Daten (auch große .wav) auf ext. USB Platte sichern

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich benutze seit Jahren Manjaro für fast alles am PC. Doch habe ich noch Win 7 im Dualboot dabei was ich selten brauche.
Mir geht es hier nicht ums System Backup sondern einfach nur um Dateien, Bilder, Audio u.s.w.
Bisher habe ich sämtliche Daten auf USB Platten (NTFS) gesichert, also einfach kopiert.
Nun gab es Probleme beim einhängen unter Linux:
Bildschirmfoto_2024-05-09_05-53-46.png
Windows "repariert" das und ich kann aber nix mehr darauf kopieren oder verschieben (lesen geht).
Im Linux funktioniert es nun wieder aber nur mit "senden an".
Da die Platte eh bald voll ist habe ich eine Neue bestellt.
Nun Frage ich mich aber wie ich es in Zukunft handhabe.
Ich will die Daten so sichern das ich Betriebssystem (Nutzer Rechte) unabhängig darauf zugreifen kann.
Welche Lösungen gibt es?
NTFS scheint nicht gut zu laufen unter Linux.
Wie macht ihr das?
 
ich benutze immer getrennte USB-Speichermedien für verschiedene OS. Wenn ich plattformübergreifend Daten austauschen will immer
über NAS oder Netzwerkshares auf den Clients.
Wobei ich zugeben muß, das Windows eh nur Test und Konsumplatform ist, wichtige Daten fallen eh nur in der Linuxwelt an.
 
Ich finde es traurig das es heutzutage kein Filesystem gibt was Plattform-übergreifend problemlos funktioniert.
 
ExFAT ist ein Produkt von Microsofts Gnaden, von daher ist Dessen Zukunft auch nicht sicher.
Es fehlt schon immer ein offenes Dateisystem was den Austausch zwischen beliebigen Betriebssystemen garantiert,
und somit auch den dauerhaften Zugriff auf archivierte Daten sicherstellt.
 

Similar threads

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Despistado
D


News

Zurück
Oben