Behringer MS-5

Versandbenachrichtigung? ..😳

verdammt .. wieso dauert das nicht länger ..

sind die "mehreren Monate" schon rum?

(noch) gar kein Platz für geschaffen... und eh kaum Zeit 🙈


(noch nichtmal die Moogulator Snare am kobol nachgebaut .. war schon froh das der gleichzeitig gekaufte Toro nicht so viel kann (..ausser gut klingen) 😅



Gasopferige grüße ✌️
 
Versandbenachrichtigung? ..😳

verdammt .. wieso dauert das nicht länger ..

sind die "mehreren Monate" schon rum?

(noch) gar kein Platz für geschaffen... und eh kaum Zeit 🙈


(noch nichtmal die Moogulator Snare am kobol nachgebaut .. war schon froh das der gleichzeitig gekaufte Toro nicht so viel kann (..ausser gut klingen) 😅



Gasopferige grüße ✌️

Habe von Thomann auch die Versandbenachrichtigung bekommen. Da bin ich jezt aber postiv überrascht! Und natürlich wie der MS-5 klingt...
 
Was, der wird schon ausgeliefert!
Ich hatte meine Bestellung storniert weil ich unsicher war.
Jetzt bin ich aber doch sehr gespannt wie der MS-5 klingt.
 
Der MS-5 ist geliefert und wartet nun zu Hause.. Bin gespannt.
war heute zufällig bei Lieferung zuhause ..


"unboxing" gerade vollzogen (ich frage mich btw in letzter Zeit anhand der immer schlechter werdenden Verpackungen von Thoman, in der die Ware hin und her fliegt und eigentlich nur noch als Sichtschutz dient, ob es evtl nicht doch besser wäre sie ohne zu versenden) aber dafür gibt es ja afaik einen extra Thread
nach dem öffnen, nichts hinzugefügt oder entnommen ..soviel dazu..
IMG_20240527_113004_1-.jpg

.. mit 1. kleiner Schockeinlage* und 2. nitpickingem Schnute** ziehen ..

*Bilder folgen.. hier im post

[edit:
soweit so gut ..
IMG_20240527_113845_1-.jpg

hier beim Styropor entfernen erst gedacht: wow, so frisch aus dem Ofen verpackt das sich das Plastik verzog? ..hmm
IMG_20240527_121837-.jpg

dann der oben erwähnte *Schockmoment..
wtf - die haben doch nicht etwa wirklich das teil falschrum draufgequetscht !?
doch .. sie haben🤦‍♂️
IMG_20240527_114714-.jpg

den Fader oben rechts schon verbogen vor Augen..
nach Plastikfolien Entfernung.. Entwarnung
Faderkappe kurz abgezogen .. spiel/wobble test, sieht noch gut aus
...in stiller Hoffnung das später die Funktion unbeeinträchtigt bleibt
IMG_20240527_115010-.jpg

so, nach dem Schock erstmal ein paar poser widescreens..
IMG_20240527_120557-.jpg

beim scalieren dieses Bildes dann eben gedacht, öhm, eben ausgepackt und schon staubig..oder ists der Monitor?
beim fader, knob test und knipsen gar nicht gemerkt
check am Gerät
tatsächlich .. der kommt verstaubt aus der Fabrik .. omg
IMG_20240527_120517-.jpg

nun zum (nächsten) bereits erwähnten** nitpicking Seitenteil part
denn auch wenn es je nach Blickwinkel nicht sofort auffällt...
IMG_20240527_121617-.jpg

...kann es das bei einem anderen Blickwinkel dann umso mehr
IMG_20240527_121543-.jpg
bin kein Malermeister.. aber denke .. das geht selbst für den Preis besser

musste wohl schnell gehen.. *Farbe: Blackscheckig
IMG_20240527_120939-.jpg

damit es nicht einseitig bleibt ..
kommen nun wir zur anderen Seite..ähem
IMG_20240527_121503-.jpg
(erinnert mich an einen "Pixelfehler" Button .. zum Glück auch umme Ecke.. bei der Maschine+ den ich mittlerweile gelernt habe zu "übersehen")

*Lack drüber Blues

..denn wie ich im laufer der Zeit hier im Forum gelernt habe, sollte man nicht "zu streng" mit sich und den Herstellern sein und "defekt" ist ja auch erstmal nichts (anders wie beim ersten MonoPoly mit defektem Pitchwheel den ich zurückschickte bzw mir umtauschen ließ)


abschliessend, da schon hochgeladen (auch wenn ich gerade gesehen habe dass sie auf der Thomannseite auch gut genug zu erkennen sind) evtl noch was für die Maffezianer unter euch..


IMG_20240527_120005-.jpgIMG_20240527_120025-.jpg
]

Vorab für die Versand Statistiken..

