erledigt Intellijel Steppy vs. Nifty Case

squelchy

squelchy

..
Moin zusammen.
Ich habe mit dem Nifty Case meinen Einstieg in die Modularwelt gewagt. Einfach, weil schon alles dran ist. Clock zum Beispiel.

Und da gehts los.

Ich schicke die Midi-Clock von einem laufenden Behringer Edge ins Nifty Case. Die LED stolpert zuverlässig im Rhythmus der 16tel vor sich hin. Soweit, so fein.

Gehe ich aus dem Clock-Ausgang am Nifty mit Patchkabel in meinen Steppy, leuchtet zwar weiterhin jedes 16tel, aber nur jedes 1/4tel wird ausgegeben. Heißt, der Steppy schaltet im Rhythmus der BD jeweils einen Schritt weiter. Eine HiHat zu programmieren fällt aus.

Bei sämtlichen anderen analogen Triggern, bishin zur Dreieckswelle macht der Steppy einen schönen, geraden, zeitgerechten Rhythmus. Kommt das Kabel aus dem Nifty, wirds doof.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße
Stefan

P.S. Nehme ich den Gate 1-Ausgang läuft alles, wie erwartet. Aber ich will ja eine Clock und kann nicht jederzeit auf 16tel Gates ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das klingt seltsam. Bei meinem NiftyCase werden am Clock Ausgang nur 8tel Noten ausgegeben, wenn eine Midi-Clock empfangen wird. Keine 16tel.
Kannst Du am Edge per Synthtribe eventuell die Midi Clock Auflösung ändern? Ob der Clock Ausgang aber dann 16tel Noten ausgeben kann, weiß ich nicht. Im Manual steht ebenfalls, dass es 8tel wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Probiere ich aus!

Leider negativ. Am Edge kann ich außer Notepriority und Pitch-Bend nix einstellen. Auch Rücksetzung auf factory setting brachte nichts.

Mit einer Re-303, die auch MIDI-Clock ausgibt das Gleiche. Hier blinkt die LED am Nifty zwar auch nur in 1/4tel, aber im Ergebnis nix anners. Aller 1/4tel Note ein weiterer Step.

Muss also irgendwie am Nifty liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider nein. Das ist ein Clock-Divider. Er macht den Rhythmus also noch langsamer (zur Sicherheit ausprobiert).
 
Na wunderbar!

Gerade im Nifty-Handbuch gefunden, dass der Clock-Ausgang nur 1/8tel ausgibt. Verstehe das einer.
 
Gerade im Nifty-Handbuch gefunden, dass der Clock-Ausgang nur 1/8tel ausgibt.
Ja. Wie ich oben schon schrieb. :D
Darum irritierte mich so, dass Du erst von 1/4tel Noten schriebst.

Edit: Gerade erst entdeckt .... Schau mal ins Manual unter P. 12: Settings Mode. Dort kann man die Clock Rate des Case ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wie ich oben schon schrieb. :D
Darum irritierte mich so, dass Du erst von 1/4tel Noten schriebst.

Edit: Gerade erst entdeckt .... Schau mal ins Manual unter P. 12: Settings Mode. Dort kann man die Clock Rate des Case ändern!
Danke nochmal, Tom!
Hat gut funktioniert! Habe jetzt komfortable 1/32tel eingestellt, die ich per Clock-Div. auf 16 "runtergeholt" habe.
Zu beachten: Save und Exit ist nicht, wie angegeben F3#. Es ist, wie in der Grafik B3.
 


News

Zurück
Oben