Synth DB Logo

  Modular | Analog | Digital | SoftSynth | Drum Machine | Groovebox | Sampler | Sequencer


 MFB Synth 2, Synth II Hybrid Synthesizer + simple sequencer

  MFB
  Synth2/SynthII
SPECS
MFB Synth 2, Synth II synthesizer
MFB Fricke Synth 2
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other MFB gear..
Built 2004
Type: analog
Hybrid: yes
1 Voice / Stimmen
1x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 300 (not rare)
Synthesis: subtractive

OSC Features fm filterFM ring (2x) sync pwm
Wave Shapes pulse tri saw noise
3 OSCs
1 Filter lpf self reso 4 Pole
2 LFOs tri saw square random
2 Envelope Generators 2x ADSR

MIDI CONTROLLER Control / Triggering
0 Keys with external velocity aftertouch

Arpeggiator no
Sequencer simple sequencer
(ID 267)
  english
  deutsch - german
ABOUT small synth with really astonishing features for that size like 2 ringmods and even memory, also full midi control, most parameters with hi-resolution (10 bit for cutoff)
ABOUT Sehr kompakter kleiner Synthesizer mit erstaunlich vielen Möglichkeiten. er hat meist mehr als die übliche auflösung bei den midi controllern 10bit bei cutoff zB, und bei der größe ist midi steuerung auch eher erstaunlich..
ABOUT
DETAILS lfos can work as short envelope, they are fast, btw app 50Hz, 2 ringmods and FM is not bad for a synth of that size! ext. in and filter feedback (minimoog style trick) to fatten up the sound
DETAILS LFOs können als Minihüllkurve genutzt werden, dazu sind die LFOs schnell (50Hz etwa), 2 ringmodulatoren und FM für einen synthesizer dieser größe ist bemerkenswert, feedback regler "minimoog trick" zum andicken. ext. eingang.
DETAILS
SOUND basses and cool FX but not very percussive / clicking
SOUND bässe und effekte, nicht so sehr "klickendes"
SOUND
Synth 2

MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer

MFB Synth 2
vcos
MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer IMAGE
MFB-Synth 2
MFB-Synth II
MFB Synth 2 MFB-Synth 2 synthesizer

MFB Synth 2
modulation
MFB Synth 2 MFB-Synth 2 synthesizer IMAGE
Synth 2

MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer

MFB Synth 2
lfos
MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer IMAGE
Synth 2

MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer

MFB Synth 2
logo
MFB Synth 2 Synth 2 synthesizer IMAGE
AUDIO FILE (download)
http://www.sequencer.de/mp/mfb_synthII/synth2_melo.mp3

http://www.sequencer.de/mp/mfb_synthII/synth2_fm.mp3

http://www.sequencer.de/mp/mfb_synthII/some_mfbsynthII_s3.mp3
MFB Synth 2
natürlich sind das NICHT die standardsounds. die gibt es bei den anderen. natürlich kann man auch einen bass, einen "kraftwerk"- melodiesound und ähnliches basteln..
;) siehe und höre auch die anderen mfb synthesizer, der 2er kann mehr.. hier also etwas LFO und FM geschwabbel ;)



(iOS/OS X safari player)
Synth 2 audio
MFB Synth 2 Synth 2 audio synthesizer audio AUDIO
- INFO TEXT
Synth 2 test
Synth II
MFB Synth 2
DER MFB Synth II

Nach dem Erfolgmodell mfb synth lite (hier) und mfb synth (hier) gibt sich Manfred Fricke mit dem Neuen Modell der Welt preis: MFB Synth 2
"Alles was drin ist"?

Der 2er ist ein Maschinchen,welches die 3 VCOs des Synth mit den Features des Lite bringt? Nein, es ist noch ein bisschen mehr. Daher fangen wir doch mal von vorne an.

3 VCOs mit Dreieck, Sägezahn und Rechteckwelle, wobei im 3ten VCO die Pulsbreite des Rechtecks mit einem (neu!) Extraregler eingestellt werden kann.
mfb synth II
Wie bei den bisherigen MFBs gibt es die Evolution zum LED-Tippschalter für die Oktav (Fußlagen)-Wahl!
Das Ganze ist natürlich auch notwendig gewesen,um die Sounds auch später abzuspeichern! Jau! ABSPEICHERN! Es gibt nun nämlich Preset und User Bereiche, wobei sich die Presets löschen lassen und auch notfalls wieder per Werksreset (Shift und Preset beim Einschalten halten) wieder ins SynthII-Hirn zurückbrennen lassen.
Es gibt je Knopf 50 Sitzplätze für Sounds. Nur der erste ist für den "Init" (Grundeinstellung) Sound reserviert.
die Hauptsteuerknöpfe (Soundbereiche User, Preset, Sequencer) hier:
mfb synthIImfb synth 2
Doch weiter bei den Oszillatoren:
mfb synth 2 vco sektion
Onkel Fricke hat nämliche feineste Nettigkeiten mit in die VCOs integriert:
Die 3 Fußlagen und der Tuneregler erreichen zusammen 64-4 bzw. 32 bis 2´, denn der VCO3 liegt im Frequenz-Bereich eine Oktave tiefer.Der VCO3 ist oftmals eine Modulationsquelle, daher tiefere Frequenzen,denn so kann man einen 3ten LFO aus ihm basteln.
Ja, was denn nun? VCO ist Modquelle? FM? Richtig! Aber vorher noch einen ordentlichen Satz zu den VCOs:

Die VCOs 1 und 2 können hart synchronisiert werden. Der Bedienschritt ist derselbe wie der für das aktivieren des Ringmodulators.Shift und die Wellenformwahltaste aktiviert somit im VCO1 die Synchronisation des zweiten durch den ersten Oszillator. Somit kann durch Modulation des zweiten VCOs der berühmte obertonsync (Obertongehalt) gesteuert werden. Wenn VCO2 oder 3 mit Shift gewählt wird,kann man damit eine Ringmodulation der Rechteckwelle der beiden VCOs 1 und 2 eingeschaltet (die ist dann aktiviert,da das digitale Ringmodulieren dann mittels XOR-Schaltung möglich ist). Dieselbe schlatung gibt es nocheinmal für VCO2 und VCO3! Allein das ist neu bei einem analogen Synthesizer. Es ist kaum ein anderer Synthesizer ÜBERHAUPT bekannt,der dieses Feature bietet!

Mit diesem wundervollen Trio kann man einiges an schrägen, leicht bis schwer reinigbaren Dreck-Aktionen dem feinen reinen Klang auf den Pelz rücken! Trotz der Reduktion auf Rechteck, kann aber dennoch immernoch die Pulsbreite eingestellt werden im VCO3 und diese auch per LFO moduliert werden!

Ich hab ja schon vorher auf die Modulationsmöglichkeiten hingedeutet:
Die VCOs ,vorallem hier aber VCO3 kann den Filter UND VCOs 1 und 2 modulieren. alternativ kann der LFO1 alle VCOs modulieren.
Das ist eine echte FM auf Filter und VCOs durch 2 unabhängige Oszillatoren.

Die LFOs sind ebenfalls nicht allzu langsam,sodass audiomodulation möglich ist.
Die Modulations-Sektion sieht so aus:
mfb synth 2 mod sektion
Auch der VCO kann alternativ von einem der beiden LFOs moduliert werden.

Die LFOs sind beide nicht übel ausgestattet: Dreieck und Sägezahn bieten beide, allerdings der 2.te LFO hat einen steigenden Sägezahn ,LFO1 hat einen fallenden (wie die Oszillatoren auch). Als dritte alternative Wave ist Rechteck beim ersten und Zufall beim 2ten aktivierbar.
So kann man durch wahl des LFOs auch einen anderen Zweck erfüllen.
Da beide LFOs schnell (ja,schnell!!) sind, ist es aber nur eine Frage, ob man nun Rechteck oder Zufall braucht.

Aber ist das jetzt nicht ein bisschen optimistisch? Der LFO2 ist ja bisher nur als Quelle für den VCA nutzbar?

Isser nicht! Das Routing ist mit einem kleinen Tastenkniff (Tempo und Nummerntasten) geändert werden. So kann zB oben genannte FM durch VCO nach rechts ja normalerweise durch LFO1 moduliert werden. Wenn man mag , ist hier LFO2 einsetzbar.
Das mit auch keiner auf die Idee kommt,hier gäbe es nur Kleinigkeiten umzurouten. Neben dem VCF Modulation LFO kann auch als VCO ein anderer (1,2 oder drei!!) gewählt werden.

Schade ist nur,das diese Werte nicht mit dem Patch gespeichert werden können. Man sollte sich daher also am besten Bänke mit bestimmten einstellungen basteln,sodass man im laufenden Betrieb nicht durcheinander kommt.

Die Modulationsroutings sind hier für die Pulsbreitenmodulation, die VCO Modulation und die VCF Modulation auf jeden LFO oder VCO gestellt werden. Dazu ist die Dynamik von einem externen Keyboard auch auf Filter oder VCA legbar.

mfb synth 2 pulse knopf
Die Hüllkurven sind Hardwareseitig auf VCA und VCF geroutet und bieten ADSR Struktur. Sie sind ausreichend schnell,wenn auch nicht so hyperschnell wie ein Minimoog oder ein NordLead liefern könnte,dennoch reichen sie für Perkussives.

Wenn ein bisschen was fehlt, kann der LFO (jeder der beiden) in einen "einmal" Modus geschaltet werden, dadurch wird aus dem LFO eine winzige Hüllkurve, besonders im Dreieckmodus. Der fallende Sägezahn ist so also eine kleine Decaykurve, der Dreieck bietet Attack und Decay in einem regelbar. Das Ganze ist bei FM Sounds sehr praktisch,denn man hat hier ja Sync, Ringmod, div. FM, welche alle gesteuert werden wollen. Dieser Kompromiss ist wirklich Klasse gemacht für den knappen Platz. sogar eine "Konfiguration" per Routing ist ja denkbar.

Regelbar sind alle 3 VCOs und eine weitere Noisequelle (weisses Rauschen).
Dazu gibts einen kleinen "Geheimregler". Nicht,das man ihn nicht finden kann, er hat eine Schaltung,die immer Sinn macht: Es geht um den Audio IN Regler,der normalerweise bestimmt,wie laut das externe Signal ist. Ist nichts angeschlossen, so ist er ein Feedback,ganz nach dem alten Minimoog-Trick! Damit wird ein Klang erstmal fetter und bei hohen Werten auch schonmal brutaaaal!

Zum generellen Klang verweise ich mal auf die anderen beiden Tests,denn da hab ich mich schon gut ausgelassen, es ist ein 24dB Lowpassfilter a la Moog Kaskade. Er klingt gut. Vergleiche und co sind auf der Hauptseite.. hier
mfb synth 2
Auf der Rückseite findet sich neben Midi in und out auch CV und Audio in! Der CV kann auch zum Steuern des Filters oder der VCOs genutzt werden!
Ganz neu und absolut irre ist: Dieser kleine Analoge kann per Midi Controllern komplett gesteuert und automatisiert werden! Das mag zwar bei VA's normal sein, aber bei einem maschinen wie diesem hier? analog und klein, günstig und dann auch komplett midifiziert..

triggerzzz:
der synth2 folgt dem last note priority prinzip: immer die letzte note wird neu getriggert. die alte mono-typische spielart "tiefe note halten und dann oben ein paar andere töne spielen ohne den untern ton loszulassen" ist hier also einfach eine folge der ton, kein zurückschnappen auf den unteren ton
hat vor und nachteile.

die controllerauflösungen sind beim mfb in 10bit aufgelöst! daher hat man nicht 7bit (wie üblich =128 schritte) sondern 2 controllernummern verwendet um die 10bit=1024 schritte pro parameter auflösen zu können. für cutoff und tuning gibt es sogar 14bit auflösung (16384 schritte)!! das ist etwas,was sich mal alle als standard nehmen können. dabei sollten auch die sequencerhersteller auch möglichmachen mit mehr als 1Byte zu arbeiten (midi überträgt 7bit-weise, was heute schon oft ein treppenwitz ist.. aktuelle synthesizer wie andromeda nutzen für alle parameter 14bit) daher: das ist wirklich eine gute nachricht,das dieser kleine (wo ich das nicht wirklich erwartet hätte) 10-14bit auflösungen nutzt!

Fazit:
Gegen andere anzustinken düfte dem MFB nicht schwer fallen. Kaum einer in der grösse und Preis und bei analoger Bauweise erreicht diese Klangvielfalt! Die Oscs klingen ansich so,wie auch die der beiden älteren modelle synth und synth lite, was aber nichts schlimmes ist,auch wenn man aufgedeckt hat,das diese digital sind ;)
bei einem guten Synthesizer ist das sicher kein Grund. Es ist bei dem gebotenen auch nichts seltsames,störendes zu vermelden. Man könnte allenfalls bei 2 Ringmodulatoren noch nach einem dritten schreien oder sowas.. Der neue Synth 2 ist nicht wesentlich größer als der MFB Synth, sodass liveeinsatz und MFB wohl die besten Partner sind und sein werden! Im Vergleich zu großen Synthesizern einer Preisklasse von 10mal mehr Euro bekommt man vielleicht etwas obertonreichere Oszillatoren, aber immernoch keine 2 Ringmodulatoren und auch nicht immer die FM.

Sequencer
Wie schon beim MFB Synth I gibt es auch hier einen 32step-Sequencer. Eingabe der Noten erfolgt ganz einfahc über die "Klaviaturartige" Tastatur oder Midi und eine Pause in gleicher Länge (oder vielfachem davon) kann man durch einen leeren Step einbauen. Einfach. Aber funktioniert. Lässt sich auch von aussen (midi) synchronisieren.
MFB Synth 2 Synth 2 test synthesizer TEXT

MFB known or written as Fricke or MFBerlin formerly Manfred Fricke

Manfred Fricke from Berlin has quite a longer history of innovative small drum-machines and today synths, modules and video tools.
DER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

Manfred Fricke gründete schon früh die Firma für Audio und Video in Berlin und baute Drumcomputer und Sequencer in recht kleinen Boxen, noch heute ist er für sehr kompakte Synthesizer bekannt und steig sogar in die Modularwelt ein.


Offizielle Site (D)
: http://www.mfberlin.de/
MFB


 INFORMATION

* more MFB
* MFB News
* MFB @ Forum
       -- HOME - TO TOP --



 BACKGROUND MFB Synth 2, Synth II       -- detach window / abkoppeln --




Videos


* Synth2 Videos (detach this)
 © sequencer.de - please link back! no copies, derivates, modifications - please ask permission for ebay / website use! read disclaimer / Nutzungsbedingungen