Aufkleber besagt: DHL Air Limited: HKG->FRA->NUE
AWB Suche: HKG->LEJ->FRA
wie auch immer .. 🤷‍♂️ ..geschwommen scheint er jedenfalls nicht zu sein

ansonsten .. First Impressions:

Build:

Like a (~10kg-)Tank (wie Poly D, MonoPoly)

Look:

Beautiful (zur Not auch nur als Deko nutzbar)

ok, orig. looking Roland Knobs und Fader Caps wären natürlich das Sahnehäubchen gewesen.
Bei den Seitenteilen war ich anhand der Bilder im Netz noch unsicher ob evtl Plastik - aber anhand des Gesamtgewichts und bei näherer Betrachtung** scheinen sie doch aus lackiertem Holz zu bestehen

Feel:

Fader, Knobs, Switches ok.
Für meinen Geschmacks dürfte es gerne etwas fester sein (auch die kleinen switches knackiger), aber ok. jedenfalls nicht zuu leicht.
Tastatur, gewohnt leicht, bestimmt kein High End aber auch keineswegs klapprig.

Sound:

noch nicht angeschlossen :]

Aklimatisierungsphase läuft noch..

Da ich kein Pro Sound Influtänzer bin sondern nur Noobschrauber, können gerne Wünsche eingereicht werden, die ich dann versuche hinzufriemeln um sie später als Audio hier hochzuladen.

In der Zwischenzeit (Bilder vom Handy rüberschieb) zieh ich mir nochmal den schönen SH-5 Monolog von @Moogulator zum xten mal rein.

tbc

✌️

edit: Bilder oben eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht zu viel mehr gekommen als den MS-5 auszupacken, anzuschließen und etwas anzuspielen bzw. auszuprobieren.

Der erste Eindruck. Was für eine Wucht (über Kopfhörer!) Wirklich wuchtig. Kann mir Bands wie The Human League oder Chris Charter von Throbbing Gristel bildlich vorstellen wie alleine diese Gewalt der Maschinen Einfluss und Kreativität beflügelt haben muss. Das Teil dröhnt und pupmt aus jeder Pore. Eine regelrechte Wand.

Persönlicher Eindruck der Verarbeitung: 1A... Heftig schwer das Teil. Potis und Fader sind eher leichtgäng, bzw nicht so ein Wiederstand wie bei meinem Kobol. Aber gut ... nicht negativ gemeint!

Richtig toll das es dieses Klapp Panel gibt. Das ist genau mein Ding. Dachte immer, die Desktop Teile reichen doch, aber das ist mit der Tastatur doch nochmal was anderes. Gerät auspacken, aufbauen ..spielen ohne zusätzliche Kabellage. Aber die Desktops sind auch toll..keine Frage!

Keyboard ist auch schön. Klappert nicht.. eher weicher. Aber auch da für mich alles Prima (kann aber nicht wirklich spielen)

So richtig viele orginal Rolands hatte ich nicht (Jupiter 4, SH 1) aber aus der Erinnerrung trifft der MS-5 sehr gut den Roland Sound.

Bei voll aufgedrehtem Sustain rauscht der Synth hörbar. Ich weiß nicht ob das orginal auch macht, angesichts des orginal Baujahr's kann man davon ausgehen.

Edit: Was mir noch einfällt... Bei der Mix Sektion ist ein langsames einfaden irgendwie nicht so weich wie ich dachte. Ich meine das z.b der zweite Osc oder Rauschen entweder gleich hörbar dazugemischt wird oder Fader nach unten = aus. Erinnert mich an die Env des Behringer Cat.
Super das es einen Tuning Knopf gibt. Midi in , out , thr. USB ..Peadal Eingänge usw.. usw.
Ordentlich bestückt der "graue" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kurze und knackige Beschreibung eines ersten Eindrucks vom Behringer MS-5, ohne den halben Beitrag hinter spoilern und sonstigen Textgimmiks versteckt zu haben👍.

Je mehr ich über den Behringer MS-5 lese und höre, umso mehr reizt mich das gute Stück.
 
Klingt „nach 70er“ :)
Ja normal. Ist doch auch erst neunzehnhundertsechsundsiebz...Huch, ist schon so spät? :cool:

Verglichen mit einem alten SH5 (ja, hab ich bei einem Freund im Studio nebeneinander verglichen) klingt er für meine Ohren etwas heller und hat ein bisschen weniger "oomph", aber der Charakter ist gut getroffen. Im Detail gab es noch ein paar Unterschiede. Nichts wirklich Entscheidendes, aber Original bleibt Original (wie immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir dann der Freund der es holt und aufnimmt.
Ich hab den MS5 noch nie gesehen oder gehört direkt. Ich hatte 3 SH5's und hab nur Vergleiche mit System 1m,8 und Roland 100m, 100 und so gemacht um einfach mal abzugleichen wo die stehen. Natürlich auch dem B100 System (gibt's ein Video zu).

**Natürlich ist das ein "Roland Sound", aber wie ähnlich dem SH5, gibts dann mit dem Video
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben