Cubase mit macOS Sonoma - Globale Textgröße

dynup

dynup

press any key to continue
Hallo Leute,

hat jemand Cubase 13 mit macOS 14 Sonoma im Einsatz?

Da sich in Cubase selbst ja die Skalierung der GUI oder die Schriftgröße nicht ändern läßt würde mich interessieren, ob die neue Funktion mit der globalen Textgröße in Sonoma (Systemeinstellungen->Display) Auswirkungen auf Cubase hat. Ob das auf die installierten Programme Auswirkungen hat soll wohl mit der verwendeten API zusammenhängen.

Auf meinem 5K Monitor ist die Schrift sehr klein und ich möchte die Auflösung nicht ändern, habe gern viel Arbeitsfläche. Die Menüleiste geht ja gerade noch so aber im Inspektor ist die Schrift wirklich arg klein.

Arbeite bisher mit der in macOS enthaltenen Zoom-Funktion, suche aber immer noch nach einer besseren Lösung.

Könnte das jemand bitte mal testen!?

Danke und Gruß
Kai
 
Ja, funktioniert. Cubase muss dazu nicht mal neu gestartet werden.
 
Echt jetzt? Ist die Schrift in Cubase überall größer geworden? Menüleiste? Auch im Inspektor?
 
Cool, danke für die Screenshots! Wie ist die Textgröße jeweils in den beiden Beispielen? Ich frage nur, damit man eine Größe wählt, ohne das die Texte in der Menüleiste abgeschnitten werden.
 
Ich habe die zwei Extrem-Positionen verwendet, damit die Unterschiede bei den Textgrößen gut sichtbar sind. Abgeschnitten wird nur bei der linken Auswahl "Größerer Text" im Optionen-Dialog, da zeigt MacOS auch einen entsprechenden Warnhinweis an. Die drei übrigen Auswahlmöglichkeiten sind ok, da wird bei mir mit dem kleinen 13,6"-Bildschirm nichts abgeschnitten. Ich kann jedoch nicht sagen, wie es bei einem 5K-Bildschirm ist, evtl. kann ich es heute Abend mal mit einem 4K-Bildschirm testen.
 
Danke für Deine Mühe! Ich habe es gerade bei mir getestet, funktioniert nicht. Egal was ich für eine Textgröße einstelle, bei Cubase ändert sich nichts. Sehr merkwürdig!

Auf welchem Mac hast Du das getestet? Intel oder Silicon?
 
Silicon - Sonoma 14.4.1 auf MacBook Air M2

Cubase 13.0.30, GPU Acceleration (unter Programmeinstellungen -> Programmoberfläche) ist aktiviert
 
Mmmhhh, habe hier einen Mac mini mit M2 Pro, ansonsten wie bei Dir. Ich habe keine Erklärung warum das auf meiner Kiste nicht funktioniert...

Danke Dir trotzdem! 👍
 
Wo kann man das einstellen?

Cubase muss unbedingt skalierbar wrrden, wie Ableton
 
Ich habe jetzt mal die GPU Acceleration deaktiviert. Hat hier keine Auswirkungen.
Auch mit einem externen 4K-Bildschirm kann ich verschiedene Auflösungen auswählen.
Cubase reagiert bei mir sofort mit veränderten Schriftgrößen.
Displays.png
 
Ok, danke Dir fürs Testen.

Cubase reagiert bei mir sofort mit veränderten Schriftgrößen.
Bei mir zuckt Cubase nicht einmal. Ich weiß echt nicht warum das nicht funktioniert. Allerdings reagiert Mail auch nicht, evtl. ist das ein globales Problem.
 


News

Zurück
Oben