Stereoverlust nach MP3-Decodierung

mmh klingt doch völlig normal.. wav/mp3 sehr sehr ähnlich.. die Qualität ist beim mp3 etwas reduziert, aber ich hör nicht mal ansatzweise was du als
"die Bestandteile des gesampelten Breakbeats fast nicht mehr hörbar."
beschreibst

Hast du richtigen Dateien hochgeladen oder hast du noch was geändert?

Im Anhang mal die Differenz zwischen mp3 und wav
Ich hatte das Sample ja nochmal durch einen Enhancer geschickt. Jetzt ist er hörbar. Daher denke ich, es gab Phasenprobleme vorher.
Bei der Mono MP3 Datei hört man den Unterschied. Da ist das Sample sehr zurückgedrängt hörbar.
 
Ich hatte das Sample ja nochmal durch einen Enhancer geschickt. Jetzt ist er hörbar. Daher denke ich, es gab Phasenprobleme vorher.
Bei der Mono MP3 Datei hört man den Unterschied. Da ist das Sample sehr zurückgedrängt hörbar.
das ist jetzt natürlich nicht sehr hilfreich bei der Problemanalyse. 🤷‍♂️
 
Ok. Hier das ursprüngliche MP3 File “DiscoFrisco01“ (Sample zu leise) und MP3 Mono (Linker Kanal zu Mono gewandelt) “DiscoFrisco02“ mit der gewünschten Sample Lautstärke.
beide Dateien sind mono mp3s
:agent:
ist das Absicht?

Hast du noch die wav datei oder villeicht sogar das Ausgangs-breakbeat sample?

Erst dann kann ich nachvollziehen was passiert und dir vielleciht n hilfreichen Tip geben.
 
beide Dateien sind mono mp3s
:agent:
ist das Absicht?

Hast du noch die wav datei oder villeicht sogar das Ausgangs-breakbeat sample?

Erst dann kann ich nachvollziehen was passiert und dir vielleciht n hilfreichen Tip geben.
Ich hab nicht absichtlich beide MP3 Dateien in Mono komprimiert. :denk:
Hier mal das Ausgangs-Sample (aus der MPC One exportiert) und die ursprüngliche WAV Datei von dem Beat, wie ich ihn in per SD Karte mitgeschnitten hab.
 

Anhänge

  • Discofriscobreak1.wav
    1,1 MB
  • SL-AR_18.WAV
    16,3 MB
Ich hab nicht absichtlich beide MP3 Dateien in Mono komprimiert. :denk:
Hier mal das Ausgangs-Sample (aus der MPC One exportiert) und die ursprüngliche WAV Datei von dem Beat, wie ich ihn in per SD Karte mitgeschnitten hab.
aha da haben wers... beim DiscofriscoBreak sind unfassbar fiese Stereoschweineren drin... totale krasse Phasenverschiebungen. Konvertiert man das zu mono indem L+R gerechent wird löscht sich der Beat fast komplett aus
Screenshot_2024-05-09 19.30.00_wvrEow.jpg

man könnte einen Kanal 180° phaseninvertieren oder einfach wirklich nur L oder Rechts verwenden

im attachment hab ich mal den rechten Kanal phaseninvertiert.. das klingt perfekt

Screenshot_2024-05-09 19.35.58_AR0fOV.jpg

guck mal ob das Originalfile schon so ist oder ob irgendein Bearbeitungsschritt das verursacht hat
 

Anhänge

  • invertR.wav
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Aaah ja...das hab ich mir dann dank Deiner und Eurer Hilfe auch gedacht..und war erleichtert, dass es nicht an was Anderem liegt.
Vielen lieben Dank nochmals für die ganze Mühe!
Bier geht auf mich. :cool:
 
Mensch das sind ja uralte Kamellen hier, nutzte MP3 erstmalig so 1998! lol Also Joint Stereo ist und war schon immer Schrott und auch nachteilig für Dolby Surround Kompatibilität. Der genannte Vorteil ergab sich nur bei evtl. Bitraten von 128kbit/s das hier etwas weniger Kompressionsartefakte hörbar waren auf Kosten der Stereokombatibiltät, das eine Übel gegen das andere getauscht. Ansonsten den Mist immer ausschalten!
 
Mensch das sind ja uralte Kamellen hier, nutzte MP3 erstmalig so 1998! lol Also Joint Stereo ist und war schon immer Schrott und auch nachteilig für Dolby Surround Kompatibilität. Der genannte Vorteil ergab sich nur bei evtl. Bitraten von 128kbit/s das hier etwas weniger Kompressionsartefakte hörbar waren auf Kosten der Stereokombatibiltät, das eine Übel gegen das andere getauscht. Ansonsten den Mist immer ausschalten!
Ok...aber daran lag es ja nicht, sondern am Sample.
 
Mensch das sind ja uralte Kamellen hier, nutzte MP3 erstmalig so 1998! lol Also Joint Stereo ist und war schon immer Schrott und auch nachteilig für Dolby Surround Kompatibilität. Der genannte Vorteil ergab sich nur bei evtl. Bitraten von 128kbit/s das hier etwas weniger Kompressionsartefakte hörbar waren auf Kosten der Stereokombatibiltät, das eine Übel gegen das andere getauscht. Ansonsten den Mist immer ausschalten!

Wie gesagt, bei mir hat das noch nie Probleme gemacht, vielleicht war das an Anfangstagen noch anders. Ich weiß noch wie beschissen meine ersten mp3s klangen, nicht zu vergleichen mit heute.
 
um Himmels willen .. das macht das Stereobild echt kaputt. Joint Stereo immer aus.
Mensch das sind ja uralte Kamellen hier, nutzte MP3 erstmalig so 1998! lol Also Joint Stereo ist und war schon immer Schrott und auch nachteilig für Dolby Surround Kompatibilität. Der genannte Vorteil ergab sich nur bei evtl. Bitraten von 128kbit/s das hier etwas weniger Kompressionsartefakte hörbar waren auf Kosten der Stereokombatibiltät, das eine Übel gegen das andere getauscht. Ansonsten den Mist immer ausschalten!
Ganz schön veraltete Meinungen.

 
Ganz schön veraltete Meinung.

tja und trotzdem hatte ich Recht... mit normalem Stereo wäre es zumindest nicht aufgefallen. Joint Stereo hat hier die umgekehrte Phasenlage Auslöschungen erzeugt.

Wer ist Frank Bicking, auf welche Quellen beruft er sich und wieso hat er Recht und ich nicht? Weil er mehr Text geschrieben hat?

Du führst hier also die Meinung eines Hifi-forumusers als Gegenbeweis zu meiner These an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja eigentlich gut ist, wäre ja blöd wenn das erst jemand anderem aufgefallen wäre, weils zb auf einer Monoabhöre kacke klingt.
so kann man das natürlich auch sehen.
Wenn ich die Original-Loop hier abspiele höre ich sofort das irgendwas im Argen ist.. es ist sehr unangenehm die anzuhören.
Vielleicht sollte man auch mal die Abhörsituation prüfen und ein Monokompatibilätstest schadet jeh nach Verwendungszweck des Tracks sicher auch nicht
 
Ja,es ging dann noch um die Joint Stereo Sache!
Keine Ahnung was der schreibt damit beschäftige ich mich auch nicht mehr. Es gab vor 25 Jahren genug Fachliteratur dazu und Berichte in Fachzeitschriften, MP3 Codec und Qualität beschäftige Jahrelang die Fachpresse und Experten in Hörtests und Analysen, was wie am besten ist und welcher Encoder wie FHG Lame usw.Joint Stereo war nie optimal gerade bei "phasiger" Musik oder eben Surround encodeden Material was ja darauf aufbaut. Bei Layer 2 war es Jahre zuvor auch schon so, wird ja bish eute noch eingesetzt bei TV Übertragung dieser Uralt Codec! :) Btw, ich habe noch irgendwo den alten FHG DOS Mp3 Encoder von sehr schlechter Qualität rumliegen incl Winplay. Damals aus Spaß viel rumprobiert und dann diverse Musiken damit encoded und auf Quick80 Streamer Band gesichert, eine Zeitverplemperung und Spielerei, wenn man dran zurück denkt! :D
 


News

Zurück
Oben