Propellerhead Reason 13 (ab Juni 24)

monophonK

||||||||
Reason 13 kommt!

Neu:
  • Sequencer in Reason 13 wurde komplett überarbeitet
  • Polytone ist der neue Synthesizer in Reason
  • Neuer Effekt Ripley Space Delay kombiniert Delay und Reverb
  • Drei neue Tools für Sidechaining, Gain-Staging und Stereobreite


1714650272997.png
 
Reason 13 kommt!

Neu:
  • Sequencer in Reason 13 wurde komplett überarbeitet
  • Polytone ist der neue Synthesizer in Reason
  • Neuer Effekt Ripley Space Delay kombiniert Delay und Reverb
  • Drei neue Tools für Sidechaining, Gain-Staging und Stereobreite


Anhang anzeigen 214338

"...Reason 13 doesn’t just sound good.." die Eigenwerbung ist nicht von der Hand zu weisen. Hatte bisschen auf Clip´s gehofft, da wenn ich es einmal anwerfe Reason nie als VST nutze.
 
Hatte bisschen auf Clip´s gehofft, da wenn ich es einmal anwerfe Reason nie als VST nutze.
Clips so wie in Ableton? Keine Ahnung warum das gerade überall ein "Ding" ist. 🤔 Die gleiche Diskussion (eher das lautstarke Verlangen danach) vernimmt man gerade bei Presonus Studio One. Ist die Clip-Franktion nicht gut versorgt mit Ableton und Bitwig?

Für mich klingt es nach einem soliden Update. Nicht unbedingt "Day 1", aber für €129 an einem Black Friday oder so werde ich mitgehen.
 
Clips so wie in Ableton? Keine Ahnung warum das gerade überall ein "Ding" ist. 🤔 Die gleiche Diskussion (eher das lautstarke Verlangen danach) vernimmt man gerade bei Presonus Studio One. Ist die Clip-Franktion nicht gut versorgt mit Ableton und Bitwig?

Für mich klingt es nach einem soliden Update. Nicht unbedingt "Day 1", aber für €129 an einem Black Friday oder so werde ich mitgehen.

Clips zum jamen mit Controller macht mir persönlich sehr viel Spass. Zum Arrangieren eines songs ist es bei reason gut wie es ist.
 
Nutze seit länger Zeiz Reason nicht mehr und bedaure es ein wenig.Ableton mit Push2 ist einfach besser bedienbar.
Was wäre bei Reason 13 eine Opion,wenn man die Raumschiffe Novation Remote SL MK3 oder Nektar aussen vor lässt.
So Keysep Pro Grösse wäre optimal.
 
Nutze seit länger Zeiz Reason nicht mehr und bedaure es ein wenig.Ableton mit Push2 ist einfach besser bedienbar.
Was wäre bei Reason 13 eine Opion,wenn man die Raumschiffe Novation Remote SL MK3 oder Nektar aussen vor lässt.
So Keysep Pro Grösse wäre optimal.

Wobei es für den Nektar Panorama P4 seit 2020 leider keine Reason Updates mehr gibt. Etwas verwirrend da er neu für runde 450,00 € angeboten wird aber Reason in aktuelleren Versionen gar nicht mehr richtig unterstützt.

Reason 13 kommt sicherlich irgendwann auf die Platte. Die Neuerungen zwischen den Versionen fand ich immer brauchbar und nutzerfreundlich. Der Synth und FX werden bestimmt auch wieder richtig gut klingen.
 
Wobei es für den Nektar Panorama P4 seit 2020 leider keine Reason Updates mehr gibt. Etwas verwirrend da er neu für runde 450,00 € angeboten wird aber Reason in aktuelleren Versionen gar nicht mehr richtig unterstützt.

Das finde ich auch schade. Aber Nektar war halt anfänglich wirklich mehr "der Reason Controller Hersteller" (hatte selber einen P1 2015 für Reason gekauft ) was sich dann komplett geändert hat... scheinbar hat Reason Studio/Propellerhead wenig Interesse , einen "custom controller" zu supporten/endorsen.
 
199 fürs update von reason 11....nutze reason nur noch als Rack.
 
Irgendwie hänge ich noch an malström, subtractor und Thor. Vor allem Thor, den ich auf mein iPad nutzte. Bin immerwieder überrascht wie durchdacht der Synth ist. Wahrscheinlich romantisiere ich nur, weil ich reason sooo lange genutzt hab.
 
199 fürs update von reason 11....nutze reason nur noch als Rack.

Dann ist vermutlich "Warten auf Sale" die bessere Option - die bisher bekannten R13 Features klingen eher nach einem DAW-Update (nach dem ja auch jahrelang gerufen wurde).

EDIT: mir fällt gerade ein - könnte etwas länger dauern. Neue major Versionen gehen normalerweise (!) nicht bereits nach 6 Monaten (Black Friday) in den Sale. Also frühestens "May Madness 2025" oder BF 2025.

Irgendwie hänge ich noch an malström, subtractor und Thor. Vor allem Thor, den ich auf mein iPad nutzte. Bin immerwieder überrascht wie durchdacht der Synth ist. Wahrscheinlich romantisiere ich nur, weil ich reason sooo lange genutzt hab.

