Night Shift

dieses neue Feature in iOS 9.3 finde ich grossartig. Im Moment sehe ich zwar nur die Nachtversion mit weniger Blauanteil, aber ich bin mir sicher dass morgen der Bildschirm wieder vollen Blauanteil haben wird.

Schon seit jeher waren für mich Bildschirme problematisch. CRT's mochte ich nie, das war einer der Gründe weshalb ich Computer im Musikstudio ablehnte und erst um 2005 begann, Computer zu verwenden, wo es günstige Flachbildschirme gab.

Idealerweise stelle ich meine Computermonitore auf minimalste Helligkeit und nehme etwas vom Blau raus. Allerdings muss ich bei vollem Tageslicht die Helligkeit wieder nachregeln, sonst ist z.B. Text kaum lesbar, was auf die Dauer sich nicht etablieren konnte. Ist einfach unpraktisch mit der nicht allzu benutzerfreundlichen Bedienung der Bildschirmeinstellung. Also habe ich eine Durchschnittseinstellung gewählt, die am Tag wie auch in der Nacht funktioniert.

Die bei iPads schon vorhandene dynamische Helligkeitsregelung ist notwendig, und die dynamische Farbregelung von Night Shift macht die Sache endlich komplett. Sind eigentlich Dinge, die schon vor Jahrzehnten Standart hätten sein müssen.

Leider ist dieses Feature nur in neueren Geräten verfügbar. Auf meinem iPad4 fehlt es. Auf meinen zwei iPad2 wohl erst recht. Schade.
 
dann guck mal nach f.lux (ist das gleiche für windows)
oder redshift für linux

macht den bildschirm zum abend hin immer roter.
sehr angenehm.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben