Eure EIGENEN Lieblingsstücke

Ich habe meinem neuen Lieblingsstück jetzt mal ein Video verpasst... in alter Tradition ein zusammengeschnipselter B-Movie aus den 50/60s ( Public Domain ).
Die Lyrics habe ich tatsächlich schon vor 10 Jahren geschrieben und ein paarmal versucht was damit anzustellen, vor etwa 2 Jahren kam mir die Idee für die Musik, letztes Jahr ist mir die Gliederung in Soft/weird/Hart eingefallen, dann habe ich es aufgenommen ( alles selber eingespielt, und jetzt endlich kam mir die Idee zum Video. Bei mir hängen alle Nummern immer erstmal gut ab....




Leider gibts den Originalfilm nirgends mehr in besserer Qualität, aber der hat einfach was.... wens interessiert, hier ist der originalfilm https://archive.org/details/The_Naked_Witch_1964
 
Ich bin vor allem erstaunt, dass der "Fump", "thumb" der Kick so nahe an heute gängigen Techno-Kicks ist...
Heutige Techno-Kick, bissl Hochpass mit Resonanz und das klingt genauso. Ich hör mal durch.

Wild auf jeden Fall. Ich weiß gar nicht, wo ich bin. Am Meer? Möwen krächzen doch da von links.
 
mein erster arrangierter Track, von 2016.
was ist lowcut? sidechain?


wie herrlich naiv es damals gewesen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin forum
war länger nicht mehr hier.. "it´s good to have you back" wie heinbach sagen würde:selfhammer:

hab n paar lieder fertig gemacht im letzten jahr und dieses hier ist mein lieblingslied.
"not follow you" heißt es.. ist an der korg cx-3 orgel entstanden. zwei freunde haben noch etwas gitarre zugesteuert..
vielleicht gefällt es euch ja auch..

 
mein erster arrangierter Track, von 2016.
was ist lowcut? sidechain?


wie herrlich naiv es damals gewesen ist....


Anhang anzeigen köllnische heide 1 2 a.mp3

gefällt ? am drop bissl hall und delay aufgedreht. vocals bissl lauter gemacht. einen break reversed.
@RobeMeyr lust auf ne cooperation ? Hast du die einzelspuren des songs ?
die kick hat nen kleinen phasen fehler. Da schlägt ne amplitude nen zacken, das kann eine lautsprechermembran nicht wiedergeben.

Screenshot 2024-05-14 155257.jpg

(hab ihn an manchen stellen behoben. (ersten 4 takte))
Also ich würde den track gern richtig abmischen. würde mich freuen.

und airband hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 215591

gefällt ? am drop bissl hall und delay aufgedreht. vocals bissl lauter gemacht. einen break reversed.
@RobeMeyr lust auf ne cooperation ? Hast du die einzelspuren des songs ?
die kick hat nen kleinen phasen fehler. Da schlägt ne amplitude nen zacken, das kann eine lautsprechermembran nicht wiedergeben.

Anhang anzeigen 215617

(hab ihn an manchen stellen behoben. (ersten 4 takte))
Also ich würde den track gern richtig abmischen. würde mich freuen.

und airband hinzugefügt.
Hey, danke für dein feedback und die netten worte!
gefällt mir schon sehr gut, bin gespannt was noch bei rumkommt :)

Ich bin leider eher so der einzelgänger, aber mach den track öffentlich, dann kannst du dich gerne dran austoben.
leider hab ich weder projekt noch stems, ist leider fast 10 jahre her....
 
hey, der track gefällt mir richtig gut. besser als das was ich damals an techno gemacht habe. will hier den thread nicht sprengen.

aber warum kann ich dir keine pn schicken ? ich will den track nicht für mich beanspruchen. die kreative arbeit hast schliesslich du gemacht.

willst du den nicht auf deinem soundcloud account veröffentlichen ? mehr kann ich aus einer mp3 datei leider nicht heraus holen.

(höchstens noch die phasen korrigieren) ich bin auch eher einzelgänger ;-)
 
hey, der track gefällt mir richtig gut. besser als das was ich damals an techno gemacht habe. will hier den thread nicht sprengen.

aber warum kann ich dir keine pn schicken ? ich will den track nicht für mich beanspruchen. die kreative arbeit hast schliesslich du gemacht.

willst du den nicht auf deinem soundcloud account veröffentlichen ? mehr kann ich aus einer mp3 datei leider nicht heraus holen.

(höchstens noch die phasen korrigieren) ich bin auch eher einzelgänger ;-)
kannst jetzt pn schicken, vielleicht kriegen wir ja etwas gedeichselt... :)

habs mir nochmal auf monis angehört und muss echt sagen geilo, würde ihn veröffentlichen und dich auch erweähnen.
Du kannst ihn natürlich als V2 bei dir raushauen wenn du möchtest, mit erwähnung vielleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es liebe Ideen und Tracks nach vielen Jahre immer wieder neu zu betrachten und zu transformieren, hier ein Beispiel.
Die drei Varianten gehören also zusammen.

Die Geschichte dahinter:
Nachdem ich die ersten 28 Jahre erfolglos Musik gemacht hatte, habe ich mich mit 30 ganz von der Musik abgewandt. Das hat aber nur 5 Jahre funktioniert: 1997 hab ich angefangen Lyrics zu schreiben, die zum Sprechen gedacht sind. Die Idee: man spricht in einem normalen, aber durchgehenden Sprechtempo, die Laute werden rhythmisch aufgelöst gesprochen. Also fast normales Sprechen, kein Rap. (Die Stimme "erzeugt" keine Beats/Musik durch Betonungen, Wiederholungen oder Reime, es gibt nur die Ästhetik der natürlichen Sprechrhythmik.) Die Sprache selbst ist der "Rap", die Musik quasi. Für mich ist der Text, wenn man ihn so spricht, ein Musikstück. 2004 haben ich und ein Freund dann ein paar von den gesprochenen Lyrics mit Electronica vertont, hier als Bsp. "Du schläfst". 2010 hab ich den Text wieder vorgeholt und eine Klavierversion von der gesprochenen Sprache gemacht. dh: Ich habe das Gesprochene als Klavierklang umgedeutet – etwas langsamer, pianistischer, dargeboten – indem ich versucht habe allem, was beim Sprechen (mit mir) so passiert, kompositorisch Ausdruck zu verleihen: Das Lauteerzeugen, Gedanken mit Empfindungen verbinden und zusammen mit Atmo, Bildern und Farben, die beim Sprechen entstehen, als Klang umzuarbeiten. Erst im Sommer 2019 wurde das Klavierstück fertig, das hat 2 Wochen gedauert (für 2 min), weil ich so noch nie Klavier gespielt geschweige denn komponiert habe. (Als nächstes lass ich den Text ins Chinesische übesetzen und sprechen und mach das gleiche nochmal. Vorausgesetzt die Chinesin, die sagte, sie wolle das machen, kommt mal endlich in die Puschen.)
 

Anhänge

  • du schläfst 1997.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 7
  • du schlaefst 2020.mp3
    5,1 MB
  • du schlaefst 2004.mp3
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben