Green Dino
X---X---X---X
Gefällt mir wirklich gut. Die Resonanz klingt genial.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt analog schon Innovationen. Diese sind aber selten (und selten gut).Klingt nicht wirklich schlecht - ist jetzt halt nichts, was man mit einem Neutron o.ä. nicht auch hinbekäme. Ich geh da schon mit, das vielen dieser Kisten irgendwie das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Aber klar: Variationen über das Thema "monophon, subtraktiv, analog" sind begrenzt; an den Enden des Spektrums sitzen Geräte wie 0-Coast oder Lyra-8 und dazwischen verschwimmt es halt irgendwann.
Und da stellt sich die Frage: warum nicht?All das gibt es noch nicht Einzelinstrumenten.
ich zucke immer zusammen wenn die Lyra als Synthesizer bezeichnet wird.. durch das Fehlen eines Filters sind bei der Lyra die Klangformungs-Möglichkeiten m.E. doch recht eingeschränkt. Würde sie eher als Drone-Box bezeichnen, aber ich will hier keine Diskussion anfangen.....an den Enden des Spektrums sitzen Geräte wie 0-Coast oder Lyra-8 und dazwischen verschwimmt es halt irgendwann.
wobei sich mir die Frage stellen würde, ob eine Analogkiste mit Wavefoldern, die "in etwa" das gleiche Ergebnis bringen, nun besonders innovativer wäre?das Wavefolder oder FM Depth das in etwa gleiche Ergebnis bringen müste man erst kommunizieren.
Naja, der 0 coast verkauft sich sehr gut.Buchlabongos werden auch schnell langweilig und Filterfahrten sind mit LPGs schwierig. Einen Synth ohne Filter zu verkaufen ist sicher nicht einfach, das Wavefolder oder FM Depth das in etwa gleiche Ergebnis bringen müste man erst kommunizieren. Somit spielt sich Innovation oder wenigstens andere Konzepte als klassisch subtraktiv weitgehend in der modularen Ecke ab.
Normal selbst... Aber ich weiss was du meinst, wenn ich es jetzt so sehe. So habe ich es mir nicht vorgestellt.@reznor machst Du eigentlich die Leerzeilen selbst in Deine Posts oder passiert das hinterher irgendwo?
blieb er?Also - ich habe den zurzeit hier (Demovideos kommen die Tage) und kann mich dem Urteil nicht so ganz anschließen. Das Teil hat definitiv Charakter und ist eher auf der rauschenden Seite (ähnlich / bzw. etwas mehr als ein Korg MS-20 Mini). Das Filter geht klanglich stark in Richtung Wasp (die Doepfer-Variante) mit etwas MS-20-Flair. Es kippt sehr schnell ins Chaotische. Auch muss man bei dem Malevolent tierisch mit den Pegeln aufpassen, sonst wird es schnell massiv übersättigt, was aber durchaus seinen Charme hat - gerade zum Andicken von Sounds.
Es ist zum Glück (!!!) kein weiterer Moog-Clone. Davon gibt es auch echt schon mehr als genug. Auch Roland ist davon weit entfernt.
Jetzt zum Schatten: Den Preis finde ich gemessen an der Verarbeitungsqualität schon recht hoch. Die Regler haben manchmal einen recht eigenwilligen Weg und auch die Oszillatoren sind bei 12 (oder Linksanschlag) nicht in Tune. Macht nichts, kann man easy nach Gehör nachjustieren.
Die Hüllkurven haben dafür aber einen recht guten / weit reichenden Weg und sind auch für Bässe, Drums und selbst Flächen geeignet. Man braucht hier schon etwas länger bei der Einstellung, aber es ist definitiv möglich.
Fazit: Viel Charakter, der sicherlich seine Liebhaber finden wird. Für HiFi-Enthusiasten auf der Suche nach einen Moog- oder Roland-Ersatz ist das eher nichts.
Ich sehe das etwas anders, ..toll klingend dafür aber ohne "echten" Charakter können sehr sehr viele..Wieso bringen so viele kleine Firmen immer nur Sachen der Gattung schräg, noise, kratz, schrabbel, knurz, verstimmt, usw. auf den Markt und versuchen uns das als besonders innovativ zu verkaufen?
Anscheinend ist Niemand mehr in der Lage, einen wirklich gut klingenden Synthesizer zu bauen.
Die hochwertigeren Bauteile können ja nicht so viel teurer sein.
Naja, schön, dass ein Influencer entdeckt, dass Schwebung durch Filter in Übersteuerung so klingt. 75% allen Techno's der letzten 30 Jahre basieren darauf Tiefpass-gefilterte Sounds in der Eingangsstufe eines Mixers zu verzerren, und dieser kenntnisverschonte Käppiträgerbubi meint, das Teil vor seiner Nase hätte den Stein der Weisen erfunden.12.30 min / Lead kommt verdammt! Cool!
& keine Ahnung was der kenntnisverschonte Käppiträgerbubi da irgendwo sagte, davon! mal ab, hab ich nicht gesehen, und mache meine Meinung über den Sound und das was es mir! gibt nicht davon abhängig.Naja, schön, dass ein Influencer entdeckt, dass Schwebung durch Filter in Übersteuerung so klingt. 75% allen Techno's der letzten 30 Jahre basieren darauf Tiefpass-gefilterte Sounds in der Eingangsstufe eines Mixers zu verzerren, und dieser kenntnisverschonte Käppiträgerbubi meint, das Teil vor seiner Nase hätte den Stein der Weisen erfunden.
Ne. Auch wenn ich Charakterkisten sehr gerne mag - ich hasse es, mir die Bude mit zu viel Krempel vollzustellen. Und auf Dauer hätte ich den nur sehr speziell eingesetzt.blieb er?