RME 800 Fireface / Dolby Digital 5.1 / Windows

MF

..
Hallo zusammen,

da macht man jahrelang Musik und kennt sich mit Soundkarten aus, und dann scheitert es an etwas ganz einfachen.
Ich habe meine alte RME 800 Firewire endlich wieder ans laufen bekommen, und nutze diese für meinen 2.ten Rechner.

Dieser wird unter anderem auch als Medienrechner genutzt.

Wie bekomme ich es den hin das wenn ich Spiele spiele, Netflix oder Prime schaue, den Dolby Surround zu aktivieren?

Ich habe gedacht, ich könnte einfach die einzelnen Ausgangskanäle an meinen Surround Verstärker anschliessen und die Soundkarte auswählen.
Das geht leider nicht.

Benötige ich extra Software?
Danke an euch
 
Was willst du denn machen, den Stream ausgeben oder decodieren? Decodieren sollte ja kein Thema sein,macht ja WIndwos, dann hast du 6 oder mehr Analog Kanäle oder auf ADAT, das kannst du auf entsprechende Aktiv Boxen geben und fertig. Trotzdem brauchst du das alles gar nicht, wenn du eine halbwegs gute Graka hast, gibts du das alles per HDMi aus und gehst auf deinen TV oder Verstärker und fertig!
 
Ich will gerne von meiner Rme an meinen alten 5.1. Verstärker, der hat kein hdmi Anschluss. Der hat Analog und ein Digitale Input, diesen wollte ich für die PlayStation nutzen. Also wollte ich es über analog versuchen.

Ich habe auch gesehen das beim Soundkartentest, die verschiedenen Ausgangskanäle angesprochen werden, bei YouTube, Netflix und co, eben nur Kanal 1 + 2. da habe ich gedacht es wird auf den einzelnen Outputs gesendet.
 
Ich will gerne von meiner Rme an meinen alten 5.1. Verstärker, der hat kein hdmi Anschluss. Der hat Analog und ein Digitale Input, diesen wollte ich für die PlayStation nutzen. Also wollte ich es über analog versuchen.

Ich habe auch gesehen das beim Soundkartentest, die verschiedenen Ausgangskanäle angesprochen werden, bei YouTube, Netflix und co, eben nur Kanal 1 + 2. da habe ich gedacht es wird auf den einzelnen Outputs gesendet.

Laut Anleitung sollte das auch möglich sein, Dolby Digital / DTS ist aber auf den digitale SPDIF-Port am Interface beschränkt und dein AV-Receiver muss die Dekodierung übernehmen:

1716123483958.png

Quelle: https://archiv.rme-audio.de/download/fface800_d.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------

Offtopic: Davon ab habe ich vor zehn Jahren meinen alten 5.1 Receiver in Rente geschickt, weil der auch noch HDMI konnte und nur den digitalen Mehrkanalton von der PS3 per Toslink bekam. Es kam da zu nem unlösbaren negativen Delay-Problem, weil der Digital-Ton über Toslink "schnellerer" in meinem Ohr war, als das Bild über HDMI am Fernseher in meinem Auge. Das dürfte ein deutlich spürbarer Versatz von mindestens 20 Millisekunden gewesen sein und das hat mich so sehr gestört, dass ich einen neueren 7.1 Receiver mit HDMI gekauft hatte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du bei deinem Versuchsaufbau in ähnliche Schwierigkeiten gerätst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben