Bei Aufnahmen leise die Monitor Ausgabe zu hören. Grund?

Guten Morgen,

habe im Studio ein MacBook Pro mit Ableton Live, seit einigen Wochen ein Tascam Model 16 Mischpult Analog/Digital (als Soundkarte), ein Effekt Rack mit Klark Teknik Kompressoren und diverse analoge Synthesizer und Drum Machines. Ein Mikrofon habe ich, welches aber nur bei Bedarf angeschlossen wird. Problem ist, dass ich bei Aufnahmen sehr leise den Sound der Lauftsprecher mit aufnehme. Welches Gerät ist aber dafür verantwortlich? Mikrofone sind keine angeschlossen. Schlimm genug das die Kompressoren extrem rauschen…
verwende abgesehen von den Monitoren nur unsymetrische Klinke Kabel für die Verbindungen zum Mischpult aber ich bezweifle das es an den Kabeln liegt. Kann es sein das die Raumakustik in den 76-KT Kompressor gelangt und dort extrem mit komprimiert wird? Habe als Notlösung immer alles andere gemutet bei Aufnahmen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Vorab vielen Dank für Infos!
 
Mal ganz dumm gefragt: Das MacBook selbst hat ein Mikrofon eingebaut. Auch gemutet?
dazu müsste er ein aggregate device aus mic und dem tascam verwenden… möglich aber unwahrscheinlich

Ich frage mich ob es wirklich die Monitore sind die man da in der Aufnahme hört

ein Federhall hat durchaus das Potenzial Raumakustik aufzunehmen ( wenn man nur laut genug hört) oder ein nicht richtig gemuteter Reverb/Delay der noch n bisschen Effekt gesendet bekommt

🤷
 
Werde nachher das Mikrofon am Mac auf Stumm stellen und nochmal eine Aufnahme machen aber wüsste nicht wieso Ableton vom Mikrofon aufnehmen sollte, wenn nur das Tascam in den Audioeinstellungen in Ableton verwendet wird. Federhall gibt es hier nicht.
 
Kein Scheiß: Ich empfange manchmal Radio (Mittelwelle) klar und deutlich je nach Wetterlage und (wahrscheinlich) in Abhängigkeit des Instrumentenkabel welches am Eingang des Audio-Interfaces hängt.

Jedes Kabel ist halt auch eine Antenne. Und die fängt nun mal elektromagnetische Wellen auf. Ich würde wohl eher dort schauen.
 
Sehr interessant das ganze. Ich kenne das Tascam 16 zu wenig, aber das Phämomen erinnert mich der an Übersprechen von Kanälen (hatte ich früher bei meinem ex Mackie 8 Bus in den Subgruppen).
 
Werde nachher das Mikrofon am Mac auf Stumm stellen und nochmal eine Aufnahme machen aber wüsste nicht wieso Ableton vom Mikrofon aufnehmen sollte, wenn nur das Tascam in den Audioeinstellungen in Ableton verwendet wird. Federhall gibt es hier nicht.
Könnte das eventuell vom Talkback mic des Tascam kommen? Kann man den Pegel davon regeln?
 
Könnte das eventuell vom Talkback mic des Tascam kommen? Kann man den Pegel davon regeln?
ich hab eher die Vermutung das vielleicht ein Hall des Effektprozessors ein bisschen ein Signal abbekommt... oder ist es 100% eindeutig das es das Signal der Monitore ist das man dort hört?
Oder schickt villeicht der Computer irgendwas zurück an Pult?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eher die Vermutung das vielleicht ein Hall des Effektprozessors ein bisschen ein Signal abbekommt... oder ist es 100% eindeutig das es das Signal der Monitore ist das man dort hört?
Oder schickt villeicht der Computer irgendwas zurück an Pult?
Ich kam darauf, weil er schreibt dass es weg ist, wenn er „alles andere“ mutet. Was auch immer damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer damit gemeint ist.
das ich in Ableton alle Spuren stumm schalte, sodass ich nur noch das Eingangssignal höre oder alternativ einfach die Aufnahmespur Solo schalte für die Zeit der Aufnahme. Aber selbst wenn ich die Spuren an lasse und nur mit fast stummen Monitoren aufnehme habe ich eine saubere Aufnahme, was bedeutet, dass definitiv etwas (schlecht geschirmtes) die Raumakkustik abfängt und verarbeitet.
 
Einfach mal nach und nach jedes Geräte ausziehen und gucken ob es weg ist.
Hatte zuletzt nur die erforderlichen Geräte in der Signalkette: Drum Machine -> Mischpult > Effektrack (31 Band DBX EQ, 76-KT Kompressor) > Mischpult > via USB ins Ableton zur Aufnahme. Kompressor muss an sein, da sonst das Störgeräusch zu leise bleibt..
 
das ich in Ableton alle Spuren stumm schalte, sodass ich nur noch das Eingangssignal höre oder alternativ einfach die Aufnahmespur Solo schalte für die Zeit der Aufnahme. Aber selbst wenn ich die Spuren an lasse und nur mit fast stummen Monitoren aufnehme habe ich eine saubere Aufnahme, was bedeutet, dass definitiv etwas (schlecht geschirmtes) die Raumakkustik abfängt und verarbeitet.
du könntest also eine Aufnahme machen, bei der man zum Anfang die Monitore hört .. dann drehst du die Lautstärker der Monitore runter und der
"Effekt" der Monitore ind er Aufnahme verschwindet beim leiserstellen?

Wie regelst du die Monitore und wie genau sind die angeschlossen?
Wie genau ist das Effektrack angeschlossen - Masterinsert im Pult? Was passiert wenn du das Effektrack weglässt?
 
Da es mein erstes Mischpult mit integrierter Soundkarte ist, kann es sein das Ihr evtl. ein besseres Routing kennt. Also mir war wichtig das ich am Main-Out über die Lautsprecher nur den Master von Ableton Live höre. Das heisst, das ich angeschloßene Instrumente nur höre, wenn der entsprechende Kanal in Ableton auf eine Audiospur gesendet ggf. mit Plugins bearbeitet wird und anschließend gemeinsam mit den anderen Spuren in Ableton an den Master und von da aus wieder zum Mischpult gesendet wird. Da ich in Ableton nur die 14 Kanäle am Master Out wählen kann und nicht direkt den Main-Out, muss ich den Master auf Kanal 1&2 (L&R) am Mischpult senden und die beiden Kanäle dann zum Main-Out senden. Möglicherweise gibt es auch andere Möglichkeiten aber das war nach langem überlegen die einzige, bei Welcher ich für jeden Synthesizer in Ableton das Track Delay auf einen Latenz-Abhängigen Standart Wert setzen und speichern kann. Um Signale noch durch analoge Kompressoren zu schicken bevor diese zum Ableton fließen, verwende ich die AUX Outputs Mon1/Mon2. Da kann ich den Instrumenten Kanal bei Bedarf über AUX durch das Rack schicken und nehme es am Kanal 3 dann auf bzw. sende diesen dann zum Ableton. Da sind die Return Kanäle im Ableton besser zu Handhaben ^^
 

Anhänge

  • model16_user.jpg
    model16_user.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2024-05-10 um 20.20.11.png
    Bildschirmfoto 2024-05-10 um 20.20.11.png
    155 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben