Klangliche Unterschiede der Arps und evtl. andere

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich suche im Netz falsch finde aber keine Antwort.Gibt es zwischen den Arp Synths große klangliche Unterschiede? Arp 2500 zu 2600 ... 2600 zu Odyssey? Im Netz werden natürlich die jeweilgen Clone verglichen aber über die Arp´s untereinder finde ich nichts.
In der Arp Broschüre wurde ein System 5 aufgeführt was aus einem 2600 und ein paar 2500 Modulen zusammengestellt ein komplettes 2500 System ergibt.

https://www.timstinchcombe.co.uk/synth/broch/Arp2500brochure.pdf

Aber sind im 2600 die gleichen Bauteile wie in den 2500 Modulen zum Einsatz gekommen?

Das würde mich im Rahmen meiner Barp Arp´s (2600 ...2500 ist im Aufbau) interessieren. Einfach fazinerend.. geniale!!! Instrumente..
 
Hallo @polysix - leider werde ich Dir nicht sehr viel weiterhelfen können, interessiere mich aber auch für das Thema. Die Original-ARP-Synths sind alle in den 70ern erschienen. Danach machte die Firma Konkurs. Die Wenigsten von uns kennen den Klang der Originale aus erster Hand - vielleicht @RetroSound ... aber der postet hier nicht mehr allzu viel.

Lange Jahre hatte ich ARP nie auf dem Schirm und bin erst durch die KORG-Reissues aufmerksam geworden. Ich besitze sowohl den (K)ARP Odyssey (mini) als auch den (K)ARP 2600M ... zu deren Klangunterschieden könnte ich etwas sagen, aber das ist hier nicht die Frage. Ich kann nur sagen, dass die beiden Synths klanglich innerhalb kürzester Zeit zu meinen absoluten Favoriten geworden sind. Das ist genau der Klang, den Synthesizer für mich haben sollten ... und es gibt natürlich auch viele Aha-Erlebnisse bezüglich alter Schallplatten - vor allem von The Who oder Kraftwerk - bei denen man sofort hört, dass da ein ARP-Synthesizer am Werk ist, sobald man eine dieser Wiederveröffentlichungen gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben