Superchorus

Danke für den Tip, aber ist ja einfacher direkt bei Amazon zu bestellen als aus dem Ausland mit Zoll und hohen Shippingkosten.
Bei mir ist es ein SK-20E, keine Ahnung, was genau die Unterschiede sind. War als Produkthinweis gedacht, kaufen kann man die Geräte ja irgendwo. Mein Preis vor ca. einem Jahr lag bei knapp CHF 45 incl. Versand aus Japan. Zoll oder Steuern musste ich keine zahlen.
 
genau den hatte ich auch schon im Visier. Den schnapp ich mir jetzt. Ebe langt's ;-)
Edit: so, bin länger um den rumgeschlichen. Manchmal muß es einfach sein. Ohne Versandkosten und kommt halt'n bissi Zoll drauf. Kann mir jemand einen Inverter empfehlen? Ich habe schon folgenden für meinen
SVC350 ,aber würde gerne nicht aus dem Ausland und nicht Gebraucht bestellen.


Ein Spannungswandler ist beim CE-300 eigentlich nicht nötig, der Umbau auf 230V ist relativ einfach zu bewerkstelligen, sofern man Grundkenntnisse hat, im Prinzip reicht es Kabel zu tauschen, die Sicherung zu wechseln und einen Kondensator auszutauschen, siehe Schaltplan (untere linke Ecke).


57C5FF62-2842-4B90-A575-6C04C151F6D3.jpeg
 
Wenn Du schon so fragst... Ich bin bereit zu lernen und mir keiner Schuld bewußt.
Aber nicht im Alleingang, bitte. Vorher mit den versierten Kollegen im Austausch bleiben, damit du nichts zerschießt.
Also: Wie ich das sehe ist das sehe ist eine Sicherung zu wechseln. Ich tausche dann die vorhandene Sicherung gegen eine 250mA Sicherung (Träge) aus. Richtig?
Dann tausche ich den vorhandenen Elko (C1) gegen einen mit den Werten 2 Ampere ,103 microfarad aus und beacuhtre natürlich die Polarität. Richtig?
Vieleicht magst du mir erklären was die Abkürzungen vor den Sicherungswerten bedeuten !?
 
Also: Wie ich das sehe ist das sehe ist eine Sicherung zu wechseln. Ich tausche dann die vorhandene Sicherung gegen eine 250mA Sicherung (Träge) aus. Richtig?
Dann tausche ich den vorhandenen Elko (C1) gegen einen mit den Werten 2 Ampere ,103 microfarad aus und beacuhtre natürlich die Polarität. Richtig?
Vieleicht magst du mir erklären was die Abkürzungen vor den Sicherungswerten bedeuten !?

Bitte nimm es mir nicht übel, aus deinem letzten Kommentar geht klar hervor das du die Grundlagen der Elektrotechnik noch nicht beherrscht, was wohl eher kontraproduktiv ist, ich rate dir dringend davon ab selbst Hand anzulegen, hier wird schließlich mit Teilen hantiert welche Netzspannung führen, mein Hinweis das der Umbau relativ einfach durchzuführen sei war als HINWEIS zu verstehen, nicht als Anleitung, man sollte genau wissen was man tut, nur Sicherung + Elko zu tauschen würde übrigens den Tod für den CE-300 bedeuten.

Bei Licht betrachtet wäre der Einsatz eines Spannungswandlers wohl doch die sinnvollere, zeitsparendere und nervenschonendere Option
 
Ich würde die Variante mit dem Gerät von Amazon wählen. Wenn es damit nicht geht, machst Du jedenfalls nichts kaputt, sondern schickst es einfach nur zurück.
 
Ich würde die Variante mit dem Gerät von Amazon wählen. Wenn es damit nicht geht, machst Du jedenfalls nichts kaputt, sondern schickst es einfach nur zurück.
Ich hab doch sowieso schon einen inverter hier. Den nutze ich für meinen Vocoder der auch ein 100V Gerät aus Japan ist. Die können sich dann abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip reicht es Kabel zu tauschen, die Sicherung zu wechseln und einen Kondensator auszutauschen, siehe Schaltplan (untere linke Ecke).

okay, ich denke mit Kabel tauschen ist dann mehr gemeint als nur das Netzkabel bzw. den Stecker zu tauschen. Das hätte mir eigentlich klarsein sollen. Ich hatte mich schon gewundert daß
es reichen soll nur die Sicherung und einen Elko zu wechseln.
 
Ganz und gar nicht.
Na gut :cool: Aber es wäre trotzdem cool gewesen wenn man mir die Sache einfach nur beleuchtet hätte, und gesagt hätte was außer dem tauschen der Sicherung und dem austauschen des Elkos außerdem zu tun ist.Aber wenn es keiner erklären will dann ist das halt so. Interessieren würde es mich schon. Klar ,ich habe das nie gelernt einen Schaltplan zu lesen und bin da erst jetzt gerade dabei das ganz langsam zu verstehen.
Ich bin erst vor ein paar Tagen auf ein Lehrvideo gestoßen wie jemand erklärt wie man einen Schaltplan liest. Ich muß da erstmal durchsteigen das ist klar. Und ich kann euch auch verstehen daß ihr euch an den
Kopf greift wenn da einer kommt der keine Ahnung hat und da Hand anlegen will. Aber eins ist klar, ich werde da langsam aber sicher immer mehr dahinterkommen was Phase ist. :connect: Ne ist klar. Ich mach da nix.Beim Netzteil hört der Spaß auf. Ich habe ja hier schon oft von Euch wertvolle Tips und Anweisungen bekommen die mir sehr geholfen haben. Ich mach halt auch denke ich oft den Fehler zu glauben etwas zu wissen anstatt zu fragen
was Sache ist. Mir ist das schon klar.
Naja.. ich hab z.B. gestern erst gelernt daß man einen Schaltplan von links nach rechts liest und die Punkte bei den Kreutzungen bedeuten daß der Strom an dieser Stelle auch durch die Kreutzende Leitung fließt.
Bin ich ganz happy das jetzt zu wissen. Was eine Diode ,ein Kondensator oder ein Widerstand macht weiß ich auch, und wie die aussehen auf dem Plan. Außerdem gibt es manchmal Unterschiede. Es gibt Ur alte Pläne bei
denen die Zeichen anders aussehen. Vieleicht sollte es hier im Forum mal einen einzigen Thread über das lesen von solchen Plänen geben anstatt zig hunderte Threads für was kauf ich mir als nächstes, mein kürzlich erworbender liegt schon in der Ecke oder wurde schon wieder verkauft. Aber ich denke es gibt vieleicht Elektronikforen oder so wo da mehr zu erfahren ist als hier bei uns...ich steck immer hier im Forum fest und lese viel unnötigen Kram
weil das so einfach ist. In einem Elektronikforum verstehe ich wohl kaum etwas und der Kopf muß sich anstrengen. Das ist wie Krafttraining für's Gehirn. Ich habe hier ein Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik.
Das ist sehr schwere Kost für mich, obwohl es nur die Grundlagen sind. Als es dann so langsam mit Gleichungen losging hab ich schnell resigniert. Meine Kopfmuskeln sind halt einfach schwach. Das ist
so wie wenn jemand mal eben so 100 Kilo stemmen möchte. Das geht nicht. Oder wenn man nach Ewigkeiten ne Stunde Hanteltraining macht und einen fetten Muskelkater bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gesagt hätte was außer dem tauschen der Sicherung und dem austauschen des Elkos außerdem zu tun ist.
Ein Kabel zwischen Netzanschluss und Transformator muss umgelötet werden. Von rot zu grün.
Es sind keine Elkos sondern Safety Film Capacitors, die Typenbezeichnung steht im Kasten.

Ich lese Schaltpläne kreuz und quer, je nachdem wie sie gezeichnet sind und die Signale laufen.
 
Besorge Dir z.B. dieses Buch "The Electronics Repair Cookbook: Save Time and Money by Fixing Electronics Yourself":
https://www.amazon.de/dp/B08PKCF8YQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Gute Ansatz, da hätt ich auch mal drauf kommen können. Ich sitze bzgl. Schaltplan-Lesen & Co gleich neben Rollo auf der Insel der Ahnungslosen. Aber weil die Lernkurven (mir viel zu) steil ist, würd ich bei der Fachliteratur zumindest die Fremdsprache rausnehmen wollen. Gibts auch Emfehlungen »Für Dummies« aus unserem Sprachraum?

Und sind Safety Film Capacitors wirklich was grundlegend anderes als Folien-Elkos?
 
Ja da gebe ich Dir Recht. Ich wunder mich manchmal wieviel Englisch ,besonders in dieser Synthesizer und Technikwelt ich schon verstehe, zudem muß man bei
"Fachkram" ja sowieso die Englischen ,universalen Begriffe kennenlernen. Dabei gleich ein bißchen Englisch mitlernen ist nicht verkehrt aber auch doppel anstrengend.
Ich hatte Englisch nur bis zur 8. Klasse um ehrlich zu sagen nur 3 Jahre in der Schule. Und in diesen 3 Jahren habe ich mich kaum damit beschäftigt.
Gab zwar mal ne Phase wo ich vorne saß und im Unterricht mitmachte. Da hatte ich ne zwei, aber dann kam irgendwas dazwischen und ich mußte wieder hinten sitzen.
Da hab ich dann immer geträumt oder gepennt und wieder nur schlechte Noten geschrieben.
Einige Wörter und Redewendungen habe ich vor Internetzeiten durch einen guten Kumpel gelernt der sehr Sprachtalentiert war und mir immer Songtexte erklärte.
Mal sehen was ich mache. Ich denke ich kaufe das englische Buch.:nihao: Edit: ne, ich muß vernünftig sein. Das ist alles so schon schwer genug für mein langsames Hirn.
Hab halt auch nicht so ein gutes RAM :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kaufe das englische Buch
Das englische Buch hat auch ein ziemlich vernichtende Kritik bei Amazon drin.

Ich finde immer noch "Audioschaltungstechnik" von Robert Sontheimer gut: https://www.elektor.de/audioschaltungstechnik-pdf

Als Print antiquarisch endlos teuer, als PDF beim Verlag für den alten "normalen" Print-Preis. Ich hab es mir vor vieeeeelen Jahren in der Stadtbibliothek ausgeliehen und kopiert.
 
Tja, jetzt wäre einer hier für 250 Euro (Direkt kaufen) dringewesen. Ohne Zollgebühren und mit 220V-Konfiguration. (Da steht zwar CE-200, ist aber ein 300er, ist ja klar.)
Ja, aber in Berlin.Ist mir zu weit zum Abholen und Via Kleinanzeigen laß ich mir nix schicken. Mir würde der aus Japan aber auch schon heute von Fed-ex für Mittwoch angekündigt. Bin schon lange um den
rumgeschlichen. Jetzt freu ich mich auf den Kasten :cool: Einen Inverter habe ich ja hier von meinem Japanischen Vocoder. Der reicht mir erstmal aus.
 
Also der Chorus ist wirklich Super. Hat sich echt gelohnt. Der klingt sehr breit und lebendig. So kenne ich das nur vom JP4 Chorus, aber ich finde den sogar noch besser. Auf anhieb klingt der lebendiger. Hab den jetzt an einem meiner beiden Efx Aux am analog Mixer hängen. zusammen mit meinem DPS-V55M.
 


News

Zurück
Oben