Mini USB Audio Interface 16 In, 8 Out und MIDI DIY Projekt

Hurra, die Boards sind da. Aber gleich der erste Schock beim Auspacken: Die haben einfach ein Logo mit auf die Vorderseite gedruckt. Auch noch verkehrt herum. Ich halts nicht aus. Denkt denn gar niemand mehr mit? OK, es ist ein Prototyp. Aber dennoch, ärgerlich. Am Oberflächenfinish muss man sicher auch noch arbeiten. Hoffentlich bekomme ich sie zum Laufen... was wird wohl noch alles schief gehen? Ich werde berichten.

IMG_5243.jpg
 
die Boards sind da

…wichtig ist jetzt, dass sie funktionieren - wie sie aussehen ist egal - Aufkleber z.B. für Demogehäuse ein kann ich Dir machen (mit ‘nem Cricut), aber da bist Du ja eh näher an der Quelle…3D-Druck hatte ich ja schon angeboten…
 
Das Logo des Auftragsfertigers schön präsent auf der Oberseite des Geräts ist ja schon echt krasser Sch***. Ich hoffe, es gibt Reklamationsmöglichkeiten. Weiterhin hoffe ich, dass Du es mit farblich passendem Stift/Farbe abdecken kannst. Bei schwarzen Gehäusen habe ich schonmal schwarzen Edding genommen. Hat gut geklappt. Alternativ kann man auch einen passenden, coolen Aufkleber einsetzen. Sowas wie „Place tablet or laptop here“ 😉 (Habe ich doch richtig verstanden, dass man sein Tablet da drauf legen kann/soll?)
 
Hurra, die Boards sind da. Aber gleich der erste Schock beim Auspacken: Die haben einfach ein Logo mit auf die Vorderseite gedruckt. Auch noch verkehrt herum. Ich halts nicht aus. Denkt denn gar niemand mehr mit? OK, es ist ein Prototyp. Aber dennoch, ärgerlich. Am Oberflächenfinish muss man sicher auch noch arbeiten. Hoffentlich bekomme ich sie zum Laufen... was wird wohl noch alles schief gehen? Ich werde berichten.

Anhang anzeigen 214813
Bisshen Isolierband drüber und gut. Ist ja ein Prototyp und so 😇
 
Der gedruckte Rahmen passt schon mal. Immerhin. Wirkt auch wertiger, als ich dachte, hat sogar ein gewisses Gewicht. Ja, das Logo werde ich schon irgendwie kaschieren. Funktionieren wäre nun wichtiger, bin aber noch nicht so weit... den Code konnte ich schon aufspielen und Kommunikation auf dem Board beobachten. Aber es hakt noch irgendwo (wie befürchtet)

1715082035666.png

1715082046151.png
 
Der gedruckte Rahmen passt schon mal. Immerhin. Wirkt auch wertiger, als ich dachte, hat sogar ein gewisses Gewicht. Ja, das Logo werde ich schon irgendwie kaschieren. Funktionieren wäre nun wichtiger, bin aber noch nicht so weit... den Code konnte ich schon aufspielen und Kommunikation auf dem Board beobachten. Aber es hakt noch irgendwo (wie befürchtet)

Anhang anzeigen 214840

Anhang anzeigen 214841
klasse! sehr spannend!

zur fehlersuche im allgemeinen: stimmen alle spannungen / stimmt die quarz frequenz / ist die kommunikation zum Flash Speicher ok?
 
Wenn das Wetter nicht so doll ist, sind die Leute mehr drinnen. Wenn die Sonne ballert ist es im Zelt ggf. etwas unangenehm. Allgemein ist meist weniger Fläche um den Stand da die Zelte recht eng sind. Dafür ist frische Luft schnappen einfacher als in der Halle. Die Akustik ist auch angenehmer. (Außer Du hast permanentes Eurorack Gequietsche)

Inner Halle sind kann es evtl. laut werden, je nach Nachbarschaft und Besucherzahl. Lauter im Zelt ist es aber immer.

Ich persönlich würde zur Halle tendieren. ABER…achte auf Deine Nachbarschaft.

Wenn es da neue Dinge gibt mit hohem öffentlichen Interesse treibt es auch mehr Leute zu Dir. Vielleicht gibt es Nachbarn die strategisch interessante Partner sind. Ihr werdet viel Zeit nebeneinander verbringen und man kommt ins Gespräch.

Wenn Du umgeben von Eurorack bist, ist evtl. die Frage wie groß das Interesse der Besucher die dort gezielt hingehen an Deinem Produkt ist. (Und jeder wird Dich versuchen zu überzeugen dass die Schaltung DC Coupling braucht)

Und natürlich ist es vielleicht ungünstig neben nem Wettbewerber zu stehen.
Das Ding braucht definitv DC Coupled outputs mit -/+10V. :)
 
LÄUFT!
Aber fragt nicht, was für ein Krimi. Daher hatte ich mich bisher auch nicht mehr gemeldet...
1715271751717.png
(Sorry für das Chaos, für Schön habe ich grad keine Zeit)


Es hatten sich in die Teileliste Fehler eingeschlichen. Wie das passieren konnte ist völlig unklar, denn in der Software zur PCB Erstellung stimmen die Angaben. Das hatte zur Folge, dass einige Bausteine falsch waren und andere bestückt wurden, obwohl die gar nicht hin sollten. Das muss man erst mal rausfinden. Zum Glück hat es dabei keine Schäden gegeben. Der unangenehmste Fehler allerdings war, dass die Datenleitungen zu USB verdreht waren. Das ist ein ziemliches Gefummel nachträglich auf der Leiterplatte zu richten. Aber lösbar. Dann noch einige FW Anpassungen. Erste Tests zeigen volle Funktionalität, auch der Headphone Amp tut seinen Dienst. Nur die Lautstärkeregelung ist noch nicht optimal und wird erst im letzten Drittel des Drehwegs überproportional lauter. Obwohl logarithmisch... aber das sollte dann in den Griff zu bekommen sein.
... jedenfalls sollte ich jetzt wieder besser schlafen können.
Nachtrag: Und die Superbooth kann kommen 👍🏼🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Glückwunsch! Auf dem Bild ist mir erstmal bewusst geworden, wie klein der MAT ist. In der Tiefe scheint er fast gleich mit dem NTS-1, oder? Ein paar Größenvergleich-Bilder mit anderen Gear wäre klasse 🙂
 
Ich würd nen 5-Minuten Video mit fast genau diesem Setting machen, nur noch n paar mehr Geräte, die dranhängen. Die Musik muss knallen.
Überschrift für YT und Konsorten:

Find the probably smallest 16x8 of the world at superbooth 24.

:cool:
 
Zu den Abmessungen:

Der MAT ist ca. 16 Halbtonschritte breit 😄 :

1715334095321.png
Real sind es 222mm x 60mm x 11mm (Höhe ohne Schrauben oder Gummibänder). Also etwas breiter als die kurze Kante eines A4 Blatts. Fast könnte man es in einen normalen Briefumschlag stecken.

Ja, ein Filmchen hätte ich eigentlich gerne gemacht. Da sich alles verzögert hat, reicht mir nun aber die Zeit nicht mehr. Ich muss die ganzen Boards noch umlöten, was teils sehr frickelig ist (löte mal zwei Drähte nebeneinander direkt an die Pins des Prozessors. Eine Freude.) Mal sehen, evtl. kriege ich noch irgendwas "Quick and Dirty" als Filmchen hin. Ich habe aber noch so viele andere Sachen bis zur SB zu erledigen... ach ja, einen echten Job habe ich ja auch noch... und so ein Leben nebenher auch 😁...
 
....
Ja, ein Filmchen hätte ich eigentlich gerne gemacht. Da sich alles verzögert hat, reicht mir nun aber die Zeit nicht mehr. Ich muss die ganzen Boards noch umlöten, was teils sehr frickelig ist (löte mal zwei Drähte nebeneinander direkt an die Pins des Prozessors. Eine Freude.) Mal sehen, evtl. kriege ich noch irgendwas "Quick and Dirty" als Filmchen hin. Ich habe aber noch so viele andere Sachen bis zur SB zu erledigen... ach ja, einen echten Job habe ich ja auch noch... und so ein Leben nebenher auch 😁...

WOW - ich ziehe ja immer alle Hüte vor jemandem, der das so "nebenbei" alles auf die Reihe bekommt. Rrrrrrrespekt Mann!
Spannendes Produkt, spannende Geschichte, das hier alles am Bildschirm miterleben zu dürfen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gelingt und die Masse dir die Teile "aus den Händen reisst". Könnte echt ein Knaller werden! Man sieht sich auf der Messe :huepfling:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptune Danke dir, ich muss allerdings auch sagen, dass ich als Selbständiger da gewisse Freiräume habe. Neben einem 9to5 Job hätte ich das auch nicht gepackt.

Ich möchte mich aber bei der Gelegenheit auch mal bei allen bedanken, die mich hier im Forum mit bei diesem Projekt begleiten, in diesem Thread, per PM oder gar persönlich. Viele haben mir ihre Hilfe angeboten, seien es Anregungen, Tipps, Kontakte, etwas zuzuarbeiten oder gar Finanzierungsangebote. Ich finde das wahnsinnig klasse und freue mich sehr, dass hier so viele engagierte Leute im Forum unterwegs sind. Immer, wenn irgendwelche Hürden auftauchten oder die Dinge schwierig wurden, fand ich über euch auch immer genügend Motivation, das weiter durchzuziehen.
Mit der SB ist sicher dann ein Meilenstein erreicht. Danach wird es aber nicht einfacher. Viel Rechtliches ist da noch zu klären, bevor das auf den Markt darf. Auch technisch werden noch einige Details zu lösen sein, um die Produktion zu optimieren, die nachträgliche FW Updatefähigkeit beim Anwender zu ermöglichen usw.
Dann wird es - bei entsprechendem Interesse - wohl auf ein Crowdfunding herauslaufen, da ich erst ab einer gewissen Stückzahl einen halbwegs attraktiven Preis hinbekommen werde, der auch die ganzen Entwicklungskosten, die leidlichen Gebühren, Zertifikate, Treiberlizenz (für Windows) mit abdecken kann. In den Bürokratiewahn habe ich schon reingeschmeckt, da gibt es Schöneres...

Also, nochmals riesigen Dank an euch 🙏👍
... to be continued.
 
@maxmatteo alles gut und danke. Wollt hier nicht auf Suche gehen und das Thema wechseln. Hatte nur das Bild gesehen und nachgefragt, weil wir auf Arbeit ein ähnliches haben, das aber nicht an ein Bildschirm verbunden werden kann, sondern nur ein eigenes sehr kleines extra Display dann hat.
 
Update: 4 von 6 Boards laufen komplett. Bei einem mag der Kopfhörerverstärker nicht, ein weiteres wird zwar an USB erkannt, aber der Audiostream startet nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir das nach der Messe noch in Ruhe hinbekommen. Aber 4 für die Messe beruhigen mich, sollte doch noch was ausfallen. Die notwendige Modifikation ist etwas fragil…

Arturia verleiht übrigens kurzfristig ihr 16 Kanal Audiointerface auf Wunsch an die Aussteller. Das Angebot kam heute. Seltsamer Zufall? Mein Stand ist ihnen gegenüber 😄 Andererseits bediene ich ja eine ganz andere Nische…
 


News

Zurück
Oben