppelkondensator am Kopfhörerverstärker gehörte - daraufhin fing das Ding an zu schwingen und schaltete sich nach einer Weile ganz aus.
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

naja - "schaden" kann es ja nicht mal die einfachen sachen zu probieren :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Sonnentiger schrieb:
EDIT: wusstet ihr übrigens, dass auch der Rammstein-Keyboarder mit einem Andromeda auf Tour is?

Das kann ich fast nicht glauben. Ich würde meinen, so instabil wie die Dinger sind, niemals auf eine Bühne stellen. Ausser ich hätte natürlich 10 von denen..
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

@ microbug: Ich denke auch, ich geb den Andromeda am besten einmal zu einem Techniker. Ich hab ihn über Nacht übrigens ruhen lassen und heute Morgen wieder eingeschalten. Da war das Geräusch wieder weg, und alles funktionierte normal. Meinst du, ich sollte das ignorieren, oder kann der was "ausbrüten", das über kurz oder lang zum Totalinfarkt führt?

"Schwingen" triffts übrigens ziemlich gut, das Signal ist auch wie ein Panner von links nach rechts gewandert. Außerdem hatte ich immer links einen höheren Ausschlag als rechts, interessanterweise auch, wenn ich die Audiokabel vertauscht (!) habe. Könnte natürlich auch an einer asynchronen Funktion des Audiointerfaces liegen, dass ein Input höheren Pegel als der andere hat, aber normalerweise kommt das da nicht vor.

Konnte das bei Deinem Novation Rack wieder behoben werden? Ich meine, ich kann mit den von Dir genannten Begriffen nicht viel anfangen, da technisch völlig unbeleckt, aber "Platine" und "Flüssigkeitseinwirkung" in einem Satz klingen sehr ungesund.

@ Tom: die Power Up Modes habe ich alle schon durch, kann aber eigentlich nur ein Hardwareproblem sein, da sich da nichts getan hat.
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Sonnentiger schrieb:
Außerdem hatte ich immer links einen höheren Ausschlag als rechts, interessanterweise auch, wenn ich die Audiokabel vertauscht (!) habe.
Schon mal andere Eingänge Deines Pults ausprobiert? Die könnten auch dafür verantwortlich sein.
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Ich geh nicht ins Pult, sondern in ein Audiointerface, macht aber glaub ich diesbezüglich keinen Unterschied. Jedenfalls blieb beim Umstecken von In 5-6 auf In 1-2 das Rauschen dasselbe, allerdings waren die Pegelunterschiede zwischen links und rechts geringer, außerdem war diesmal rechts der etwas höhere Ausschlag. Da das Störgeräusch aber konstant vorhanden war, geh ich von einem Fehler im Bereich der Audioausgänge aus.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ist zwar jetzt etwas offtopic, aber mir stoßen "Kollegen" auf, die noch nicht mal in der Lage sind einfache Pads oder Leads ab und zu mal selbst zu spielen und komplett alles einfliegen lassen. Anteile vom Band aufgrund er Komplexität oder Umstände: ja, regelrechte Verarsche: nein. Dem "einfachen" Publikum scheint dieses aber egal zu ein.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich stimme zu, selbst leidvoll miterlebt in den Tagen des Live-Acts :roll:

Ich meine, hin und wieder muss man einfach Kompromisse machen, und wenn der Gitarrist eingefrorene Finger hat bei Außentemperatur gegen Null, dann muss ein Playback vom Solo einfach drin sein, genau wie beim Keyboarder, wenn die verfluchte Steckerleiste ausfällt und die Gastgeber keine EU-Stecker zur Verfügung haben...

Aber ich kannte auch einen "Live-Act", der hat mir erklärt, er hatte eh die ganze Producing-Arbeit zuhause, da kann er ruhig auf dem Festl seinen Mac aufmachen und alles vom Band spielen. Und einer ist sogar einmal eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Leertaste gefallen - Resultat: keine Musik mehr...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Bei so Grossproduktionen kann ich das schon nachvollziehen: Die Leute wollen den Sound von der CD und wenn das nicht so rüberkommt, dann finden es alle scheisse. Ist leider so..ausser die Band kann auch performen, eine richtige Band eben, aber das ist leider heute selten geworden..
 
Re: Alesis Andromeda A6

sind ja meist auch keine Musiker mehr, sind eigentlich (bloss) Showleute...
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Sonnentiger schrieb:
Konnte das bei Deinem Novation Rack wieder behoben werden? Ich meine, ich kann mit den von Dir genannten Begriffen nicht viel anfangen, da technisch völlig unbeleckt, aber "Platine" und "Flüssigkeitseinwirkung" in einem Satz klingen sehr ungesund.

Ich hab es erstmal so gelöst, daß ich den Chip, der für die Kopfhörerverstärkung zuständig war, ausgelötet habe. Man hätte es beheben können, ich hatte aber keine Lust mehr dazu und das Ding mitsamt aller Information zur Instandsetzung verkauft. Der Synth lief ja, nur der Kopfhörerausgang ging halt nicht.
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Aber ist da irgendein "Weiterfresserschaden" zu befürchten oder kann ich mal so weiterwerken und den Besuch beim Techniker auf den Zeitpunkt verschieben, wo das Problem wieder auftritt? Was meinst Du?
 
Re: Alesis Andromeda A6

abbuda schrieb:
Hiess diese Kapelle zufälligerweise etwa Kraftakt oder sowas :mrgreen:

Nein, das sind Erlebnisse von Goa-Partys. Aber ich denke, das wird woanders nicht viel um sein.

theorist schrieb:
Bei so Grossproduktionen kann ich das schon nachvollziehen: Die Leute wollen den Sound von der CD und wenn das nicht so rüberkommt, dann finden es alle scheisse. Ist leider so..ausser die Band kann auch performen, eine richtige Band eben, aber das ist leider heute selten geworden..

Naja, gerade wenn jemand einen Haufen kostet, dann soll der doch umso mehr auch die Qualität bieten, die ich mir von einem Live-Auftritt erwarte, inkl Improvisationen, Live-Soli etc, je nach Musikrichtung. Ansonsten stell ich mir einen DJ hin, und der spielt dann die CDs runter.
 
Re: Zu Hülf - der Andromeda ist in großer Not!

Sonnentiger schrieb:
Aber ist da irgendein "Weiterfresserschaden" zu befürchten oder kann ich mal so weiterwerken und den Besuch beim Techniker auf den Zeitpunkt verschieben, wo das Problem wieder auftritt? Was meinst Du?


Ferndiagnose ist nicht leicht und bei komplexen Maschinen wie dem A6 auch noch etwas schwerer einzuschätzen.
Ich hatte da übrigens auch schon einige Bugs, da mischte er mir z.B. immer etwas Rosa Noise wie von Geisterhand dabei.
Mit der Zeit ging es dann aber wieder weck. Hatte dabei auch gemerkt, das er die etwas nahe elektrische girlande nicht so mag sobald diese 3 Stunden über ihn an ist.

Ps: Zur info : Dein Thread wurde zum A6 Fred angehängt, ist da besser aufgehoben, für dich und eventuelle Users die sich auch mal die Frage stellen ...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Kann mir einer die Einstellungen für die CV Eingänge sagen, im Handbuch finde ich dazu nix :roll:

Das wäre sehr nett :)
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Mich beschleicht langsam der Verdacht, der Andro war ein Griff ins Klo. Man kann kaum mehr arbeiten auf dem Gerät: ständige Reglersprünge, wohin das Auge blickt, und beim Editieren der Digital Fx hängt sich der Kübel regelmäßig auf und muss neugestartet werden.

Dabei hatte ich ihn bei einem Spezialisten, der Filter hinter die Regler eingebaut hat, um die Pegelspitzen zu glätten. Damit hat er zumindest das Rauschen behoben, aber die lästigen Reglersprünge sorgen dafür, dass am Display ständig einer der Envelopes aufpoppt, und man nichts in Ruhe editieren kann.

Hatte irgendwer von euch auch das Problem mit den Reglersprüngen und konnte das nachhaltig beheben? Mein letzter Wissensstand ist ja, dass der Klebstoff der chinesischen Billigregler durch die Hitze aufgeweicht wird und dadurch immer wieder diese Defekte verursacht. Wäre echt schade, wenn ich den teuren Kasten schrotten müsste, wo er doch so schön klingt :cry:
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Meiner hat auch solche Probleme, aber es gibt im Service Manual eine Engineering Change Order in der Sache, schau mal nach, ob diese gemacht wurde. Das Manual gibt es online. Hast Du die letzte SW eingespielt?
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Anscheinend 1.40.12, die hab ich drauf.

Was ist eine engineering change order? Hab das Manual grade offen, aber den Begriff finde ich da nicht.
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Hi,

meine Reglersprünge waren damals allesamt durch Staub an den Potiachsen verursacht...
Alle Kappen mal abziehen und ordentlich durchpusten.
Das hatte bei mir nachhaltig geholfen - bis der nächste Staub sich angesammelt hatte.
Die ganze Prozedur hatte ich so alle 2 - 3 Monate machen müssen um entspannt
damit zu arbeiten...

Ich habe ihn auch 2 - 3 mal im Jahr von innen komplett gereinigt, und mir zumindest eingebildet
dass er nach jedem Mal noch besser klang :selfhammer:
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Nah, des hilft nicht bei mir. Da is auch überhaupt kein Staub oder Dreck drauf, der Synth steht immer abgedeckt da, wenn er nicht in Verwendung ist. Habs trotzdem einmal ausgeblasen jetzt, aber sofort wieder Sprünge bei Env 2 Rel 2...
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Hatte das Problem auch vor Jahren, da hilft nur sauber halten und die Regler die springen öfter mal zu bewegen.
Ich hab bei mir alle Poti Kappen abgezogen und dann mit dem Staubsauger direkt drauf gehalten auf die Achse,
dann hab ich über jede Achse eine Gummi Scheibe, das der Staub zumindest nicht von oben wieder reinbröselt.

Seitdem hab ich einigermaßen Ruhe, nur ganz selten verursacht ein Poti wieder einen Display Sprung, meistens sind es die Potis die man am wenigsten benutzt.

Außerdem decke ich meinen auch ab, am schlimmsten sind die Potis unter dem Display.

Das ist das einzige was mich an der Kiste stört, die empfindlichen Potis.

Ich habe das Beta-Betriebssystem 1.40.13 drauf, Engineering Change sagt mir leider auch nichts, was soll das sein?
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Sonnentiger schrieb:
Was ist eine engineering change order? Hab das Manual grade offen, aber den Begriff finde ich da nicht.

Alesis nennt es ECN Engineering Change Note (bei Oberheim wohl ECO). Das sind Anweisungen des Herstellers an die Service Stellen, damit sollen dann Geräte, die zum Service kommen, verbessert werden.
Konkret beziehe ich mich auf Abschnitt 3.3 Front Panel Problems 3.302 Knobs Jitter... "ECN was written to remove R62 on Main PCB – make sure it was done"

Make sure the unit has the latest software (V1.40.09 or later has new anti-jitter knob code).
-> Das ist also schon drinnen bei Dir.
 
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Eine Frage zu dem Step-Sequencer des A6: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die programmierte Sequenz in Form von MIDI-Daten in der DAW aufzunehmen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben