Midi Verkabelung mit Sequencer und Midi keyboard

Moin zusammen,

Ich habe mühe mein Midi setup ordentlich zusammen zu bringen. ich würde gerne das Midi Keyboard zusammen mit dem Sequencer laufen lassen. Aber irgendwie kann ich nur entweder oder. Also wenn nich den Sequencer starte kann ich nichts mit dem Keyboard machen und umgekehrt.

Geht das überhaupt Parallel? Ich hab da mal ein Schema gemacht. Wie würdet ihr das verkabeln? Bisher hab ich alles über den Sequencer, der auch die Clock liefert, gesteckt. Im Prinzip funktioniert das auch alles.

Sorry wenn das alles etwas noobish ist, ich bin quasi einer. Wenn ich hier Falsch gepostet habe auch Sorry :D

Screenshot 2024-05-11 110637.png1715448767195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze braucht mindestens mal eine aktive Thrubox oder eine MIDI Patchbay/Router, zumindest hinter dem Sequenzer.

Schau mal in meine Signatur, da findest Du einen Artikel zum Arbeiten mit einer MIDI Patchbay, der sehr viele Grundlagen zur Verkabelung enthält.

Grundsätzlich sind Sequenzer nach wie vor so gebaut, daß man ein Keyboard an den MIDI IN anschließt, die Klangerzeuger an den MIDI OUT und man diese dann per Soft-Thru dann auch "durch" den Sequenzer ansteuern kann, das sollte der SQ64 auch haben, vielleicht kann @verstaerker hier aushelfen.

Das Schema beinhaltet die Audioverkabelung, die hier nicht Thema ist, daher besser weglassen, sonst gibts Durcheinander.
 
Nabend,

Na gebe ich dir völlig recht, das mit dem Audio Schema ist irreführend für das Thema. Ich werde meinen ersten Post mit einem Schema von meinem derzeitigen MIDI-Setup ergänzen.

Zum Thema, Auweia. Hab ich schon erwähnt das Midi für mich ein Schwarzes Loch ist :D

Deine Midi Patchbay Anleitung hab ich grad mal angefangen zu lesen...wie gesagt Schwarzes loch...werde mich da aber durchackern, sieht aber genau nach dem aus was ich brauche

Diese aktiven Thruboxen muss ich mir auch mal näher anschauen.

Danke schon mal für den Wegweiser
 
Ich hab ja ein paar Links zum Thema MIDI in meiner Signatur, einige davon sind allerdings sehr technisch. Gibt auch bei Amazona was dazu, allerdings empfehlen die u.A. die "passiven" Thruboxen von MIDI Solutions, von denen ich nur abraten kann, eben weil sie passiv sind, den MIDI Standard damit verletzten und damit eben nicht zuverlässig an jedem Gerät funktionieren.

Empfehlenswert sind die Aktiven von Kenton oder Erica Synths, die haben zB eine 8fach im Programm.

Wenn Du das Setup mit dem Sequenzer als Zentrale betreiben willst dürfte eine Thrubox ausreichen, in dem Moment, wo die MIDI Daten auch zum Rechner (und zurück) sollen, wäre über eine Patchbay/Router nachzudenken, das muß nicht gleich eine fette MIDITemp von mir sein, sondern da reicht auch zB ein MIO XM, das hat immerhin 4 Speicher für Szenarien und kann auch USB MIDI Geräte einbinden, die keinen Treiber brauchen (in Deinem Fall also alle außer den beiden Korgs), wobei ich grundsätzlich das klassiche DIN MIDI vorziehen würde, u.A. wegen der galvanischen Trennung, die USB nicht hat und somit gerne zu Nebengeräuschen führt.
 
Moin, vielen Dank für die Infos. Ich hab mir mal die Thru box von Erica Synths angeschaut und direkt bestellt :)
 


News

Zurück
Oben