Alesis ION - Die Macht :)

ich hatte mal den Akai Miniak, das ist doch die gleiche Engine oder ?
Der Synth mit dem kürzesten Aufenthalt in meinem Homestudio :P
War aber auch im Gegensatz zum ION schlecht zu bedienen, da er kaum Knöpfe hatte.
 
orange_hand schrieb:
Ich freue mich auf deinen "Biete"-Thread in ein paar Monaten, wo du den ION klammheimlich wieder verkaufst..

so siehts aus, erst gehypt, dann vekooft :mrgreen:

Das Schema ist so klassisch wie der Jupiter 8 :lollo:


häh? wieso - ich habe den 8er bis dato weder gehyped noch zum verkauf angeboten

ganz im gegenteil: so gut wie jeden teuren synth den ich habe/hatte habe ich hier im forum ordentlich kritisiert
bei nem ion kann man mit glück nen hunderter spanne machen, dafür wäre es mir echt nicht wert hier eine künstliche begeisterung an den tag zu legen.
ich denke sogar dass sich viele gerade wegen dem biligen preis gewisser geräte nicht vorstellen können/wollen dass die klasse sind.
und was hätte ich davon - der ja besessen davon ist soviele geräte wie möglich selber längerfristig kennenzulernen - nun den ion zu hypen?

am ende ist es so: würde ich nen ion hier finden würde ich davon auch noch einen kaufen - denn das wichtigste ist "er kann für dne gebrauchtpreis" extrem viel und in einer etwas rationaleren welt würde ich den dem (zb) jupiter8 vorziehen

vielleicht wunder sich ja ein paar leute über das - aber da ich wieder mehr fokus auf "praktikabiltät" lege (denn alles andere ist im geschäftlichen kontext ja eigentlich doof) merke ich dass auch geräte die keine teuren klassiker sind durchaus ihre qualitäten haben.
 
Hey, das war doch nur ein Späßle :mrgreen:

Es gibt viele gute Geräte für "kleines Geld". Dazu zähle ich auch den Access Virus a,b,c, die Microwellen sowie die Oberheim Matrixe :phat:
 
So lange ein Synthesizer einige sehr brauchbare Klänge liefern kann, und dann noch klanglich relativ flexibel ist, ist doch alles gut. Mit der Jagd nach dem "ultimativen Gerät" macht man sowieso keine Musik. Ich hatte mal einen uralten Akai-Sampler (S 612), und mein Lieblingssound dort war eigentlich eher ein Unfall, wo ich versehentlich den Samplestart verschoben hatte. Wenn man den Sound beschreiben sollte, hmm, das Wort "Möp" träfe es wohl ganz gut.

Aber was für ein "Möp"!
:D
 
olduser schrieb:
Klanglich würde ich den An1X vorziehen :lollo:

habe beide (miniak und an1x) hier und kann dem nur zustimmen, zwar finde ich die ion engine bzw. den sound gar nicht so schlecht wie einige hier schreiben aber für mich hat der an1x mit abstand die beste va engine.
 
..über die Jahre ist der micron mein seltenst benutzter Synth, ich greife erst immer zu anderen, liegt sicherlich an der Haptik, liegt mir nicht. Der ION gefiel mir schon von der Oberfläche, aber ob das sonst anders wäre ? Brot und Butter VA für mich, da turnen mich meine anderen Maschinen viel mehr an :P . Vielleicht ändert sich das auch mal ? LG
 
@Tom: Wie war denn schlussendlich deine Meinung zur Nova?

Ich erinnere mich, dass du da auch mal extremst begeistert warst, und dann war irgendwann doch wieder Ebbe, oder?

Erzähl mal!!!

Mir kommt dieser Thread nämlich grad ein bisschen wie ein Deja Vu vor... ;-)


(und ja, interessiert mich wirklich, und soll jetzt kein (oder nur ein leichtes, hehe) Aufziehen sein... )
 
Steril707 schrieb:
@Tom: Wie war denn schlussendlich deine Meinung zur Nova?

