Synth DB Logo

  Modular | Analog | Digital | SoftSynth | Drum Machine | Groovebox | Sampler | Sequencer


 SEIKO DS310, DS202, DS101 Digital Synthesizer + preset/accompainment sequencer

  Seiko
  DS310/DS202/DS101
SPECS
Seiko DS310, DS202, DS101 synthesizer
pic thx to Till Kopper (link)
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other SEIKO gear..
Built 1984
Type: digital
Hybrid: no
8 Voice / Stimmen
1x Multitimbral
small Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 192 (ultra rare)
Synthesis: additive

OSC Features additive
Wave Shapes sine
1 OSCs
0 Filter
1 LFOs sine?
2 Envelope Generators preset EG + blend time

NO Control / Triggering
61 Keys with no

Arpeggiator no
Sequencer preset/accompainment sequencer
(ID 622)
  english
  deutsch - german
ABOUT The simple home keyboards DS202 and DS101 are needed to control the DS310 expander which is capable of additive synthesis. was used by J.M.Jarre on rendez-vous album. the DS310 came in 1985. 4 (four!) sounds can be saved.
ABOUT Eigentlich sind DS101 und DS202 nur Homekeyboards mit Begleitgudel, wirklich wichtig ist nur der andockbare DS310 Expander, er kann additive Synthese. Wenige Speicher. Wurde von Jarre auf Rendezvuos eingesetzt. DS310 kam 1985. Es gibt 4 Speicher für Spektren/Sounds.
ABOUT
DETAILS 3-4 preset envelopes control 16 harmonics ordered and set up in 3 spectra. Preset Envs can be changed into each other in a given time (can be set by the user). Vibrato "LFO" can be set to on/off/delayed. Keyboard allows layering and preset detuning.
DETAILS 3 Spektren mit 16 Harmonischen hängen an 3-4 Presethüllkurven, Werden überblendet mittels einstellbarer Blendzeit. Vibrato "LFO" hat nur Stellung on/off/delayed. Keyboard erlaubt (Preset)verstimmung beim Layern.
DETAILS
SOUND additive digital stuff, poor mans synclavier says Mr. Kopper.
SOUND additiver digital sound
SOUND
VERSION DS101 + DS202 Keyboards, DS310 add. Synth and DS250 digital Synth.
VERSION DS101 + DS202 Keyboards, DS310 add. Synth und DS250 digitaler Synth.
VERSION
- INFO TEXT by: Monolith2063
Seiko DS Series
there was a Sequencer for the DS System which can only be used within the DS System!
Seiko DS Serie
Also, es gibt drei Keyboards von Seiko, DS-101, DS-202 und DS-250.

Alle drei Keyboards haben eine Schnittstelle, um das additive Synthesizermodul DS-310 anzuschliessen. Es ist aber kein Standalone-Modul, sondern benötigt tatsächlich eins der drei genannten Keyboards zur Ansteuerung, zur Stromversorgung und zur Klangausgabe. Der Anschluß erfolgt über ein ultrakurzes Flachbandkabel auf der von vorne gesehen linken hinteren Seite des Keyboards. Es gibt eine spezielle Aufhängung, um das Modul einfach an das Keyboard ranzuhängen.

Der DS-310 war zwar einer der ersten Synthis mit additiver Synthese, insgesamt bietet das Gerät für die Zeit (1984) aber zu wenig Möglichkeiten, um sich auf dem Synthesizermarkt wirklich ernsthaft durchzusetzen. Bemerkenswert: die 4 sprachige Anleitung umfasst gerade mal 20 Seiten.

Außerdem gibt es noch den DS-320, dies ist ein Sequencer, der speziell für die Seiko-Keyboards gebaut wurde. Er wird auf der rechten hinteren Seite befestigt und benutzt wohl die zweite vorhandene Schnittstelle (mangels DS-320 konnte ich das noch nicht verifizieren).

Das DS-250 bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit, anstelle des DS-310 ROM-Kassetten mit weiteren Klängen anzuschließen. Es gibt drei ROMs, Seiko SRC-10 bis SRC-12 (ich habe alle drei). Man kann entweder den DS-310 oder eine ROM-Kassette anschließen, da beiden den gleichen Port nutzen, ist ein Parallelbetrieb nicht möglich.

Das Seiko DS-250 hat noch ein paar seltsame Eigenheiten, die man bei anderen Geräten so nicht findet:

1. Der Stromanschluß erfolgt über ein spezielles Seiko Netzteil, der Stecker ist kein Standardstecker, sondern Seiko-spezifisch. Das Anschlußkabel vom Netzteil zum Keyboard ist etwas zu kurz, d.h. man muss das Netzteil am Keyboardständer festmachen oder auf eine kleine Kiste stellen. Ziemlich nervig.
2. Alle Anschlüsse und Ausgänge liegen auf der linken und rechten Seite des Geräts, da die Rückseite für den DS-310 und DS-320 reserviert sind (beim DS-101 und DS-202 dürften die Ausgänge ähnlich liegen).
3. Der Mono-Out und Phone-Ausgang sind als Klinke, die Stereo-Ausgänge als Chinch ausgeführt. Kenne ich bei einem Synthi von 1985 eigentlich nicht mehr.
4. Die Auswahl der MIDI-Kanäle erfolgt mangels Display über zwei kleine Rädchen an der Seite.

Von Jarre auf seinem Album "Rendez-Vous" benutzt und dadurch ist das Teil auch eigentlich nur zu einem gewissen Ruhm gekommen. Ansonsten wäre es einfach vergessen worden. In einem Interview sagte Jarre mal, dass sein damaliger Mitstreiter Michel Geiss wohl von dem Teil angetan war, deshalb hatte er es eingesetzt.

Man kann das Seiko Keyboard auch kurz in Jarre's damaligen Konzert "Rendez-Vous Lyon" im Einsatz sehen.

Danke für Text und Info: Monolith2063
Seiko DS Serie Seiko DS Series synthesizer TEXT

SEIKODER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

Eigentlich ein Uhrenhersteller auf Abwegen?


Offizielle Site (D)
: http://www.seiko.de/
Seiko


 INFORMATION

* more SEIKO
* SEIKO News
* SEIKO @ Forum
       -- HOME - TO TOP --



 BACKGROUND Seiko DS310, DS202, DS101       -- detach window / abkoppeln --




Videos


* DS310 Videos (detach this)
 © sequencer.de - please link back! no copies, derivates, modifications - please ask permission for ebay / website use! read disclaimer / Nutzungsbedingungen