SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

meic schrieb:
BTW.: UPS war gerade da und hat den großen Halltank gebracht! Und weil es gerade paßt nun mal ein Bildchen meines jetzigen Systems:

P1010059.JPG

Nicht schlecht, is ja schon fast ne halbe "Bernie-Wand" ;-)
 
island schrieb:
Nicht schlecht, is ja schon fast ne halbe "Bernie-Wand" ;-)

Jo, mit diesen Dimensionen hab ich auch mal angefangen. Jetzt ist Walhalla fast viermal so groß geworden.
Ihr seht also wohin das führt: In den finanziellen Ruin. ;-)
 
wieso die wohnungstüre , ich schmeisse den flügel im studio raus. ist zwar nicht meiner ,aber dann habe ich platz für dein system
 
So, ich habe bezgl. des Q963 Trigger Bus folgende Antwort von Roger erhalten: If the Q960's oscillator is off, and you have the WF cable installed,
then it will turn OFF the output of the Q963 trigger bus.

Let me know if you have any more questions,

Roger Arrick - mailto: roger ÄT synthesizers PUNKT com


Jetzt werde ich es noch einmal ohne das Kabel versuchen!
 
So, so. Ah ja, Hmm...

Sorry, was ist ein WF-Cable ?
Ich hab' zwar den Sequenzer nicht, würde mich aber trotzdem interessieren - und ob es denn ohne das Kabel läuft, wäre ja schön.
 
Das ist das sog. "width feature cable" (Q963 WF) :dunno:

Das wird auf der Homepage von dotcom beim Q963 ganz unten beschrieben, und da gibt es dann auch noch nen Link.
 
Width Feature !!

q963wfa.jpg

q963wfb.jpg


Arrgh. Besonders der Clip am IC wirkt SEHR roadtauglich ;-)
Scheint die Notwendigkeit wohl nachträglich entdeckt worden zu sein.
Kann man ja nur hoffen, daß sich das irgendwann zu einem Platinenlayout-Update und vernünftigen Kabel entwickelt.
 
So, habe mal eine Frage zur Filterbank von Synthesizers.com.

1. Wenn man da die "Q140 Fixed Filter Bank Aid" dazu hat, kann man dann die Einzelabgriffe auch mit dem Abschwächer der Filterbank regeln oder sind die auf einem fixen Level?

2. Wenn man bei der "Q140 Fixed Filter Bank Aid" einen Ausgang belegt, ist dann dieses Band auch noch auf dem Summenausgang des Hauptmoduls anliegend?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Roger Arrick - mailto: EMAILADRESSE

sowas ist garnicht gut, wenn es schon ne emailadresse ist, dann bitte wenigstens so schreiben, das ÄT und PUNKT drinstehen, damit der roger keinen Spam kriegt..

in diesem forum ist emailposten nicht gewünscht (steht in den regeln) und wenn doch, zB bei öffentlichen personen, dann bitte in diesem format ,wie in den regeln beschrieben!!

hab sie jetzt von hand geändert. hat arbeit gemacht und ist scheisse gegenüber dem emailinhaber!!
 
1. Die Einzelouts haben einen fixen Level.

2. Die Bänder sind trotz Einzelabgriffs immer noch am Main-Out anliegend.
 
Ich muß mal kurz auf etwas anderes eingehen. Soweit ich das kapiert habe, ist also der Sequenzer von Dotcom nicht zu Cubase zu syncronisieren ? Das wär ja ne Katastrophe für jeden der mit Computern arbeitet. Ich hab mich immer schon gewundert warum manche andere Sequenzer in ihrem Dotcom System haben, jetzt wird mir einiges klar.
Sollte ich bestellen, wäre das Teil dann auch für mich absolut nutzlos.
Welcher Sequenzer wäre denn alternativ gut in ein Dotcom System zu integrieren ?
 
Neo schrieb:
Ich muß mal kurz auf etwas anderes eingehen. Soweit ich das kapiert habe, ist also der Sequenzer von Dotcom nicht zu Cubase zu syncronisieren ?
Natürlich kann man das (via Interface) aber wer will das schon.

Computer und analoge Modularsysteme sind zwei völlig verschiedene Welten, die eigentlich garnicht zusammen gehören.
Besser ist es, sich vorher zu entscheiden, ob man CV/Gate oder Midi zum Ansteuern nehmen möchte, dieser Mischmasch ist Käse.
 
Neo schrieb:
Ich muß mal kurz auf etwas anderes eingehen. Soweit ich das kapiert habe, ist also der Sequenzer von Dotcom nicht zu Cubase zu syncronisieren ? Das wär ja ne Katastrophe für jeden der mit Computern arbeitet. Ich hab mich immer schon gewundert warum manche andere Sequenzer in ihrem Dotcom System haben, jetzt wird mir einiges klar.
Sollte ich bestellen, wäre das Teil dann auch für mich absolut nutzlos.
Welcher Sequenzer wäre denn alternativ gut in ein Dotcom System zu integrieren ?

das gilt aber für JEDEN analog<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>, es gibt einzelfälle wie den SAM16, aber man kann durchaus analog arbeiten und dsa ganze mit dem comptuer aufnehmen, vielleicht nen wechsel zu live (www.sequencer.de/ableton/ableton_live.html Ableton) und gut iss.. ;-)

das liegt eher an einer sehr eingefahrenen "midistudio" denkweise.. man kann dennoch damit musik machen ;-)

und wenns nicht ohne midi geht: dann kann man per midi interface auch ein clocksignal nutzen oder mittels eines einzelausgangs einen trigger basteln..

wenn dir klar wird, das manche andere <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> im http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com haben ,so sind dies einfach nur ANDERE analoge, jedoch ebenfalls analoge ohne midi, das ist nicht nur nicht üblich, es ist selten.. man braucht es auch nicht ,weil die arbeitweise eine andere ist.. man KANN es machen ,wenn man mag, aber ein 16stepper wäre auch im rahmen einer cubase-arrangement mitlaufaktion eher langweiliger als das ,was man damit machen KANN..

mischmasch ist imho nicht käse, aber nur in manchen situationen braucht man das.. ich führe das einfach auf die art zurück ,das sich viele an die rel. ähnlich aufgebauten soft<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> gestürzt haben und ein bisschen verlernt haben ,SYNTHESIZER zu denken.. modular mein ich.. nicht einfach melodie und gut iss.. denn so ein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> muss ja nicht einfach ein 16-noten abspieler sein..

wenn du aber wirklich midi willst: dann nutze ein midiinterface (mit oder ohne clock,. synchronizer und co.. , den SAM16 oder ähnliches..)

aber vermissen muss mans nicht..
 
Bernie schrieb:
Neo schrieb:
Ich muß mal kurz auf etwas anderes eingehen. Soweit ich das kapiert habe, ist also der Sequenzer von Dotcom nicht zu Cubase zu syncronisieren ?
Natürlich kann man das (via Interface) aber wer will das schon.

Ich nicht ;-) (mehr) :wuerg:

Bernie schrieb:
Computer und analoge Modularsysteme sind zwei völlig verschiedene Welten, die eigentlich garnicht zusammen gehören.
Besser ist es, sich vorher zu entscheiden, ob man CV/Gate oder Midi zum Ansteuern nehmen möchte, dieser Mischmasch ist Käse.


Aber genau :!: Vorallem KÄSE
 
Bernie schrieb:
......, dieser Mischmasch ist Käse.
Wieso ?



Ich arbeite zwar in die Richtung weg vom PC.
Allerdings wurde mir bewusst das ich wohl doch auf ihn angewiesen sein werde.
Habe weder das Geld noch den Platz um rein analog zu <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uentieren

Mein Plan: Werde mir eines tages ein fettes 16bit MidiInterface zulegen und viee viele Automationsspuren über den PC steuern, oder über sonstige Midi Sequenzer.

Der MAQ16/3 von Doepfer bietet übrigens CV und midi, und damit z. Bsp. auch die Möglichkeit analog am Sequenzer die Modulationslinien zu "erspielen" und sie dann per Midi in den PC zu verfrachten um wieder "analoge" ressourcen frei zu haben.

Wieso nicht das gute aus beiden Welten nehmen ? und möge man sich dran erfreuen . :nihao:
 
Ein Analog-Sequencer hat zwei Nachteile für mich: Er nimmt viel Platz im Cabinett weg und er verleitet mich leicht dazu, stundenlang die gleichen 16 Steps zu spielen. Das will ich eigentlich gar nicht.

Mein Logic ist da doch wesentlich flexiber.
Im Enviroment kann man sich StepSequenzer basteln, die den Analogen in Bezug auf Intuition in nichts nachstehen, jedoch Sachen ermöglichen, von den Analoge nicht mal träumen.

Klar weiß ich, daß man mit dem Analog-Sequenzer auch viele andere, geile Dinge anstellen kann.
Soll auch kein Statement dagegen sein.
Aber es ist auch kein muss, bzw die Kombination ist denk- und machbar.

Daß Logic oder Cubase nicht "tight" genug sind wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich werden nahezu alle Produktionen darauf gefahren.
 
......, dieser Mischmasch ist Käse.

Also das sehe ich auch mal ganz anders. Denn ich denke das, das doch in erster Linie von der Musik abhängt die man macht. Soweit ich das mitbekommen habe, ist bei den meisten Forumsusern hier der Sound in ihrer Musik das wichtigste, während bei mir der Song an erster Stelle kommt. (ohne Wertung)
Ich mache ja so Sachen mit Gesang ect. und da ist es sehr wohl wichtig den Sequenzer zum Computer syncron laufen zu lassen.
 
CV/Gate und PC -das ist mehr eine Frage der Philosophie und Arbeitsweise und nicht des technisch machbaren.

Natürlich kann man auch mit Cubase einen einfachen 8-Step oder 16-Step Sequenzer "bauen". Man wird aber nie ein Ergebnis bekommen, wie mit einem analogen Sequenzer.
Das Problem dabei ist, das es in der Praxis oft sehr schwer ist, sich auf dieses Minimum zu reduzieren. Man wird eben ständig dazu verleitet, hier mal eine 16tel oder dort mal ne 8tel Triole einzubauen, mein bleibt nicht kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent. Ich hab das bei mir schon mehrfach entdeckt, wenn ich z. B. mit dem Waldorf Q Sequenzer was gemacht habe. Die ganze Struktur der Sequenz ist sehr schnell oversized, man macht viel mehr als man ursprünglich wollte.
Die Vorteile der einfachen Sequenzer liegen also bei der Reduktion, denn man konzentriert sich aufs Wesentliche. Am Ende klingen die Songs, die nur mit analogen Maschinen gemacht wurden, eben völlig anders.
 
Bernie schrieb:
CV/Gate und PC -das ist mehr eine Frage der Philosophie und Arbeitsweise und nicht des technisch machbaren.

Natürlich kann man auch mit Cubase einen einfachen 8-Step oder 16-Step Sequenzer "bauen". Man wird aber nie ein Ergebnis bekommen, wie mit einem analogen Sequenzer.
Das Problem dabei ist, das es in der Praxis oft sehr schwer ist, sich auf dieses Minimum zu reduzieren. Man wird eben ständig dazu verleitet, hier mal eine 16tel oder dort mal ne 8tel Triole einzubauen, mein bleibt nicht kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent. Ich hab das bei mir schon mehrfach entdeckt, wenn ich z. B. mit dem Waldorf Q Sequenzer was gemacht habe. Die ganze Struktur der Sequenz ist sehr schnell oversized, man macht viel mehr als man ursprünglich wollte.
Die Vorteile der einfachen Sequenzer liegen also bei der Reduktion, denn man konzentriert sich aufs Wesentliche. Am Ende klingen die Songs, die nur mit analogen Maschinen gemacht wurden, eben völlig anders.

Jau, sehr richtig. Und als ich das in einem anderen Posting gesagt habe, hat man mich so ein bißchen als blöd hingestellt, schnief. :)

Ich bin immer schon gerne sehr flexibel gewesen, weshalb ich ja auch noch nen Plattenspieler habe, oder bandmaschinen immer noch für sinnvoll halte. Desgleichen gilt für Mischpulte, klar kann man heute alles im rechner machen, aber das ist nicht meine Welt. Andererseits möchte ich aber nicht total auf den Rechner verzichten. Wie hier jemand schon sagte, warum nicht das beste von allen Seiten nutzen.
 
Neo schrieb:
Ich mache ja so Sachen mit Gesang ect. und da ist es sehr wohl wichtig den Sequenzer zum Computer syncron laufen zu lassen.

Aber wie synchronisierst Du den Gesang dabei?
Oder hast Du vorgefertigte Arrangements mit den Gesangsspuren in Cubase, wo Du dann zusätzlich den Sequenzer noch tight mitlaufen lassen willst?
Bei mir kommt der Gesang immer erst ziemlich zum Ende hin dazu, da steht der Song schon soweit fertig da.
 
Bernie schrieb:
Neo schrieb:
Ich mache ja so Sachen mit Gesang ect. und da ist es sehr wohl wichtig den Sequenzer zum Computer syncron laufen zu lassen.

Aber wie synchronisierst Du den Gesang dabei?
Oder hast Du vorgefertigte Arrangements mit den Gesangsspuren in Cubase, wo Du dann zusätzlich den Sequenzer noch tight mitlaufen lassen willst?
Bei mir kommt der Gesang immer erst ziemlich zum Ende hin dazu, da steht der Song schon soweit fertig da.

Wir machen ja noch mit Band, das heißt Bandmaschine läuft syncron zu Cubase.
 
serenadi schrieb:
Es gibt ja nun einige Leutchen hier, die Synthesizers.Com Module besitzen.
Was haltet Ihr davon diesen thread zu unterstützen, in dem alle mal auflisten, welche Module sie besitzen ?

so,

nach fast 2 jahren später als der thread hier eröffnet wurde,
darf mich mich jetzt auch endlich hier eintragen ;-)



1 * Q105 Slew Limiter
2 * Q106 Oscillator
2 * Q106 CRS Calibrated Range Switch
1 * Q107 State Variable Filter
1 * Q108 Amplifier
1 * Q109 Envelope Generator
1 * Q111 Pan/Fade
1 * Q113 8-Channel Mixer
1 * Q117 Sample and Hold
2 * Q124 Multiples
1 * Q137 Power Control & Interface Module
1 * Q141 Oscillator Aid
1 * Q150 Transistor Ladder Filter
1 * Q162 Filter Mixer for Q107
1 * QPS1 Power Supply
1 * ...
 
XeroX schrieb:
...darf mich mich jetzt auch endlich hier eintragen ;-)

das hört sich irgendwie gut an ... :D


Leider kann ich den thread ja nicht mehr "pflegen", da Editiermöglichkeit ausgeschlossen ist.
Kann Dich also nicht in die Link-Liste mit aufnehmen.

Ist doch schon eine schöne Grundausstattung, die Du da bestellt hast.
Also, "Welcome To The Club".

Falls Du irgendwann einen Ringmodulator gedenkst zu kaufen, da kann ich Dir den "RealRing" von Ken Stone empfehlen, der klingt imho wesentlich besser, als der von Dotcom.

Was ist
1 * ... ?



Ah ja, wo ich es gerade sehe,
falls jemand in nächster Zeit bei Dotcom bestellt, wäre es sehr nett, mir zwei Q106 CRS Calibrated Range Switch mitzubestellen.
Ich komme einfach nicht dazu, meine VCOs zu modden.
 


News

Zurück
Oben