Pittsburgh Modular - VRL 2 (Voltage Research Laboratory 2) PROMOPHASE MIT VIDEOS

Ich habe das Video bis jetzt nur über das Handy geguckt/gehört.

Der Sound überzeugt mich aber nicht sonderlich.
Diese Nervigen Jungle Tiergeräusche überzeugen mich nicht sonderlich.
Das hat schon sehr wenig mit dem Sound vom VLR 1 zu tun.
 
Beim T für 2149 € in den nächsten 6-8 Wochen.

Wem die Oszillator-Sektion nicht gefällt, kann sich einen anderen komplexen Dual-Oszillator dazu kaufen und in das System einspeisen. Wobei die neue Folder Funktion keinen eigenen In- und Output hat, um einen externen Oszillator damit beeinflussen zu können.

Selbst das Hainbach Video gefällt mir nicht, wobei er genau weiß worauf es ankommt.

Am besten hat mir das fette FM artige Geknatter gefallen, das ich aber problemlos mit dem West Pest für 249 € hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm… not feeling it. Wird sich eh gut behaupten und wer auf die optik steht, kriegt ein nettes system
 
Hm - bin noch nicht wirklich überzeugt mit dem bisher gebotenen Klangut.
Das herrlich perkussive des ersten VRL kam noch nicht richtig an, obwohl ich mir (einigermassen) sicher bin, das dieses Kasterl es kann.
Der Touchcontroller ist schon reizvoll, beim wichtigen Punkt Sound muss ich noch auf überzeugendere Darbietungen warten.

Das Manual ist offenbar noch nicht online.
 
Den VRL1 fand ich frischer, offener, knurriger und vor allem organischer. Richard hatte damals oft auf das Organische hingewiesen.

Hier zum Beispiel:


Richard hat immer von dem "gooey" Sound gesprochen. Das vermiss ich bis jetzt auch.
Er gefällt mir klanglich aber deutlich besser als der Taiga.

Im Hainbach video gibt es wirklich sehr schöne Momente.

Das erste Video das ich gefunden habe war von bobeats. Man könnte meinen ich habe eine grundlose Aversion gegen diesen Menschen aber diese Demo war schlecht. Er weiss genau wie man dich um die sweetspots schlängelt.
Ist ja auch ein Talent.

Gibt ja nich ein paar andere.
Ist wahrscheinlich alles solide, aber am Haken hänge ich auch nicht.

Der größere funktionsumfang streut die Aufmerksamkeit weiter.
Das ist ein sehr komplexes Teil und wie immer hatten die Leute nicht so viel Zeit im sich richtig vertraut zu machen.
Da werden in Zukunft sicher noch bessere demos kommen. Ich werd den aber ausprobieren im Laden und mal schauen wie gooey er ist.
 
Das Video von Jorb find ich bisher am interessantesten:

Er ist auch etwas ehrlicher: gerade der Touch Controller Part ist wohl teilweise etwas fummelig...
 
Das ist ein sehr komplexes Teil und wie immer hatten die Leute nicht so viel Zeit im sich richtig vertraut zu machen.
Scheint so - beim Hainbach Video fielen mir 2 Dinge auf:
- ab und zu sagt er "Lifeforms 2" (z.B. bei 19:45) :sowhat:
- an einer Stelle meinte er, VRL2 ist semimodular

Das scheint mir nicht korrekt, da es keine normalisierten Verbindungen gibt - somit rein modular.
Man mag mich korrigieren.
 
Das Video von Jorb find ich bisher am interessantesten:

Er ist auch etwas ehrlicher: gerade der Touch Controller Part ist wohl teilweise etwas fummelig...

Danke Jeltz, dass video war wirklich Aufschlussreich.
Klingt definitiv knochiger.
Ganz ehrlich, wenn ich das so höre, für sich, gefällt mir das doch sehr gut und besser als beim taiga.

Im Vergleich zum einser scheint doch dieser gummiartige sound zu fehlen.
Ich fand den vrl vom Klang wirklich spektakulär, dass muss man sich mal anhören.

Vielleicht bereue ich es jetzt doch.
zum hainbach:
macht wahrscheinlich auch deutlich,dass sie nicht viel zeit hatten.
das video hier ist zur beurteilung besser.
wie gesagt, gibt aber dort einige schöne momente.
 
Ich mag Hainbach ja grundsätzlich sehr (ausser er fängt an zu singen).
Klingt definitiv knochiger.
Ganz ehrlich, wenn ich das so höre, für sich, gefällt mir das doch sehr gut und besser als beim taiga.
Mein Finger war schon auf dem Bestell-Knopf - ich werde aber lieber noch ein paar mal drüberschlafen.

Der VRL1 wird nun endgültig zu Unobtainium.
 
Das Video von Jorb find ich bisher am interessantesten:

Er ist auch etwas ehrlicher: gerade der Touch Controller Part ist wohl teilweise etwas fummelig...

Na ja, die Sounds die er da erzeugt sind aber nicht gerade Toll.
Von den möglichkeiten her ist das schon ziemlich gut.
Aber wo sind die richtig geilen Sounds ?
Okay er stellt nur die Functionen dar, aber bis auf die tiefen knurrigen Sounds klingt das sehr durchschnittlich.
Da klingt der Make Noise 0 Coast für 560,-€ mindestens genauso gut.
Die Perkussiven Sounds vom 0-Coast mit seinem Transistor Lowpass Gate klingen sogar seht gut .
Das habe ich vom VLR 2 noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier klingen die Perkussiven Sounds nicht so richtig gut.
Und der Rest ist auch irgendwie nervig .
Mag aber an dem Typ liegen der davor sitzt, von dem habe ich selten gute Sounddemos gehört.



 
Zuletzt bearbeitet:
Okay er stellt nur die Functionen dar, aber bis auf die tiefen knurrigen Sounds klingt das sehr durchschnittlich.

Sehe ich auch so. Der heutige Tag hat bei mir für Klarheit gesorgt.

Da würde ich 350 € drauflegen und mir über EK einen neuwertigen Buchla Easel Command kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Hainbach ja grundsätzlich sehr (ausser er fängt an zu singen).

Mein Finger war schon auf dem Bestell-Knopf - ich werde aber lieber noch ein paar mal drüberschlafen.

Der VRL1 wird nun endgültig zu Unobtainium.
Der VRL 1 klingt einfach fetter klarer besser.
Ich habe das Gefühl das Pittsburg Modular die gute Soundqualität des VLR1 für die vielen Funktionen des VLR 2 geopfert haben.
Würde der VLR 2 wie der VLR1 klingen würde der VLR2 evtl. zu teuer werden ?
Pittsburgh Modular wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben .
Mich hat es jedenfalls bis jetzt nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das Pittsburg Modular die gute Soundqualität des VLR1 für die vielen Funktionen des VLR 2 geopfert haben.

Ich habe das Gefühl das Pittsburgh bei den Oszillatoren eine neue Schaltung entwickelt hat, warum auch immer. Der Lifeforms SV klingt für mich besser als der Taiga und der Voltage Lab1 besser als der Voltage Lab2. Mit den zusätzlichen Funktionen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
 
Ich habe das Gefühl das Pittsburgh bei den Oszillatoren eine neue Schaltung entwickelt hat, warum auch immer. Der Lifeforms SV klingt für mich besser als der Taiga und der Voltage Lab1 besser als der Voltage Lab2. Mit den zusätzlichen Funktionen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich würde den einfach mal im laden ausprobieren, da kannst du genau das testen was du willst.
Klingt anders, aber wie sehr und schlimm, muss man sehen.

Die demos die bei release mal eben rausgeschossen werden, sind nicht unbedingt für ihre qualität bekannt. Da gabs immer mal wieder unvorteilhafte darstellungen.
Aber ich fühl den schmerz mit....😓


Der moog labyrinth sieht auch ziemlich interessant aus.

Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf.
 
Der moog labyrinth sieht auch ziemlich interessant aus.

Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf.

Als damals der Voltage Lab1 kurz vor der Auslieferung stand, war ungefähr die Zeit als ich mit Eurorack Modulen eingestiegen bin. Als klar war, dass ich keinen VLR1 bekommen werde, habe ich mir nach und nach Module gekauft die in eine ähnliche Richtung gehen. Es hat sich jedoch nach vielen Modulkäufen gezeigt, dass ich nicht wirklich annähernd ran komme. Ich habe mir im Prinzip Module gekauft die zwar gut klingen, aber nicht mein inneres Bedürfnis nach einem speziellen Klang befriedigt haben, worauf meine Psyche reagiert und sagt, ja, genau das ist es. Deshalb habe ich es seit einer Weile dabei belassen und mir keine weiteren Module mehr gekauft.

Wer keinen bestimmten Klang vor Augen hat und einfach Spaß an allgemeiner Klangerzeugung und Musik interessiert ist, hat unzählige Möglichkeiten sich mit Synths, Modulen oder sonst was einzudecken. Dem stehen unzählige Türe offen.

Zumal ich kein Musiker im klassischen Sinn bin, sondern eher an polyrhythmischen Sequenzen mit abgefahrener Klangsynthese, oder an modulierten FM Klängen wie ich sie beispielhaft mit dem Video vom VLR1 hier verlinkt hatte, viel Spaß habe. Also Dinge die eher aus der Buchla Welt mit dem 200/200e und Serge Systemen bekannt sind. Nur liegt dieses 200/200e System weit außerhalb meiner Finanzmöglichkeiten. Wobei ich einige Buchla Euromodule von TipTop Audio und Serge von Random Source gekauft habe.

Durch Zufall habe ich die Tage diesen Thread hier entdeckt, womit bei mir wieder ein wenig Hoffnung aufkam, doch meine Psyche reagiert nicht auf Anhieb wie auf den VLR1. Nach vielen Modulkäufen kann ich mich inzwischen auf mein Baugefühl sehr gut verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VRL2 gefällt mir richtig gut.

Da könnte ich tatsächlich mal wieder schwach werden.
Gute, eigenständige Kombi an nicht ausgelutschten Komponenten.
Z.B. sind mir zwei untereinander verschaltbare VC-modulierbare AD-Envelopes/LFOs 1000x lieber als nicht modulierbare ADSRs.
Und der Sequenzer scheint auch Bombe zu sein.

Einen Audio-In von Line-Level nach Modular hat es nicht zufällig auch noch an Board?
 


News

Zurück
Oben