Ich erinnere mich, dass du da auch mal extremst begeistert warst, und dann war irgendwann doch wieder Ebbe, oder?

Erzähl mal!!!

Mir kommt dieser Thread nämlich grad ein bisschen wie ein Deja Vu vor... ;-)


(und ja, interessiert mich wirklich, und soll jetzt kein (oder nur ein leichtes, hehe) Aufziehen sein... )


hallo - interessanter punkt :)

die nova hatte mich kurzfristig wirklich recht begeistert - dann blieb sie ausgeschaltet und dann wurde sie wieder verkauft :)
ich fand den klang nach kurzer zeit etwas zu vorderdgündig "aufdringlich" ...ich fand dass sie nach einiger zeit so einen kirmess-faktor entwicklet hat - und die sounds zwar im ersten moment alle recht knallig sind aber am ende so wie diese leicht yoghurts rüberkommen - also man frisst da 3 becher und hat immer noch ein unbefriedigtes gefühl :)

was mich beim ion schon sehr asnpricht ist erstmal diese optik im erdbeerbowle styling (fresh und sweet) dann die hochwertige haptik der potis und die drei wheels deren hintergrundbeleuchtung ich einfach geil finde
doof ist das behämerte alesis gainstaging - welcher depp programiert für nen digisynth presets die fast alle schon übersteueren ???

die modmatrix im ion, und gewisse möglichkeiten finde ich einfach interessant und manches was man im ersten augenblick als doof emfindet erweist sich als sehr intelligent
zb die anwahl der lfo-waveform im modmatrix menue - immerhin bewirkt das dass man ja zb von lfo 1 mehrer formen auf verschiednen ziele routen kann (sehr flexibel)

vielleicht nervt er mich auch in ein paar monaten - ich weiss nicht :)


mfg
 
Als langjähriger ION-Besitzer (konnte mir letzte Woche endlich ein zweites Gerät in tadellosem Zustand ergattern) kann ich nur sagen:
Der ION ist mein Lieblingssynth geworden, von der Bedienung her, den Möglichkeiten, auch wegen dem Sound (die Werkspresets sind die meisten Scheisse).
... und wie reznor schon sagte: "egal was man von ihm will, er macht es"! Der ION ist und bleibt für mich einer besten Synths, egal, für welche Zwecke (Setups) ich ihn einsetze: Es funktioniert.

Leider enden die ION-Diskussionen immer in die gleiche Richtung: Liebhaber vs. Hasser

Ich verstehe auch die Hasser: Sucht man ein Klavier und kauft sich einen Rasenmäher, kann das schon nerven.
(Bitte verkauft die Rasenmäher, damit diese den GärtnerInnen zugänglich werden)!

Dass man aber mit dem Micron bzw. Miniak leben kann (hatte beide), kann ich selber nicht verstehen (Stundenlanges in den Menues herumrattern liegt mir nicht).

Vielleicht wäre es gut, hier ein ION-Forum zu eröffnen für unverbesserliche Fans vom ION wie mich (Formum für IONisten) :lol:
 
Wannholle schrieb:
Als langjähriger ION-Besitzer (konnte mir letzte Woche endlich ein zweites Gerät in tadellosem Zustand ergattern) kann ich nur sagen:
Der ION ist mein Lieblingssynth geworden, von der Bedienung her, den Möglichkeiten, auch wegen dem Sound (die Werkspresets sind die meisten Scheisse).
... und wie reznor schon sagte: "egal was man von ihm will, er macht es"! Der ION ist und bleibt für mich einer besten Synths, egal, für welche Zwecke (Setups) ich ihn einsetze: Es funktioniert.

Leider enden die ION-Diskussionen immer in die gleiche Richtung: Liebhaber vs. Hasser

Ich verstehe auch die Hasser: Sucht man ein Klavier und kauft sich einen Rasenmäher, kann das schon nerven.
(Bitte verkauft die Rasenmäher, damit diese den GärtnerInnen zugänglich werden)!

Vielleicht wäre es gut, hier ein ION-Forum zu eröffnen für unverbesserliche Fans vom ION wie mich (Formum für IONisten) :lol:


schön auf den punkt gebracht und auch so formuliert dass sich keiner ans bein gepisst fühlt :mrgreen:
 
Wannholle schrieb:
Dass man aber mit dem Micron bzw. Miniak leben kann (hatte beide), kann ich selber nicht verstehen (Stundenlanges in den Menues herumrattern liegt mir nicht)
Aber hat der kleine Micron nicht viel mehr Möglichkeiten, als der größere ION?
Okay, das große Display fehlt, ebenso die Knöpfe und die kleine Tastatur, aber sonst?
 
Bernie schrieb:
Wannholle schrieb:
Dass man aber mit dem Micron bzw. Miniak leben kann (hatte beide), kann ich selber nicht verstehen (Stundenlanges in den Menues herumrattern liegt mir nicht)
Aber hat der kleine Micron nicht viel mehr Möglichkeiten, als der größere ION?
Okay, das große Display fehlt, ebenso die Knöpfe und die kleine Tastatur, aber sonst?

Technisch schon (Stepsequenzer, Rhythmsequenzer usw...), aber die Direktzugriffe beim ION sind da schon etwas anderes.
Ich habe in kürzester Zeit ein komplexes Setup erstellt beim ION (Part 1: Lokale Sounderzeugung mit dem Nord Electro gespielt / Part 2: mit dem externen Sequnzer angesteuert (Locale Sounderzeugung) / Part 3: Locale Sounderzeugung gespielt mit dem ION / Part 4: Externe Sounderzeugung gespielt mit ION) und habe trotzdem schnell auf allen Ebenen Direktzugriff zu den Soundmodulationen. Beim Micron/Miniak wird das schon eher zu einem kaum realisierbaren Kraftakt (Die Geräte sind aber auch nicht gemacht für solche Dinge).
 
Na ja "egal was man von ihm will, er macht es"!

Kenne zwar nur die Demos. Da höhre ich das da etwas fehlt um fette Bässe zu machen. Vieleicht kann ja mal einer nen fetten Daf, Front oder Nizzer Ebb Bass einstellen.
Wie gesagt hatte ich auch mal nen Roland JP8000 und auch nen Juno 106. Da war das auch nicht möglich.
 
blumenhofen schrieb:
Na ja "
egal was man von ihm will, er macht es
"!

Kenne zwar nur die Demos. Da höhre ich das da etwas fehlt um
zu machen. Vieleicht kann ja mal einer nen fetten Daf, Front oder Nizzer Ebb Bass einstellen.
Wie gesagt hatte ich auch mal nen Roland JP8000 und auch nen Juno 106. Da war das auch nicht möglich.

egal was man von ihm will, er macht es: Da ist für mich nicht in erster Linie der Sound gemeint (Innerhalb des ION-Spektrums aber schon), sondern die Möglichkeiten, den Synth technisch in ein Setup zu binden, egal in welcher Kombination.

Fette Bässe: Da stellen sich auch alle etwas anderes vor darunter (hierzu hab ich einen Moog LP)

Hier ein Stück von mir, welches nur mit dem ION gemacht wurde, ausser die Drums (ist natürlich Geschmackssache):

Sorry, funktioniert nicht mit dem Soundcloud-Knopf, nun halt als URL

src: http://soundcloud.com/zolloz/ion-magix-mix
 
@Wannholle
Jo, der Song hat was. Recht ungewöhnliche Klänge und finde die Drums sehr erfrischend. Stehe eigendlich nicht so auf "echte" Drums. Aber hier passt das echt gut.
 
blumenhofen schrieb:
@Wannholle
...... Recht ungewöhnliche Klänge .......

Genau das ist auch die eigentliche Stärke dieser Geräte und der Grund, warum ich mich dann doch nicht bis dato vom Miniak getrennt habe. Zumal ich den recht gut mit einem kommerziellen Editor bedienen kann (mal ausblenden, dass die Ion Bedienung natürlich immer noch anders ist).
 
'Trennen' würd ich mich auch nicht vom micron, er wird halt nur nicht so häufig benutzt, mit anderen Synths bin ich deutlich schneller :) . Sowohl der ION als auch der Micron sind ganz hübsche Kerlchen, der Micron ist auch gut für ein paar Presets, nur das Frickeln macht mir nicht son Spass.

LG
 
ich habe mir mal das manual vom micron angeschaut, ist das richtigbdas er keine midi cc zum steuern der parameter versteht? hierzu konnte ich nichts finden!
 
citric acid schrieb:
ich habe mir mal das manual vom micron angeschaut, ist das richtigbdas er keine midi cc zum steuern der parameter versteht? hierzu konnte ich nichts finden!


tatsächlich ein doofer schwachpunkt von ion und micron


The Ion's knobs can be instructed to send MIDI, allowing you to record a knob-twiddling performance in a sequencer. Knob data is sent in the form of NRPN (Non-Registered Parameter Number) messages. This will make it impractical to edit your knob-sweeps in the sequencer. If you need to edit, a better method would be to reassign mod wheel 2 temporarily to an appropriate CC number and assign that CC number to the desired parameter in the modulation matrix.
 
hmmmm......doof.

ich liebeugel mit dem akai miniac. der soll ja die engine vom ion haben. ist sogar noch neu für 250 zu haben :phat:

ihr steckt einen immer mit GAS an :nihao:
 
The Ion's knobs can be instructed to send MIDI, allowing you to record a knob-twiddling performance in a sequencer. Knob data is sent in the form of NRPN (Non-Registered Parameter Number) messages.

Beim ION kann man einstellen, ob NRPN oder CC gesendet werden soll, die CC-Nummern müssen aber beim empfangenden Gerät eingestellt werden (Genauso umgekehrt, die CC-Nummern müssen vom sendenden Gerät eingestellt werden).
Beim Micron/Miniak weiss ich nicht, was da möglich ist.
 
citric acid schrieb:
hmmmm......doof.

ich liebeugel mit dem akai miniac. der soll ja die engine vom ion haben. ist sogar noch neu für 250 zu haben :phat:

ihr steckt einen immer mit GAS an :nihao:

Ja schlimm, nicht wahr :lollo: Und gebraucht bist Du mittlerweile bei < 200 Euro. Editor ist aber einzuplanen, der von HyperSynth hat mir recht zugesagt. Ion scheint aktuell mit durchschnittlich 500 Euronen nicht zwingend das bessere Angebot zu sein.
 
SpotlightKid schrieb:
Und hier der Versuch einer Analog-Emulation mit dem ion + VST-Effekte:

[ http://soundcloud.com/spotlightkid/alesis-ion-1984 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


also mein aufrichtiges kompliment zum nachbau des patches - klingt extrem nahe am original :supi:

also alter van halen (egentlich david lee roth) fan würde ich dich bitten dieses doch mit uns zu teilen

cheers

ps: vielleicht klingen die hüllenkurven beim original eine spur "runder" ;-) und die reso ums quentchen brillianter - aber dennoch SEHR GEIL
 
Ja, die Hüllkurven habe ich nicht richtig hinbekommen, obwohl man beim ion jeden Stage zwischen linear und +/-exponential umschalten kann. Das ist beim Oberheim wohl so ein Zwischending.

Die Patches gibt es in der alesis-ion Yahoo Group:

http://tech.groups.yahoo.com/group/ales ... %20Sounds/

(Registrierung notwendig)

Oder auf meinem Webserver:

http://chrisarndt.de/music/homerecordin ... ds/miniak/

Für den richtigen Sound braucht man allerdings externe Effekte. Ist im beiligenden README beschrieben.

Chris

P.S. Ja, David Lee Roth ist geil! "Skyscraper" gehört zu meinen all-time-favourite Alben.
 


News

Zurück
Oben