Elektron Digitakt II

Wo liegen danach die samples im DT2 ? Wie ist das organisiert ?
Gute Frage… Ich weiss es echt nicht… bin nicht mehr zu Hause und kann nicht nachsehen.
Weiss nur, dass alle Samples übertragen wurden und alles gleich wie beim DT klingt (Pattern und Song) da mit beiden Geräten jeweils verglichen.
Mit der Sample/Kit Struktur muss ich mich später noch befassen…
 
So wie ich das bisher verstanden habe liegen die Samples dann in den Projekten.
Die wandern nicht automatisch in die Library. Und das ist auch gut so
Sprich : wenn man sein Projekt speichert, wird der Ram mitgespeichert. Absolut vorbildlich.
 
Gute Frage… Ich weiss es echt nicht… bin nicht mehr zu Hause und kann nicht nachsehen.
Weiss nur, dass alle Samples übertragen wurden und alles gleich wie beim DT klingt (Pattern und Song) da mit beiden Geräten jeweils verglichen.
Mit der Sample/Kit Struktur muss ich mich später noch befassen…
Die P-Locks etc. wurden auch mitkopiert? Weisste das?
 
So wie ich das bisher verstanden habe liegen die Samples dann in den Projekten.
Die wandern nicht automatisch in die Library. Und das ist auch gut so
Sprich : wenn man sein Projekt speichert, wird der Ram mitgespeichert. Absolut vorbildlich.
Ist das eigentlich beim Digitakt MK1 auch so? Wenn ich alle Samples vom Drive lösche, bleiben dann die Samples in den Projekten erhalten?
 
Sorry… Berichtigung:
Hatte nochmals kurz Zeit weiter zu testen… Ernüchterung… bei einigen Projecten vom DT klingt es doch nicht korrekt. Keine Ahnung warum… z:Bsp. Track 3 und 4 beim Antriggern korrektes Sample, im Pattern dann anderes Sample, bzw. knarzt es und versaut das ganze Pattern. Komisch und nur bei einigen Projekten… Habe bei der Übertragung immer alle Sample von den DT-Projects mitübertragen. Nervt grad etwas. Viele laufen korrekt aber nicht alle… Die Factory Pattern vom DT werden auf dem DT2 100% korrekt wiedergeben.
Abgesehen davon… die Dynamik und Breite klingt schon extrem gut auch bei den Factory Pattern.
Kleines Detail: Die 8 LEDs sind extrem hell, dafür die Tastenbacklight sehr schwach im Gegensatz zum Syntakt und Digitone - alle mit mittlerer Intensität angewählt… muss nun leider wieder weg…IMG_0194.jpegIMG_0192.jpeg
 
kann sein das ich mehr Verständnis zeigen müsste, aber es geht mir nicht in den Kopf. Ihr kauft ein neues Gerät und beschwert euch das ihr die alten Projekte nicht 1:1 laden könnt?
Wenn ihr so sehr an euren alten Projekten hängt, dann nehmt doch den alten DT.
Mit dem DT2 fangt ihr einfach was Neues an.

Ihr müsst nicht antworten und mich vom Gegenteil überzeugen.
Viel Spaß eure Energie darauf zu verwenden.
 
vielleicht will jemand nur "die paar samples die wirklich wichtig waren" rüber nehmen in den DT2 ?...ohne gleich alles rüber kopieren zu müssen. Selbiges bezgl. den DT1 neu aufsetzen ! Zum andern kann man auch alte Arbeit weiterziehen wollen . Z.bsp. um dann mit neuen Möglichkeiten was neues draus zu machen ?


Danke fürs feedback !.....die Details bleiben (für mich) dann leider weiterhin offen.
bei elektron mitlesen mag ich leider nicht, so wie die das alles vollplappern.
 
Möglicherweise hat auch nicht jeder so viel Kohle, dass er nicht weiss wohin damit. Und wenn der Nachfolger das gleiche plus X kann, verkauft man den alten eben. Soll‘s ja geben sowas. In den Kleinanzeigen sind neulich ja ein paar aufgetaucht.
 
Sorry… Berichtigung:
Hatte nochmals kurz Zeit weiter zu testen… Ernüchterung… bei einigen Projecten vom DT klingt es doch nicht korrekt. Keine Ahnung warum… z:Bsp. Track 3 und 4 beim Antriggern korrektes Sample, im Pattern dann anderes Sample, bzw. knarzt es und versaut das ganze Pattern. Komisch und nur bei einigen Projekten… Habe bei der Übertragung immer alle Sample von den DT-Projects mitübertragen. Nervt grad etwas. Viele laufen korrekt aber nicht alle… Die Factory Pattern vom DT werden auf dem DT2 100% korrekt wiedergeben.
Abgesehen davon… die Dynamik und Breite klingt schon extrem gut auch bei den Factory Pattern.
Kleines Detail: Die 8 LEDs sind extrem hell, dafür die Tastenbacklight sehr schwach im Gegensatz zum Syntakt und Digitone - alle mit mittlerer Intensität angewählt… muss nun leider wieder weg…Anhang anzeigen 214211Anhang anzeigen 214212

Wäre doch auch zu schön gewesen.
Aber immerhin haben sie daran gedacht und insgesamt scheint es ganz gut zu laufen.
Ist heute halt so.
In geraumer Zeit, nach ein paar bugfixes und neuen Erkenntnissen ist das Schnee von gestern.
 