Nein, der Thor ist nach wie vor das "Arbeitspferd". Keine Ahnung, ob der Europa damals als quasi "Nachfolger" positioniert wurde. Aber mit Europa werde ich z.B. gar nicht warm. Nutze ich fast gar nicht. Wenn ich "moderne" Sounds benötige, greife ich lieber zu Spire (als VST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nur Einbildung aber sountechnisch empfinde ich die Reason Instrumnte Thor, Malström und Kollegen von virtuellen Klangerzeugern immer noch top und schön organisch. Der Meinung zu Europa schließe ich mich an. Klingt toll aber nicht so intuitiv. Allerdings auch ganz andere Komponeten.
Jetzt steigt die Lust Reason wieder einmal zu starten...🙂
 
Irgendwie fehlt Reason/Propellerhead die funkiness von früher, dass wirkt alles recht konservativ auf mich.

Ist aber dennoch schön, dass es weitergeht....

Polytone_Front.png
 
Also ich bereue meinen Weggang von Reason (muss Version 10 gewesen sein) zu Studio One überhaupt nicht. Habe jedoch festgestellt, dass mit dem Rack Plugin meine Nutzung wieder drastisch gestiegen ist. Und in einem speziellen Bereich ist Reason (DAW) ebenfalls unschlagbar: CV/Gate mit Eurorack oder anderer analoger Hardware. Mit den Rack Extensions von Expert Sleepers und Robotic Bean kann man sich wirklich quick & dirty chromatische sample sets erstellen und dann in einen Sampler-Patch überführen. (Ja, das Expert Sleeper Tool gibt es auch als VST - aber drastisch teurer und mit iLok)
 
Zudem sind ein neuer Browser (inkl. Tags) sowie neue Patches dazugekommen wie ich gerade gesehen habe.

Optisch sieht das alles gut und spannend aus - Schade haben Sie vor einiger Zeit die Preise angehoben und drücken so in Richtung Abo.
 
Also kann niemand eine Empfehlung für einen gescheiten Controller in dieser Grösse geben.Novation ist mir zu groß, preislich nicht.
 
Irgendwie fehlt Reason/Propellerhead die funkiness von früher
Zustimmung, auch wenn ich es eher als "nerdiness" bezeichnen würde :) Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als der große Mixer dazu kam und die Propellerheads auf einmal mit den großen Hunden pissen gehen wollten, ging dieser sehr spezielle Spirit für mich verloren. Aber okay, das ist nur mein persönliches Nostalgie-Gedöns.
 
Ich freue mich auf den neuen Sequencer, bin seit ner Woche grade wieder in Reason unterwegs. Da fühle ich mich einfach zu Hause, auch wenn einige Sachen ziemlich umständlich sind.
 
Zustimmung, auch wenn ich es eher als "nerdiness" bezeichnen würde :) Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als der große Mixer dazu kam und die Propellerheads auf einmal mit den großen Hunden pissen gehen wollten, ging dieser sehr spezielle Spirit für mich verloren. Aber okay, das ist nur mein persönliches Nostalgie-Gedöns.
Sehe ich genau so. Ab einem gewissen Punkt sollte man es mal dabei belassen und eine Software nicht "ins unendliche" aufblasen. Leider beobachte ich da gerade ähnliches bei Ableton. Wenn eine Programm zu überladen ist, wird es für mich eher zur Kreativbremse. Denke auch, dass dies u.a. ein Grund ist, weshalb viele wieder in Richtung Hardware mit Einschränkungen gehen und die "aufgeblasene" DAW nur noch rudimentär fürs etwas Audio und paar Plugins nutzen...
 
Sehe ich genau so. Ab einem gewissen Punkt sollte man es mal dabei belassen und eine Software nicht "ins unendliche" aufblasen.
Die Frage ist, womit die Hersteller dann ihr Geld verdienen wollen? Propellerheads/Reason Studios waren ja noch nie bekannt für ausladende Upgrades mit langen Featurelisten. Aber sie brauchen ein paar Möhren, damit die Kundschaft die Kreditkarte zückt. Nur für Kompatibilitätsupdates zum Betriebssystem will niemand Geld ausgeben. Das wäre dann das Ende des Geschäftsmodells, wenn die DAW "ausentwickelt" ist. Daher kommen immer mehr fancy Gimmicks dazu, oder Minoritäten-Features (z.B. Dolby Atmos bei Studio One). Oder man steigt auf das Abo-Modell um und der Kunde zahlt pro Jahr und "kümmert" sich nicht mehr um neue major Versions - die es in Zukunft vielleicht zugunsten von "Rolling Releases" gar nicht mehr gibt. Apple hat Logic auf dem iPad bereits auf Abo umgestellt. In Cubase-Foren schreiben Mitarbeiter "Wir würden keinen Kunden in ein Abo zwingen", was einige deuten, dass Abo als optionales Preismodell bereits in der Schublade liegt. Seit dem Ende des eLicensers umso leichter umsetzbar.

Schaunmermal. Vielleicht fliegt das in ein paar Jahren alles auseinander, weil Markt gesättigt und die DAWs samt&sonders bereits überzüchtet sind. Und Insofern gebe ich Dir Recht: Ich finde manchmal einen DAW-less Jam mit einem BeatstepPro und meinem Modular entspannter als das Mausgeschubse am Rechner.
 


News

Zurück
Oben