intercorni
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Ah ja war klar
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Ah ja war klar
Ich glaube ja das diese letzte Virtuosität garnicht gefragt ist , die Musik soll den Film ja begleiten und nicht andersrum ...
Daher sind die Masstäbe falsch gesetzt.
Kein Problem also, wenn das jemandem nicht zusagt. Wir etwa gibt der Interstellar Soundtrack zum Beispiel überhaupt nichts, aber das hat mit dem Komponisten nichts zu tun, denn es werden lediglich nicht meine Vorlieben in Sachen Filmmusik bedient. An der rein handwerklichen Seite gibt es nichts auszusetzen.
Was findest du gut, was nicht so doll? Komm schon, ist ganz leicht, WIRKLICH hier mitzumachen.
Blade Runner 2 fand ich nicht so gut, aber daran war Zimmer nicht alleine beteiligt sondern hatte Hilfe von Benjamin Wallfisch.
Allerdings muss ich sagen, dass es im Film super funktioniert, die Platte würde ich mir aber nicht kaufen wollen, dazu fehlt mir
die Abwechslung. Kann aber auch gut sein, dass ich mich sehr auf die Version von Johan Johansson gefreut hatte, die dann
abgesetzt wurde. Leider. Aber egal.
Interstellar fand ich richtig gut, sehr ergreifend, wie die Musik zum Film funktioniert - aber auch losgelöst. Und toll welcher
Aufwand da betrieben wurde, zB das mit der Orgel.
Insgesamt muss man sagen, dass Zimmer ein sehr sehr gutes Gespür dafür hat, wie Musik den Film bereichert und
emotional verstärkt.
Und noch was anderes: niemand kann verlangen, dass allen die Musik gefällt. Aber ich finde es unmöglich, wenn es
respektlos wird. Wenn wir das im Hinterkopf behalten ist alles gut. Und nein, ich bin kein Fanboy, sondern sehr kritisch.
Gerade ind er Fimmusik gibt es Produktionen, die absolut nach Vorne gehen, sehr innovativ sind, also Perlen.
Aber das ist ein anderes Thema.
... und genau dieses Element fehlt mir oft bei der CLubmusik: der Aufbau einer eigenen Atmosphäre und eine Entwicklung in der Musik.
Filmmusik soll eigentlich nicht dominant sein, sondern hintergründig und nur die Bilder in ihrer Wirkung unterstützen.
Filmmusik soll eigentlich nicht dominant sein, sondern hintergründig und nur die Bilder in ihrer Wirkung unterstützen. Das macht Hans Zimmer geradezu perfekt.
"Eigentlich" ist aber immer eine Einschränkung. HZ eskaliert, passend zum Leinwandgeschehen, nämlich schon einigermaßen regelmäßig mit seiner Dramatik.
Ein paar Favoriten auf die Schnelle sind z.B die hier:
Star Wars, Star Trek Generations, Back to the Future, James Newton Howards Arbeiten in den 90s (Outbreak, Waterworld, Postman, Auf der Flucht), die schon genannten von Hans Zimmer, John Williams Hook (für mich fast besser als die Star Wars Teile), John Debneys Cutthroat Island (einer der besten Orchesterkompositionen überhaupt) dann ansich fast alles von Jerry Goldsmith aus den 70s-90s durch die Bank weg, auch er war Wegbereiter bezüglich Synthesizer mit Orchester zu Verbinden in den 80s (Supergirl, Total Recall, Extreme Prejudice, RunawayRent-a-Cop, Rambo etc)
Das ist alles richtig, man muß dann aber aufpassen das man nicht in die Richtung Atmogedudel und Belanglosigkeit abrutscht bzw, schnell vergisst.
Die perfekten Filmsoundtracks, sind für mich die, die man dann auch so anhört und anhören kann und wo man dann, wenn man den FIlm kennt, genau weiß das war die Szene oder hier ist das passiert usw.!
Verwechselst Du da evtl. was? Mit Bladerunner z.B.? Der Beverly Hills Cop Soundtrack wurde am 4.12.1984 von MCA Records herausgegeben. Die CD steht seit ewigkeiten bei mir im Regal.Mit Beverly Hills Cop so richtig angefangen, wo der Soundtrack ja erst vor 2 Jahren oder so rauskam und hier endlich alle Musiken drauf waren, die nochmals zeigten wie perfekt komponiert auf die ganzen Szenen seine Musik war und trotzdem Ohrwurmträchtig bzw. auch alleine super gut funktionieren zum Anhören.