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is deep
Immer erst mal die Opferhaltung einnehmen.Dieser User ist hier gemeinhin zwar als blödes Arschloch verschrien
Aber egal.
Von welchen Klängen sprechen wir denn jetzt präzise?
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Immer erst mal die Opferhaltung einnehmen.Dieser User ist hier gemeinhin zwar als blödes Arschloch verschrien
Badewannen waren damals in Kreuzberg nicht so verbreitet.
Diese Thematik wird ebenfalls hierin auf Seite 91 nur kurz angesprochen, ohne allerdings wirklich aufzulösen (sie wird bestenfalls nur "angemerkt"):Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.
Darin heisst es, Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten habe in Interviews oft behauptet, die Industrie-Klänge von "People are People" seien Samples von den Einstürzenden Neubauten aus dem Berlin Mix des Stücks "Collapsing New People" von Fad Gadget aus dem Jahr 1983, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker tätig waren. Dies wird sowohl von Fad Gadget als auch Depeche Mode bestritten.
Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.
Hier heisst es, Fad Gadget habe die Klänge einer Druckerpresse gehört und Gareth Jones gebeten, diese für "Collapsing People" zu benutzen.
Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden.
Schließlich hat Daniel Miller ebenfalls schon 1983 (im gleichen Jahr also wie "Collapsing New People") mit Depeche Mode den Song "Pipeline" des Albums "Construction Time again" produziert, auch mit dem Synclavier und mit allerlei nach "Industrie" klingenden Samples. Hier schreibt Gareth Jones, dass diese für "Pipeline" aufgenommenen Klänge erstens von einer Cassettenrekorderaufnahme auf einem aufgelassenen Londoner Bahnhof stammen, und zweitens auch für "People are People" Verwendung gefunden hätten.
Hinzu kommt der damalige Speed-Konsum von Blixa Bargeld, den man vielleicht auch nicht außer Acht lassen darf:
"'Fütter mein Ego' war dann ja auch einfach eine Metapher für Speed. Je mehr Speed du nimmst, desto größer wird dein Ego. Umso mehr bist Du davon überzeugt, dass das, was du tust, das Größte der Welt ist."
(FM Einheit in "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel, Frankfurt am Main, 2001, S. 344)
Wenn ich all das in Betracht ziehe und dazu "Pipeline", "Collapsing New People (Berlin Mix)" und "People are People" vergleichend im Kreis höre, halte ich Zweifel an der Aussage von Blixa Bargeld nach wie vor für berechtigt.
Ob das nun für irgendetwas und irgendwen entscheidend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Der Punkt ist allerdings, chronologisch der Biographie folgend, das DM erst NACHDEM man die Industrieklänge der Neubauten im Hansa zu Gehör bekam, direkt angespornt im Studio selbst, wie z.B. u.a. auch auf der Studiotoilette, nach allerlei interessanten Geräuschen zu suchen begann (u.a. Türen, Lüfter, Rohre usw.) und es erst nach dem Einfluss von Blixa und der Neubauten zur regelrechten Obsession wurde, diverse Geräusche rumkloppend und hämmernd selber zu sampeln.
Da liegt ja der Hund begraben, wie hier schon richtig angedeutet wurde, dass wahrscheinlich nur 6 Leute die Wahrheit kennen.Aha, Construction Time Again war auch nicht gerade arm an diesen Sounds...(Pipeline z.b.) oder ist das auch von den Neubauten abgekuckt?
Eben. Auch ich finde das extrem spannend und einer der Gründe, weswegen meine Bücherregale mit 99% voll von Biographien sind- und mit Ausnahme von Sci-Fi Literatur, keine Romane darin zu finden sind.Historisch finde ich das ziemlich interessant, wie die Leute um DM, quasi als Zuarbeiter und so weiter arbeiten...
Ja, Wilder zu DM zeigt z.B. auch diverse Parallelen zum musikalischen Verhältnis von z.B. Harrison zu den Beatles, wenn auch zu anderen Anteilen und Wegen.…und dennoch hat es sehr viel geändert, als Alan die Band verlies.
Moin, ich schaue mal bei Gelegenheit nach und lad es hoch.Gerne, her damit
https://post-punk.com/depeche-mode-some-great-reward/On September 24th, 1984, Depeche Modereleased Some Great Reward—their fourth studio album. The record was produced between London and Berlin, by Daniel Miller and Gareth Jones. The album’s title comes from the last lines of the bridge in “Lie to Me” when it repeats near the end.
Some Great Reward features several of the band’s iconic singles such as:
“People Are People”
The song, with lyrics against racism and intolerance, was recorded at Hansa Studios in West Berlin by producer Gareth Jones, and samples Fad Gadget’s Collapsing New People, a song which is about, and features Einsturzende Neubauten on the track, which was also produced by Jones.
About the sample, Neubauten frontman Blixa Bargeld had this to say:
“We got together through a chain of coincidences. Fad Gadget did a record with Gareth at Hansa Studio and the lead singer Frank Tovey wrote the song “Collapsing New People” with the line: “Sat awake all night / But never see the stars / And sleep all day / On a chain-link bed of nails.” That was a direct reference to the Neubauten. Now Tovey had the clever idea to ask the Neubauten whether we’d play on it, so that the whole thing wouldn’t be misinterpreted as a criticism. That’s when we did our first recordings with Gareth. At the same time, those were also the first recordings that Neubauten did at Hansa Studio. After all, in this session, Gareth was confronted with our instruments for the first time. That had sweeping consequences because directly afterward he recorded Depeche Mode, also at Hansa, and used our overdubs from the Fad Gadget reels for “People Are People.” He once later told me about that.”
Vielen Dank dafür!Was wir bisher noch nicht hatten, nur der Vollständigkeit halber, ist Blixas Behauptung, dass er die Info direkt von Gareth Jones erhalten habe.
After all, in this session, Gareth was confronted with our instruments for the first time. That had sweeping consequences because directly afterward he recorded Depeche Mode, also at Hansa, and used our overdubs from the Fad Gadget reels for “People Are People.” He once later told me about that.
Waren die Neubauten nicht auch bei Mute Records? Vielleicht haben sich beide, also Mode als auch die Neubauten, bei Daniel Millers Synclavier Library bedient?
Knapp daneben - und das gleich zweimal in einem Satz...Erst die Silence is Sexy von 1996 erschien bei Mute.
Knapp daneben - und das gleich zweimal in einem Satz...
Silence is Sexy wurde 2000 veröffentlicht.
Mute Records erstmalig 1993 Tabula Rasa
Auch ein blindes Huhn wird mal gefickt, wie man in Polen sagt.
Vor lauter Freude hab ich mir direkt mal 'nen Blue Marvin geleistet.
Gerne, her damit
Meinst Du das Tambourin?Ich finde den metallischen Klang krude (ist das das richtige Wort? Obvious, unsubtle … inzwischen cliché?) bzw. von seiner Zeit. Interessanter finde ich den Teppich bei 1:11 + 2:20 wo Martin “help me understand …” singt. Was is das? Nicht das Pad, sondern das, was nach Vogelgeschrei klingt.
Ich denke er meint das was sich wie geloopte und durch FX geschickte Möwen oder vielleicht Schwäne anhört.Meinst Du das Tambourin?
Ah verstehe. Das hatte ich in der Single Version gar nicht wahrgenommen.
Es gibt auch Blasinstrumente die bei entsprechender Spielweise ähnliche Verschiebungen erzeugen.Das müssen nicht mal zwingend Vogelsamples sein.