kybernaut_01
No Fate!
@marco93 Alle infrage kommenden Stiftsockel /Connectoren auf dem Mainboard mal lösen und wieder fest stecken hast du schon gemacht? Hatte neulich auch mal merkwürdiges verhalten bei USB — danach war alles wieder gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde auch erst mal Kontakte, Speicherbatterie, Netzteil etc. prüfen, bevor ich von 'nem Defekt ausgehe, aber bei der aktuellen Wetterlage (trockene Heizungsluft etc.) könnte es natürlich statische Elektrizität gewesen sein.
Ich würde zumindest nachschauen ob sich der Defekte USB3 chip im BIOS Setup deaktivieren lässt und sich so div. Probleme mit Linux bei der Initialisierung vermeiden lassen. Wie lange läuft denn der PC schon mit der vorhandenen Speicherbatterie?
Ich würde zumindest nachschauen ob sich der Defekte USB3 chip im BIOS Setup deaktivieren lässt und sich so div. Probleme mit Linux bei der Initialisierung vermeiden lassen. Wie lange läuft denn der PC schon mit der vorhandenen Speicherbatterie?
Ja, einfach die Kabel von den externen Ports zum Board nachverfolgen. Dann die Stecker einmal ziehen und wieder einstecken.@Summa @kybernaut_01
Habt ihr da an bestimme Stecker gedacht, die USB Ports sitzen ja direkt auf dem board.
Ja, einfach die Kabel von den externen Ports zum Board nachverfolgen. Dann die Stecker einmal ziehen und wieder einstecken.
Danke dir, hat geklappt und läuft. Ich habe eben auch die CMOS Batterie getaucht . Allerdings haut es mir nun nach einer Weile die Tastatur und die Maus raus (beides an USB 2.0 nun).Du hast schonmal so 'ne Karte eingebaut, weißt das unten Schlitze sind in die man die Spitze der Karte reinsteckt? Das was ich da als Gehäuse unter dem Namen aus deinem Eingangsposting gefunden habe, sieht so aus als könnte die volle Bauhöhe passen.
siehe Beitrag darüber.Vielleicht im BIOS Setup die optimalen Einstellungen laden, unter Umständen vorher auf dem Motherboard per Jumper alle Einstellungen löschen.
Aus der PDF Version der Motherboard Anleitung:
JBAT: Steckbrücke zur CMOS-Löschung
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung
durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der
Systemkonfiguration zu speichern. Er ermöglicht es dem Betriebssystem, mit jedem
Einschalten automatisch hochzufahren. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen
wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen. Halten Sie sich an die
Anweisungen in der Grafik, um die Daten zu löschen.
Noch komischer. Selbst wenn eine zweite Tastatur und Maus an USB 2 hängen, haut mir der Hub an USB 3 die Eingabegeräte raus. Laeuft das am Ende alles ueber eine Schnittstelle?Danke dir, hat geklappt und läuft. Ich habe eben auch die CMOS Batterie getaucht . Allerdings haut es mir nun nach einer Weile die Tastatur und die Maus raus (beides an USB 2.0 nun).
Muss man beim Wechseln der Batterie zusätzlich noch das BIOS über den Jumper auf dem MB resetten? Muß dazu die Batterie raus? Ich kenne das von den CASIO Uhren...
https://www.amazon.de/deleyCON-Super-Speed-Kabel-Stecker/dp/B00WHZ79F0Kann jemand gute USB 3.0 Kabel empfehlen. Der Hub ist dieser hier:
Dann war die Hardwarefehlersuche im Rechner selbst falsch ?Ich hab das Problem gefunden. Es war ein USB 3.0 Kabel von einem HUB defekt
Bei komplexen Systemen hängt oft alles mit allem zusammen, also erst mal alles abhängen und nach und nach einzeln auf Funktion testen. Zumindest ist das meine Strategie, wenn sonst nix funktionieren will, hatte hier und da schon PCs mit div. Problemen hier - Verwandtschaft, Freunde von Freunden etc. etc. - mit dem Argument "du hast doch sowas mal studiert...?" Obwohl das eigentlich was ganz anderes ist.Wie gesagt ... Es hat ja alle hinteren USB 3 Ports betroffen. Da denke ich ja zuletzt an den Umschalter. Und selbst mit Tastatur und Maus an den USB 2 Ports direkt angeschlossen ging nichts, wenn der Hub dranhing und irgendwas daran angeschlossen war.
Bei mir waren die Kabel auch nur dabei, bei Umschalter, Hubs oder Festplatte, die Produkte des Herstellers kenne ich als zuverlässig auch in Bezug auf Kabel die ich gebraucht hab'. Ich kann da auch nur in den Reviews nachlesen was die Flexibilität betrifftIch finde diese USB 3 Kabel auch generell sehr stoerrisch. Gibts da nix weicheres?
Du hast Informatik studiert?Bei komplexen Systemen hängt oft alles mit allem zusammen, also erst mal alles abhängen und nach und nach einzeln auf Funktion testen. Zumindest ist das meine Strategie, wenn sonst nix funktionieren will, hatte hier und da schon PCs mit div. Problemen hier - Verwandtschaft, Freunde von Freunden etc. etc. - mit dem Argument "du hast doch sowas mal studiert...?" Obwohl das eigentlich was ganz anderes ist.
Bei mir waren die Kabel auch nur dabei, bei Umschalter, Hubs oder Festplatte, die Produkte des Herstellers kenne ich als zuverlässig auch in Bezug auf Kabel die ich gebraucht hab'. Ich kann da auch nur in den Reviews nachlesen was die Flexibilität betrifft
Yep, vor vielen Jahre an 'ner FH, musste aus gesundheitlichen Gründe am Ende abbrechen. Mit Linux hätte ich mich eigentlich mal wegen der Betriebssysteme Prüfung beschäftigen müssen, Shellscripte schreiben etc..Du hast Informatik studiert?
Ich kann den USB 3 Controller deaktivieren. Teste ich noch. Mir ist nur nicht klar, warum die neue PCI Karte auch nicht funktioniert. Scheint alles ueber eine (defekte) Schnittstelle zu laufen.Du kannst den defekten USB Controller nicht im BIOS deaktivieren? Netzteil ist ok? Ein Defekt kann seltsame Effekte haben.
Die Befürchtung hatte ich auch, dass die sich bei einem Defekt blockieren könnten, ich war mir nur nicht sicher, sonst hätte ich dich gewarnt.Geht nicht: Hintere USB 3 ports am Rechner, neue USB 3. 0 PCI Karte. Beides gleicher Chipsatz.