Mini USB Audio Interface 16 In, 8 Out und MIDI DIY Projekt

…stelle meinen 3D-Drucker zu Produktion von mockups zur Verfügung…
Danke für dein Angebot, aber Mockups liegen hier schon genügend rum… Die Platinen werden sicher vor der SB kommen. Ob ich die Firmware darauf noch zum Laufen bekomme, steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest was Glaubwürdiges habe ich definitiv dann in der Hand. Schöner wäre es natürlich, wenn alles auch läuft. Bleibt spannend. Grad muss ich Banner, Visitenkärtchen und T-Shirts gestalten… Ein erstes Demo-Setup für die SB ist auch schon fast fertig. Wird hübsch technolastig mit nem Moog Mavis, Roland TR-6s und S-1, Korg Volca Keys und Sq-01 Sequenzer für den Mavis, NTS-1 als externe Effekt Loop Demo und wahrscheinlich noch ein, zwei Pocket Operators. Bewusst kleines Zeugs für den Rucksack. Die Demo für das Inteface konzentriert sich dann hauptsächlich aufs Mixen mit Channel FX, Mastering und Vorhörmöglichkeit.
 
Zwischendurch ein kleines Update. Ich habe mal genau nachgesehen, was in Bezug auf Eurorack mit dem Interface möglich ist. Die Eingänge sind NICHT DC coupled, was für den gedachten Anwendungsfall auch gut ist, sonst kann man sich ein DC-Offset im Audio einhandeln und das Signal clippt eher. Aber die Ausgänge können Spannungen im Bereich von +/-2,6V abgeben, die sie sauber halten. In Bezug auf Volt/Octave wären das immerhin 5 Oktaven. Zum Test habe ich am iPad in miRack ein LFO genutzt, um einen Sägezahn und ein Rechtecksignal zeitgleich auf den linken und rechten Kanal auszugeben. Rechteck um zu sehen, ob der Level sauber gehalten wird und Sägezahn um die Linearität zu testen. Das Ergebnis auf dem Oszilloskop sieht vielversprechend aus. Für einfache Modulationen im genannten Voltage-Bereich reicht es sicher. Für einen größeren Spannungsbereich müsste man das Signal verstärken, was auch auf Eurorack-Seite möglich wäre (z.B. Befaco A*B+C). Die Auflösung von 24bit sollte genug Präzision liefern. Melodien zu sequenzen dürfte aber dennoch vermutlich etwas fummelig werden, da man da sehr präzise die Verstärkung regeln muss.

Screenshot miRack zur Erzeugung der Steuerspannungen an Audio Out:

1714301185379.png

Bild des Audiosignals vom Audio Interface am Oszilloskop (ca. 1,5s langsames LFO)
1714301422942.png
Hier noch mit Werten, die zeigt das Oszi erst bei höheren Frequenzen, hier 20 Hz:
1714301688119.png

Ich warte immer noch gespannt auf die Prototypen. Am Freitag, den 3.5. sollen sie nun endlich kommen...
 
…die interessanteste Frage in diesem Zusammenhang für mich ist im Moment wie ich dann an einen der sechs Prototypen rankomme…
 
Von der Superbooth-Ausstellerliste:
Anhang anzeigen 214031

Nennt mich übereuphorisch aber ich finde das cool.
Deine Euphorie fühle ich mit! ( auch wenn wir uns nicht kennen). Echt starkes Produkt was Du da entwickelt hast. Es gibt kaum ein schöneres und befriedigenderes Gefühl als wenn was funktioniert und das Baby langsam aber sicher das Licht der Welt erblickt. Ich denke die Superpups wird da einen gewaltigen Schub geben! Viel Spaß und viel Erfolg 👍
 
😡
Langsam krieg ich die Krise. Durch eine Verkettung saublöder Umstände - wie z.B. Chinesische Ferien diese Woche und einer Änderung im Herstellverfahren und dem damit verbundenen Problem, bestimmte Daten nicht zu haben, kann ich nun noch länger auf meine Platinen warten.

Im Detail für Insider und Interessierte: Die haben sich wohl kurzfristig in China vergangenen Montag Morgen entschlossen, die Bestückung doch von Hand bzw. semiautomatisch zu machen. Geliefert bekommen haben sie aber sogenannte Pick and Place Daten, mit denen ein Bestückungsautomat weiß, wohin und in welcher Ausrichtung ein Bauteil auf die Platine kommt. Die übliche Beschriftung der Bauteile mit Nummern auf der Platine selbst wird bei SMD Projekten kaum mehr gemacht, meist fehlt eh der Platz dafür. Nun hätten sie die aber gerne, da sonst der bestückenden Person nicht klar ist, wohin was soll bzw. müsste diese das aus dem Pick and Place Datensatz rauslesen und die Koordinaten übertragen. Entsprechend erweiterte Daten konnten wir noch kurzfristig nachliefern aber nun reichte wohl die Zeit nicht mehr und China hat jetzt eine Woche dicht. Kann doch alles nicht wahr sein. Wenn nicht noch ein GAU passiert, habe ich die Platinen vielleicht am 8.5. , wahrscheinlich eher am 10.5. in der Hand (9. ist ja auch noch ein Feiertag hier). Jetzt basteln die das in Hektik noch irgendwie zusammen und ich sehe schon lauter falsch platzierte Bauteile. Und dann soll ich die Firmware darauf noch zum Laufen bekommen und den 3d-gedruckten Gehäuseframe anpassen. Toll... ein paar Bilder bzw. Demovideo wollte ich auch noch gemacht haben, das kann ich stecken.

Jetzt haben wir da eigentlich einen zuverlässigen und seriösen, europäischen PCB Hersteller beauftragt, der die Abwicklung mit China koordiniert um genau das zu vermeiden. Die haben die Daten vorab gecheckt und explizit mit Lieferdatum freigegeben. Und jetzt das.

Drückt mir die Daumen, dass das noch irgendwie klappt ...
... mit genervten Grüßen, Marf
 
…ich habe im Hintergrund was mitbekommen, dass bzgl. Bestückung in Deutschland eine Option entstehen könnte - möglicherweise, bevor man nur mit schönen Farbausdrucken auf der Messe steht, könnte man das nochmal ins Auge fassen?…

…zur Not auch mit einer kleinen Investorenrunde?…
 
Das ist riesig nett von dir bzw. euch, aber das liegt nun alles sechsfach in China rum, also Komponenten und Platinen. Die können das auch nicht mal grad soeben rüberschicken. Man versprach mir aber, dass da jemand am Samstag was machen wird… mal sehen.
 
Ein USB C iPad liefert genug Strom. Das Interface verbraucht etwas über 300mA, lt. USB Spezifikation dürfen das eigentlich bis 500mA sein.
Müsste man da im Idealfall nicht noch eine Null anhängen?
["USB vs Lightning"]Screenshot_20240501-065547_Chrome.jpg
Lightning mit dem entsprechenden USB/Lightning Lade Adapter wie auf beidem Bild dargestellt würde funktionieren?
Nur wenn man den Strom direckt vom Lightning iPad/Phone bezieht wird's kritisch?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Müsste man da im Idealfall nicht noch eine Null anhängen?
["USB vs Lightning"]Anhang anzeigen 214236
Lightning mit dem entsprechenden USB/Lightning Lade Adapter wie auf beidem Bild dargestellt würde funktionieren?
Nur wenn man den Strom direckt vom Lightning iPad/Phone bezieht wird's kritisch?
Habe ich das richtig verstanden?
Ja korrekt, USB C liefert viel mehr. Ich nutze aber eigentlich „nur“ USB 2.0 High Speed über den USB-C Anschluss und bin damit kompatibel zum „alten“ USB Standard. Der ist meines Wissens nach mit min. 500mA an als Host abzugebender Leistung spezifiziert, viele Geräte liefern sogar mehr. D.h. wenn ich unter 500mA bleibe, bin ich auf der sicheren Seite. Beim Lightning Anschluss entscheidet Apple, was sie da an Strom liefern. Und das ist sehr viel weniger (um den Akku nicht leer zu saugen). Aber mit powered Camera Connection Kit ist es kein Problem (allerdings ging das bei mir nur mit dem originalen Kit, andere laden zwar das Device, liefern aber keinen zusätzlichen Strom auf USB. Evtl. gibt es welche, bin dankbar für Tipps hier). USB Hubs mit externer Stromversorgung machen natürlich auch den Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...Echt cooles Teil das ihr da entwickelt!
Hoffentlich kappt das mit den Prototypen doch noch! Viel Glück und ich bin gespannt wie es weitergeht...
 
Kleine Zwischenfrage bzgl. Audiointerface allgemein:
Gibt es außer diesem Projekt hier und der 1010music Bluebox ein Audiointerface mit TRS-Miniklinke oder sogar mehreren davon (Mixer-Funktion)?
Auch interessant wäre die Frage, welche mobilen Audiorecorder (Zoom, Tascam) mit TRS-Miniklinke-Eingang auch als Audiointerface fungieren können. Wenn jemand Erfahrung hat, Danke für Hinweise.

Ich dachte z.B. an den Zoom H1 essential:


Ansonsten wäre es echt cool, wenn der MAT hier käuflich erwerbbar wird. Allerdings würde mir tatsächlich eine „Home-Essentials“-Version mit 6 Anschlüssen oder so reichen. Aber ich glaube, sowas ist sogar schon angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage bzgl. Audiointerface allgemein:
Gibt es außer diesem Projekt hier und der 1010music Bluebox ein Audiointerface mit TRS-Miniklinke oder sogar mehreren davon (Mixer-Funktion)?
Auch interessant wäre die Frage, welche mobilen Audiorecorder (Zoom, Tascam) mit TRS-Miniklinke-Eingang auch als Audiointerface fungieren können. Wenn jemand Erfahrung hat, Danke für Hinweise.

Ich dachte z.B. an den Zoom H1 essential:


Ansonsten wäre es echt cool, wenn der MAT hier käuflich erwerbbar wird. Allerdings würde mir tatsächlich eine „Home-Essentials“-Version mit 6 Anschlüssen oder so reichen. Aber ich glaube, sowas ist sogar schon angedacht.
Da gibt es sogar viele. Ich meine alle Zoom können als Audiointerface benutzt werden, nutze selbst das betagte H2n gelegentlich dafür. Das hat auch einen Stereo Miniklinkeneingang. Aber mir ist keines - abgesehen vom TE TX-6 - bekannt, welches das in kompakter Form mit mehr Kanälen kann.
 
Ah, ich sehe gerade, dass Zoom AMS-22 hat freundlicherweise einen zusätzlichen Miniklinken-Eingang und ist zudem noch absolut winzig und bezahlbar. Das werde ich mir wohl übergangsweise bis zum MAT 8x4 holen.
 
es gibt auch noch das eurorack pmod kit:

soundcard & fpga in einem opensource board mit mini-klinke... gibt zb usb-class compliant firmware

allerdings 4 mono in / 4 mono out


1714636572704.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben