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Darf ich Dich in aller Form an den Threadtitel erinnern?
Nein, er hat sie nur erstmals konsequent angewendet und dadurch das Konzept "Jede Baugruppe kann jede andere Baugruppe ansteuern" ermöglicht.Der hat doch die CV-Steuerung erfunden - oder?
Dich anscheinend!Ist eigentlich auch eine selten dämliche, aber für das Forum relativ vorhersagbare (und daher überraschungsfreie) Frage. Wen interessiert's?
Einen besten gibt es eh nicht. Was wären dann die Kriterien?
Verkaufszahlen? Dann müsste es der DX-7-Ingenieur sein.
Höchste Gebrauchtmarktpreise? Der CS-80-Entwickler.
Meiste Verwendung in der Musik? Schwierig zu sagen, wer am meisten gespielt oder nachgespielt wurde.
Bedeutende, die zu den Besten zählen, gibt es ja einige: meine Favoriten würden wechseln, aber Wolfgang Palm, Dave Smith und der Vater der TR-Reihe gehören definitiv zu Ihnen.
Nee, ich meine innovation und umsetzung.Einen besten gibt es eh nicht. Was wären dann die Kriterien?
Verkaufszahlen? Dann müsste es der DX-7-Ingenieur sein.
Höchste Gebrauchtmarktpreise? Der CS-80-Entwickler.
Meiste Verwendung in der Musik? Schwierig zu sagen, wer am meisten gespielt oder nachgespielt wurde.
Bedeutende, die zu den Besten zählen, gibt es ja einige: meine Favoriten würden wechseln, aber Wolfgang Palm, Dave Smith und der Vater der TR-Reihe gehören definitiv zu Ihnen.
Ich meine Innovation und Umsetzung.Einen besten gibt es eh nicht. Was wären dann die Kriterien?
Verkaufszahlen? Dann müsste es der DX-7-Ingenieur sein.
Höchste Gebrauchtmarktpreise? Der CS-80-Entwickler.
Meiste Verwendung in der Musik? Schwierig zu sagen, wer am meisten gespielt oder nachgespielt wurde.
Bedeutende, die zu den Besten zählen, gibt es ja einige: meine Favoriten würden wechseln, aber Wolfgang Palm, Dave Smith und der Vater der TR-Reihe gehören definitiv zu Ihnen.
ah stimmt ok. Nun, dann war er wohl der erste was analoge subtraktive synthese betrifft ?... Trautonium, Theremin, Ondes Martenot...?
Gabs deutlich, bevor Bob Moog loslegte .
Welche Analogsynths hat der DX-7-Ingenieur denn entworfen?Einen besten gibt es eh nicht. Was wären dann die Kriterien?
Verkaufszahlen? Dann müsste es der DX-7-Ingenieur sein.
Laß doch einfach mal die 5 gerade sein und sehe den Titel als Ausgangspunkt zu einer Unterhaltung über Ingenieure die zur Synthetischen Musik etwas beigetragen haben.Wer war der beste Synthesizer Ingeniuer? Und gibt es heute jemanden?
Hilfreich!Anzufügen wäre zB Peter Zinovieff (EMS), Dennis Collins (der technisch wichtigere Kopf hinter ARP) oder Bernie Hutchins, der zwar m.W. nie an einem industriell gefertigten Synth beteiligt war, der aber seit 1972 mit seinen Electronotes den Synthbau zentral beeinflusst hat. Bernie ist übrigens immer noch auf der Synthdiy-Mailliste aktiv!
Darüberhinaus kennen wir die eigentlich wichtigen Namen garnicht, da die ganzen Schaltungen ja fast nie aus dem Synthbau stammen, sondern ursprünglich von der analogen Rechentechnik kommen. So richtige Kernpatente auf Synthschaltungen hält m.W. nur Dennis Collins (State-Variable-OTA-Filter) und Bob Moog fürs Kaskadenfilter. Wobei das SVF selbst m.W. nicht von Collins ist, nur die Adaption mit OTAs. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
Na gut. Dann müssen aber auch die Ingenieure gelten, die CPU-Architekturen entworfen habe. Ohne die gäbe es schliesslich keine Softsynths.Laß doch einfach mal die 5 gerade sein und sehe den Titel als Ausgangspunkt zu einer Unterhaltung über Ingenieure die zur Synthetischen Musik etwas beigetragen haben.
Kann doch sehr interessant werden wenn nicht dauernd jemand motzt
wow, ein Röhrensynthie@Rolo : liest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/RCA_Mark_II_Sound_Synthesizer
das würde vieleicht etwas zu weit gehen. Waren wohl auch Heerschaaren von Technikern die an solchen Chips gearbeitet haben.Na gut. Dann müssen aber auch die Ingenieure gelten, die CPU-Architekturen entworfen habe. Ohne die gäbe es schliesslich keine Softsynths.
hey hey hey....Ja, und?
Kann ich was dafür, daß der Ersteller explizit auf analog rumreitet?
Ist eigentlich auch eine selten dämliche, aber für das Forum relativ vorhersagbare (und daher überraschungsfreie) Frage. Wen interessiert's?
Stephen
Das ist aber jetzt sehr Subjektiv. Korg ,Yamaha ,Mfb, Sequential und wie sie alle heissen klingen auch Super. Ich persönlich finde ja daß jeder Synth Super klingt, selbst der Poly800Wenn es um polyphonen guten klang geht, dann geht für mich nichts über oberheim und roland.
Schallplatten? Zeig mal herIch hocke hier nicht mit ner bandmaschine und nem arp 2500 und verkaufe schalplatten auf dem postweg, die ich mit werbeplakaten beworben habe.
Fun fact: in Japan erhielt der Poly-800 1984 einen Good Design Award (http://www-g-mark-org-product.elasticbeanstalk.com/award/describe/9605).Ein Lob auf die Ingenieure die den damals so gebaut haben wie er ist!
Den ersten portablen analogen Keyboardsynth für die Massen, wenn ich da jetzt nichts durcheinanderwerfe...Meine Frage wäre ob es wirklich Herr Moog war der den ersten Synthesizer entwickelt hat.
Die ganzen Entwicklergeschichten und Algos der Software-Synth-Götter würden mich viel mehr interessieren als analoge Schaltungen. Vor allem der Echtzeit Splice Nachbau von elektronischen Bauelementen mit Toleranzen, den ganzen Kennlinien etc. Da hat ja u-he mit Pionierarbeit geleistet. Ich finde diese Geschichten bald noch wichtiger als der Hardwarebau, denn damit wird heute größtenteils Musik gemacht.
Das war zumeist das Theremin, am prominentesten wohl in "The Day the Earth Stood Still" von 1951 zu hören, darin sind gleich zwei Theremins zu hören. Das Theremin als Synthesizer zu bezeichnen, ginge allerdings zu weit.Meine Frage wäre ob es wirklich Herr Moog war der den ersten Synthesizer entwickelt hat. Ich meine in den 50er-60er Jahren hat es auch schon
was gegeben für diese UFO Filme.
ja ist nur mein Geschmack, keine objektive Wertung.Das ist aber jetzt sehr Subjektiv. Korg ,Yamaha ,Mfb, Sequential und wie sie alle heissen klingen auch Super. Ich persönlich finde ja daß jeder Synth Super klingt, selbst der Poly800
der von vielen hier verschmäht wird ,aber komischerweise in vielen 80er Produktionen eingesetzt wurde. Und ich muß sagen daß ich mit dem einen besonderen Sound hinbekomme, den ich
so mit keinem anderen je hinbekommen habe und dehalb hege und pflege ich den. Er ist was einzigartiges und wurde soweit ich weiß nie als Software nachgebaut (ops ..doch ). Ein Lob auf die Ingenieure
die den damals so gebaut haben wie er ist!
Ich hab tatsächlich ein paar Zuhause. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, war ich gerne in Plattenläden für elektronische Tanzmusik.Schallplatten? Zeig mal her
Meine Frage wäre ob es wirklich Herr Moog war der den ersten Synthesizer entwickelt hat. Ich meine in den 50er-60er Jahren hat es auch schon
was gegeben für diese UFO Filme.
Als erster Synthesizer mit Spannungssteuerung gilt wohl mittlerweile die/das "Electronic Sackbut" (Sackbut = engl. für Barock-Posaune) des Kanadiers Hugh Le Caine, an dessen erster Version er von 1945-1948 arbeitete und das er im Laufe der Jahrzehnte weiter verfeinerte.Meine Frage wäre ob es wirklich Herr Moog war der den ersten Synthesizer entwickelt hat. Ich meine in den 50er-60er Jahren hat es auch schon
was gegeben für diese UFO Filme.