Das gleiche Modul mehrfach?

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Wie oft kommt es bei euch in der Modular-Welt vor, dass man das gleiche Modul (als Hardware) mehrfach hat, und welche Module hat man dann wievielfach? Ich denke, dass es Module für Oszillatoren, Hüllkurven, Filter betreffen könnte, aber sehr wahrscheinlich auch weitere andere Module.
 
Ich habe drei Dixies, also ja: Oszillator macht multipel Sinn im Case. Ich liebe das Ding einfach - ob für Chords oder als LFOs.

Multiples und Mixer/Attenuverter habe ich ebenfalls mehrfach.

Als letztes hab ich noch zwei Mutable Peaks im Rack - eigentlich nur als Drum-Module.
 
Nur vier Rauschgeneratoren - nein.
Naja, wenn man es z.B. für mehrere unterschiedliche Drum- oder sonstige Effekt-Sounds gleichzeitig braucht... Es sei denn, man hat Module für Drums etc., die schon alles notwendige drin haben, inkl. das Rauschen. Dann hätte man das Rauschen zwar auch mehrfach, aber halt nicht als separate Rauschen-Module. Das denke ich mir so mal als Nicht-Modular-Besitzer.

Ansonsten wären tatsächlich mal die Zahlen interessant – wie viel von jedem Modul, zumindest für Module, die man z.B. mehr als zweimal hat. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen kannst du von der gleichen Quelle nehmen, das ist Random. Das braucht man nicht 4x zu generieren, 1x reicht für alle Sounds.
 
Rauschen kannst du von der gleichen Quelle nehmen, das ist Random. Das braucht man nicht 4x zu generieren, 1x reicht für alle Sounds.
Ach so, dann muss man das dann nur noch verteilen, aber auch jeweils unterschiedlich filtern, je nach Anwendungszweck. Denn manche Geräte bieten ja einem schon gefiltertes Rauschen an. So richtig Random ist ja nur das "pure" weiße Rauschen.
 
Vorsicht: Kopierte Rauschsignale sind prinzipiell anfällig für Phasenauslöschungen.
 
Ich hab z.B. 2 Stück Make Noise LxD im Rack... lustigerweise um aus meiner (einzelnen, Quantum Rainbow 1) Noise-Quelle bis zu 4 Percussion-Sounds zu holen.

Natürlich sind LPGs auch sonst schwer nützlich, und bei dem HP Bedarf und Preis vom LxD war das ein No-Brainer für mich :)

Ansonsten: OSCs und Filter will/werde ich mir ein paar doppelt/dreifach zu legen, OSCs für "Poly" Sounds und Filter z.B. um Stereosounds zu bearbeiten, da wünsche ich mir persönlich dann 2 baugleiche Filter für oder eben so einen Dual-Filter.

Ansonsten evtl. so Sachen wie Modulations-Sequencer?
Den RYO Penta will ich mir wahrscheinlich noch 2-3 von bauen.
 
Das ist ja das doofe. Multiples, Mixer, Attenuatoren tragen nichts zu Sound bei, kosten nur Geld und braucht man trotzdem. Ab einer gewissen Größe mehrmals.
Bei Multiples würde ich eins pro Reihe bevorzugen...

Wie diese vermaledeiten Patchbays. Stumm, aber soooo praktisch
 
Wem sagst Du das... Ich hab letztes Jahr gut 300€ allein für Kabel ausgegeben *schluchz* :sad:
 
huch, musste das jetzt doch löschen......so frech kann man ja nicht sein hier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei mal den selben VCO ,den von Verbos . zwei Funktionsgeneratoren.
Sputnik den Quad AD und den Maths, LPG habe ich Sputnik, Meng Qi und Verbos
 
ach, ich habe recht viele vco's/lfos 4 dixie2s und zwei Einzelne zu viele filter 3x den vcf-2 und Weitere sowie die adsr hab ich auch gleich zweimal gebaut hab aber auch noch andere. VCAs von MA gibts auch ne hand voll. Ich find doppelt /mehrfach haben (nicht unbedingt benutzen ;-) ) irgentwie entspannender sozusagen genormte Gewohnheit bei der Bedienung...
 
mir ist langweilig.da oute ich mich mal .

2 döpfer spring reverbs zum drauf rumkloppen .
4 mfb seq-3. die dinger sind super . kann man auch 12 lfos oder envs mit machen.
2 unterschedliche bbd delays
4 döpfer voltage controlled mixer -vcas
2 döpfer quad lfos, ich mag lfos.
2 erica pico drums
2 a.112 sampler
4 switched multiples , döpfer
2 a196 ppl , phased locked loops
3 a-151 seq-switches


ausserdem ein gehörigen dachschaden.
immerhin ist das doppelte zeug auf 6 chases verteilt .

vergessen hab ich bestimmt auch noch was .

hab ich jetzt gewonnen?
 
hab ich jetzt gewonnen?
Nur weil @Bernie sich (noch) nicht äußert (muss er auch nicht), heißt es nicht, dass er nicht mit im Spiel ist. :P

Hier geht es aber nicht darum, wer insgesamt mehr von allem hat, sondern allgemein um Module, die man mehrfach hat, und dabei sind Zahlen interessant, wie viel von welchem Modul. Insb. wenn man etwas mehr als 3- oder 4-fach hat. Außer Kabel natürlich. ;-)

Was auch interessant sein könnte, sind Module, die das Mehrfache an anderen Modulen ersetzen können. Das wurde zwar in der Ausgangsfrage nicht explizit gefragt, könnte aber trotzdem interessant sein, wenn man durch solche Module Platz und Geld einsparen kann, ohne dabei an Möglichkeiten etwas oder zu viel zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich zwar nicht, aber sobald das soweit ist wir ein 2. Maths und ein 2. VCO-6 dazukommen.

der 2. Vermona Quadropol wird auch irgenwann dabei sein. ist ein geniales tool.

ansonstenhätte ich gerne einen Maths zuviel, also 3.

Das problem beim Maths ist, dass er soviel kann, dass man immer gezwungen ist kanäle zu sparen und auf andere module auszulagern. am besten einen maths :)
 
Nur weil @Bernie sich (noch) nicht äußert (muss er auch nicht), heißt es nicht, dass er nicht mit im Spiel ist. :P
:)
Heute habe ich ja nichts mehr, mein Modularsystem habe ich ja auf 1/3 abgespeckt.
Mehrfach hatte ich überwiegend Sandardmodule, was einfach darauf beruht, das man in älteren Modularsystemen auch mehrstimmig spielen wollte. Mein erstes Roland System 700 hatte ja in der Grundausstattung bereits 9 VCOs, mein späteres hatte immerhin noch 6 VCOs. In meinem PPG Modular waren gar 10 VCO verbaut, im alten Formant sogar 17 VCOs.
 
Kommt wohl auf ein paar Faktoren drauf an, wer sich auf ein kleines performance Case beschränkt, wird wohl eher weniger häufig Module doppelt haben. Nicht zu vergessen ist dazu auch noch, das mittlerweile viele Module als vielfache Version einer Funktion bestehen, also wieso ein Modul mehrfach kaufen, wenn es das günstiger und auf weniger HP in doppelter oder in manchen fällen sogar als sechsfache Ausführung gibt. Denke dabei an VCA, ADSR, AD/R, OSC, Filter Kombinationen.

Habe nur den Doepfer A-110-1 OSC und die A-140 ADSR Hüllkurve doppelt, beide aus dem Basissystem aber insgesamt 5 verschiedene VCAs und Filter. Ich würde mal behaupten, auch eine Frage des Geschmacks.
 
Vom System X Envelope hab ich 2. Und in meinem Moslab ist zweimal derselbe VCO und zweimal derselbe Envelope verbaut.

Dann hab ich noch ein AQA Dual Filter und einen TwinVCAmp. Jeweils nur ein Modul, aber je zwei Kanäle.
 
3x AJH Minimod VCO
2x Doepfer A-140 ADSR

Schon ziemlich viel doppeltes Zeug für nur ein Case mit 3x84TE.
 
2 mal Verbos ATC hier – beim VMS bin ich hart am überlegen, ob ich mir noch einen hole …
 
8 x Doepfer A-110 VCO (ok, einer davon ist nur der abgespeckte A-110-2)

6 x Doepfer A-108 48dB Ladder VCF
6 x Doepfer A-188-1 BBD (jeder mit anderer max. Verzögerung)
6 x Doepfer A-140 ADSR
6 x A-180 Doepfer Multiples

4 x Doepfer A-165 Trigger Modifier
4 x Doepfer A-185-2 Precision Adder

3 x Doepfer A-111 High End VCO
3 x Doepfer A-140-2 Dual ADSR
3 x Doepfer A-182-1 Switched Multiples
3 x Doepfer A-129/3 Vocoder Slew Limiter
3 x Doepfer A-138b exponential Mixer
3 x Doepfer A-101-6 Opto VCF
3 x Doepfer A-132-3 Dual lin/exp VCA
3 x Doepfer A-183-2 Offset/Attenuator

2 x Doepfer A-155 Analog Sequencer
2 x Doepfer A-154 Sequencer Controller
2 x Doepfer A-156 Dual Quantizer
2 x Doepfer A-150 Dual VC Switch
2 x Doepfer A-151 Sequential Switch
2 x Doepfer A-160-2 Clock Divider II
2 x Doepfer A-160-5 Ratcheting Controller
2 x Doepfer A-142 VC Decay
2 x Doepfer A-141-2 VC ADSR
2 x Doepfer A-146 LFO2
2 x Doepfer A-147 VC LFO
2 x Doepfer A-106-1 Xtreme Filter
2 x Doepfer A-138e 3-Way Crossfader
2 x Doepfer A-132-1 Dual VCA
2 x Doepfer A-131 Exp. VCA
2 x Doepfer A-132-4 Quad exp VCA
2 x Doepfer A-183-1 Dual Attenuator
2 x Doepfer A-143-9 VC Quadrature LFO
2 x Doepfer A-110-4 Quadrature Thru Zero VCO
2 x Doepfer A-172 Max/Min
2 x Doepfer A-101-2 Vactrol Lowpass Gate
2 x Doepfer A-130-2 Dual lin/exp VCA
2 x Doepfer A-132-8 Octal Poly VCA

Iregdwas habe ich sicher übersehen. Warum das ganze redundante Gerödel? Ich nutze das Modularsystem, um gleichzeitig mehrere unterschiedliche Stimmen zu erzeugen. Also viele VCOs, ADSRs und VCAs. Ich bereite "das Patch" vor, was eigentlich die meiste Arbeit beim Musikmachen ist, um dann damit meine "Stücke" ohne irgendwelche Overdubs zu improvisieren. Verschiedene Filter bereichern meine Möglichkeiten, mit 2 unabhängigen Sequencern & Zubehör lassen sich schöne Polyrhythmen aufbauen, so manches sind einfach "Tools", von denen man nie genug hat, und manches ermöglicht auch nette Stereo-Stimmen. Ansonsten hätte ich gerne 2 SEM Filter, 2 EMS-Filter und 2 Wasp-Filter statt nur je einem Exemplar, weil sie für mich einfach fein klingen. Die 6 48dB-Ladder-Filter sind eine praktische Ergänzung zu den 6 BBDs, um deren bei längeren Delays durchschlagende VCOs möglichst hart auszufiltern, taugen aber auch sonst als sehr vielseitige Filter.

Gibt das jetzt einen Fleissbienchen-Aufkleber?

Andreas
 


News

Zurück
Oben