Also :
Anscheinend gibt es das Problem, das der Digitakt 2 ein clipping-ähnliches Signal aus den Outputs raus haut.
Das wird oft so laut, das man ausser rauschen nichts mehr hören kann.
Auch mein Gerät ist davon betroffen.
Im Elektron Forum hat jemand per Mail eine Beta-Firmware erhalten und nach dem Update war das Problem weg.
Falls ihr auch das Problem habt :
Keine Panik - sollte mit dem nächsten Update gefixed sein.
 
Also :
Anscheinend gibt es das Problem, das der Digitakt 2 ein clipping-ähnliches Signal aus den Outputs raus haut.
Das wird oft so laut, das man ausser rauschen nichts mehr hören kann.
Auch mein Gerät ist davon betroffen.
Im Elektron Forum hat jemand per Mail eine Beta-Firmware erhalten und nach dem Update war das Problem weg.
Falls ihr auch das Problem habt :
Keine Panik - sollte mit dem nächsten Update gefixed sein.
Ja, laut Forum kann man sich an den Support wenden und bekommt dann eine Beta-Firmware. Das Problem scheint dann behoben! Deshalb sollten sich Betroffene direkt an den Support wenden. Ich selbst habe das Problem jedoch nicht, nachdem ich das erste Update aufspielte war alles Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Preise aber noch richtig in den Keller gehen, oder?

Ich gehe fest davon aus, dass der Mechanismus von Angebot und Nachfrage auch beim Digitakt funktioniert.

Momentan ist der “Schock” auf VK-Seite zu groß, ob des massiven Wertverlustes, der ja im Einzelfall wenige Wochen alte Geräte betrifft. Auf Käufer-Seite sind schlichtweg noch keine Datenpunkte vorhanden, was denn jetzt makrträumend ist.

Aus meiner Sicht ist das Upgrade so signifikant, dass man mit einem OG schon die deutlich limitiertere Maschine hat. Allein Mono vs. Stereo ist doch in der Wahrnehmung wie der Sprung von Schwarzweiss- auf Farbfernsehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger auf absehbare Zeit deutlich über 350 Euro verkauft werden …
 
Allein Mono vs. Stereo ist doch in der Wahrnehmung wie der Sprung von Schwarzweiss- auf Farbfernsehen.
Ich schicke meinen Digitakt 2 zurück weil ich die Neuerungen überschätzt habe. Das neue Filter wird der 1er bestimmt auch per Update bekommen, vielleicht auch den Chorus. Für das Geld kann man sich auch zwei Digitakt 1 hinstellen wenn man mit mono leben kann.
8 Bänke Speicher pro Projekt ist schon toll aber das ist es mir nicht wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch nur noch Stereo Sampling möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry… Berichtigung:
Hatte nochmals kurz Zeit weiter zu testen… Ernüchterung… bei einigen Projecten vom DT klingt es doch nicht korrekt. Keine Ahnung warum… z:Bsp. Track 3 und 4 beim Antriggern korrektes Sample, im Pattern dann anderes Sample, bzw. knarzt es und versaut das ganze Pattern. Komisch und nur bei einigen Projekten… Habe bei der Übertragung immer alle Sample von den DT-Projects mitübertragen. Nervt grad etwas. Viele laufen korrekt aber nicht alle… Die Factory Pattern vom DT werden auf dem DT2 100% korrekt wiedergeben.
Abgesehen davon… die Dynamik und Breite klingt schon extrem gut auch bei den Factory Pattern.
Kleines Detail: Die 8 LEDs sind extrem hell, dafür die Tastenbacklight sehr schwach im Gegensatz zum Syntakt und Digitone - alle mit mittlerer Intensität angewählt… muss nun leider wieder weg…Anhang anzeigen 214211Anhang anzeigen 214212
Das war bei einem DT1 Update aber auch mal, dass bestehende Projekte plötzlich anders klangen. Ich meine da hat es die LFO Einstellungen zerhauen.
 
Im großen und ganzen bin ich super Happy mit dem DT2 bisher. Überhaupt, weil ich seitdem ich meinen Octatrack verkauft habe, keine Samples nutzen konnte.
Auch vom Sound geht wirklich viel - vom Gefühl her kann ich mit dem Digitakt selbst aus jedem noch so eigentlich grausamen Loop/Sample was brauchbares zusammen flicken. Mit dem OT ging das zwar auch, aber gefühlt nicht mit dieser Selbstverständlichkeit - und Workflow ist für mich extrem mitbestimmend für Ergebnisse.

Was mir absolut nicht gefällt ist, das sich die unterschiedlichen Machines eigentlich nur in Summe perfekt ergänzen würden.
Mit der einen Machine kann man Slicen, dafür aber kein Timestretch - Maschinen die wieder das andere können, können das eine nicht. Mit der Repitch Maschine kann man z.b. nicht tunen / das Sample tonal spielen usw........
Wahrscheinlich muss das dann mit Resampling gelöst werden, bin aber heute nicht so weit gekommen, weil mein Kopf schon explodiert vor lauter Input.
Mir wäre es halt lieber gewesen, hätte man eine einzige "Maschine", die alle Funktionen gut kombiniert und man nicht den Weg über Resampling gehen muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben