Was macht man mit einem iPhone 6? Wegschmeißen? Mit der Mofa drüber fahren?

Ich benutze sein 2014 ein Motorola G mit Android. Bin eigentlich immer noch total zufrieden mit der Hardware, aber viele apps sind "gestorben".
Z.b. geht seit letzter Woche die YouTube app nicht mehr, Skype seit einigen Monaten nicht mehr. Schon bescheuert dass man die installierte Version nicht weiter benutzen darf, nachhaltig ist das wirklich nicht.
Jedenfalls habe ich jetzt das Iphone 6 von meiner Frau als Upgrade (!) damit ich Microsoft Teams für die Arbeit benutzen kann, dort wird aber auch schon gewarnt dass die app bald nicht mehr für dieses IOS unterstützt wird.
Das erinnert mich an den Robots-Film von Dreamworks, die alten Maschinen landen auf dem Schrottplatz weil die Software-Pflege sich nicht mehr rentiert.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ist doch überall das Gleiche, auch eine Waschmaschine die 20 Jahre „durchhält“ ist dem Hersteller ein Dorn im Auge. Allen wollen doch so schnell wie möglich wieder ihren neuesten „Shit“ verkaufen.
 
…und überhaupt: erst ein Mofa (also eigentlich unter einer Vespa mach‘ ich‘s nicht) kaufen um dann über’s iPhone drüberzufahren? - so viele alte iPhones hat doch keiner, dass sich das irgendwann amortisieren könnte…
 
ich würde damit telefonieren.
Meiner Frau hatte das immer gut ausgereicht, Telefon, Navi am Fahrrad, bisschen Spielen, mal ein Foto machen oder mal kurz im Netz surfen.
Leider klappte es dann mit dem Homebanking der Sparkasse und dem alten OS nicht mehr.
Das Homebanking war eigentlich der einzige Grund, das sie sich davon trennen musste.
 
ist für mich alles kein grund sich in 7 jahren 5 telefone zu je 1000 euro kaufen. da wäre ja das taxi zum bargeldautomaten billiger.

ich finde das eh merkwürdig: autos und häuser bezahlt man mit bargeld, aber im eiscafe muss es dann unbedingt iphone und crypto sein, weil das so modern ist. dabei nehmen münzen in der hose viel weniger platz weg als smartphones.
 
Ich würde das iPhone einfach weiterbenutzen. Dann wird das OS halt nicht geupdated. Na und? Ich sehe das Problem nicht. Sporadische Sicherheitsupdates gab es auf dem 5S sogar dieses Jahr. Ist nachhaltiger so!!
In meinem Bekanntenkreis ist noch ein 2G im Einsatz. Reicht zum telefonieren und Email.
 
Ich würde das iPhone einfach weiterbenutzen. Dann wird das OS halt nicht geupdated. Na und? Ich sehe das Problem nicht. Sporadische Sicherheitsupdates gab es auf dem 5S sogar dieses Jahr. Ist nachhaltiger so!!
In meinem Bekanntenkreis ist noch ein 2G im Einsatz. Reicht zum telefonieren und Email.
...dann nimmst Du immer zwei Telefone mit? Und besorgst Dir vorher noch ein paar Sims für alle deine alten Telefone?

Dieses „noch zum telefonieren nutzen“ klingt für mich arg konstruiert.
Ich muss ein paar Apps nutzen können, ergo hab ich mir natürlich was neues besorgt womit man auch telefonieren kann. Meine alten Telefone zusätzlich alle noch zum telefonieren zu nutzen oder mit zu schleppen ist doch sinnentlehrt.
 
@Die Iden des Maerz - laufen die gängigen Musik-Apps drauf? Dann kannst Du es mir schenken. Mein Android hat keinen Moog, kein Korg-Zeug, auch die Behringerdeepmindapp gibts nur für iOS...

Cee
 
Willst du mich rollen?
Man installiert einfach keine updates, dann hört doch das nicht auf zu funktionieren!?

Willst Du mich hauen?

Auf die Schnelle fehlt mir einfach der passende Vergleich. Wobei ich den mit der Waschmaschine schon nachvollzihren kann.

Meine Intention beim Kauf eines Smartphones liegt ja nicht darin dieses „nur“ als Telefon zu nutzen.
Da investiert man - ganz klar - auch in die „smarten“ Funktionen. Wie sollten sonst Preise um ~1000€ “gerechtfertigt“ werden.

Wenn man es genau nimmt - hört es also doch auf zu funktionieren, in manchen seiner Funktionen.
Es funktioniert - eingeschränkt.

Das man die Funktion als Telefon nicht mehr nutzen kann wäre mir auch neu. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Könnte ich theoretisch mit einem alten iPhone4 ausprobieren, das hier noch herumliegt.. dafür würde ich allerdings eine einfache SIM-Karte benötigen. Keine Mini oder Micro.

-

Das Umweltbundesamt empfiehlt (btt):
F10705A6-1B85-4B84-AB91-F463C3E67715.jpeg
 
Ich benutze mein Iphone 6 noch immer im täglichen Gebrauch. Ich glaub ich hatte noch kein Mobilphone, das so lange funktioniert hat.
100 Mal runtergafallen, im Skiurlaub vor 2 Jahren verloren, dank "find my Iphone" app "leider" wieder gefunden, wollte damals schon ein Neues. Aber es "funkt" im wahrsten Sinne des Wortes noch immer.
Und für mich reicht es, hab keine speziellen Apps, telefonieren, Smart home, verschiedene Messenger und Musik hören. Sogar ein bischen komponieren mit Garageband...
Ist das nachhaltigste Telefon, das ich je hatte...
 
Das Umweltbundesamt empfiehlt
Die haben ja auch Humor.
Unter den Smartphones mag es ein paar Gurkenhobel mit hoffnungslos veralteter Technik geben, bei denen man den Akku noch austauschen kann, aber Tablets. Ich kenne kein einziges. Und nein, gut find ich das auch nicht.
 
Meine Intention beim Kauf eines Smartphones liegt ja nicht darin dieses „nur“ als Telefon zu nutzen.
Aber die smarten Funktionen hören doch nicht auf zu funktionieren. Sorry ich kann dir nicht folgen. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich versteh nicht was du willst.

Ich habe App XY installiert und benutze iOs/Android Version 5. Ich nutze die App, verändere nichts am System. Keine updates. Nichts wird geändert. Aus welchem Grund sollte die App dann plötzlich aufhören zu funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein Iphone 6 noch immer im täglichen Gebrauch. Ich glaub ich hatte noch kein Mobilphone, das so lange funktioniert hat.
[...]
Ist das nachhaltigste Telefon, das ich je hatte...
Das ist bei mir genau das Gleiche mit meinem 6S. Ich hab mir neulich mal den Spaß gemacht, eine Liste aller meiner aktiv genutzten Handys mit der jeweiligen Nutzungsdauer zu machen. Das sind (stand jetzt) fünf Geräte seit 1998. Die Nutzungsdauer wurde mit jedem Gerät jeweils ein bisschen länger und das 6S habe ich jetzt von allen tatsächlich am längsten. Bei mir geht der Trend also eindeutig und stetig in Richtung Längernutzung. Ich habe den Eindruck, dass es in meinem Freundeskreis ähnlich ist. Und bin daher immer etwas stutzig, wenn das Gegenteil behauptet wird.
 
Weil die App dann zB nicht mehr mit ihrem aktuellen Server klarkommt, wenn du sie nicht updatest. Was nützt dir ein 5 Jahre alter Facebook Client? Mit dem kannst du dich nichtmal mehr anmelden.
wer will schon Facebook .. aber ja wenn man in diese Richtung denkt, ja dann passiert es schonmal das es nciht mehr geht

ich dachte, weil wir ja in nem Synth-forum sind, eher an synths u.ä.
 
gehe ganz easy über den browser auf dem i phone zu facebook ,
ist für mich auf dem smartphone allerdings auch nicht wirklich wichtig.

ansonsten läuft da ne gute wetter und fahrrad app plus adac.
bank und bahn app , reise apps und
firefox und nen paar alte music sachen (animoog etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben