Loveparade Massenpanik - Medienumgang

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, im Grunde ist es unfassbar wie man auf dieses Gelände gegangen ist, während Berlin, Essen und Dortmund sich für Straßen und damit offene Umgebungen aus gutem Grund entschieden haben. Da haben Ego-verliebte Großkopferte in Duisburg vielleicht „hier“ gerufen und mit Unkenntnis und/oder Überheblichkeit fangen in der Regel die Katastrophen an.
 
Da haben Ego-verliebte Großkopferte in Duisburg vielleicht „hier“ gerufen und mit Unkenntnis und/oder Überheblichkeit fangen in der Regel die Katastrophen an.
Und mit Dummheit. Der einzige Zugang war nämlich der Tunnel, in und um den es zur Katstrophe kam. Nimmt man jetzt die Anzahl der erwarteten Besucher und die Gesamtzeit der Loveparade, kann man sich ausrechnen,, wie viele Leute pro Minute diesen Tunnel benutzen müssen. Diese Zahl multipliziert man dann mit mindestens 3-4, um die Spitzenzeiten zu berücksichtigen. Oder vielleicht auch mit 10.
 
Und mit Dummheit. Der einzige Zugang war nämlich der Tunnel, in und um den es zur Katstrophe kam. Nimmt man jetzt die Anzahl der erwarteten Besucher und die Gesamtzeit der Loveparade, kann man sich ausrechnen,, wie viele Leute pro Minute diesen Tunnel benutzen müssen. Diese Zahl multipliziert man dann mit mindestens 3-4, um die Spitzenzeiten zu berücksichtigen. Oder vielleicht auch mit 10.
Ich meine aus einer älteren Doku mitgenommen zu haben, dass da genug kritische Stimmen waren, aber die Oberen halt alles ignoriert haben. Wenn man Probleme ignoriert, dann ist das natürlich auch eine Art der Dummheit, wer mit 100 % Risiko zockt ist einfach doof.
 
Also vor 1989...?
Die erste Loveparade war ja schon gegen ende 89 ,also schon fast 1990 kann man sagen. Und die erste war acuh noch kein Kommerzevent.
Generell wurde Techno ja eigentlich ganz schnell ein Massenphänomen würde ich sagen. Acidhouse gab es schon 1986 und aus diesen Sachen hat sich Techno ja erst entwickelt
meine ich damals mitbekommen zu haben.
 
Ich meine aus einer älteren Doku mitgenommen zu haben, dass da genug kritische Stimmen waren, aber die Oberen halt alles ignoriert haben. Wenn man Probleme ignoriert, dann ist das natürlich auch eine Art der Dummheit, wer mit 100 % Risiko zockt ist einfach doof.

War das jetzt dumm oder kapitalistisches Kalkül.

Da war die Sicherheit wohl jemandem scheissegal
 
Es fehlte an einem Mindestmaß Professionalität, das wissen die Verantwortlichen ganz genau auch wenn sie sich bis heute von jeder Schuld Freisprechen.
Diese Verantwortlichen habe bestimmt Alpträume und das ist gut so, 21 Tote nicht Unglück nein Mord durch Dummheit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben