Erfahrung mit dem Korg NTS-2 Oszilloskop (NTS2)

Bei t*nn war jüngst der Korg-Oszi mit „in 10 bis 12 Wochen“ Lieferzeit angegeben. Bestellt, und nun war das Ding stattdessen in einigen wenigen Tagen bei mir. Es handelt sich um das Gerät ohne das Buch.

der Aufbau war selbst für bekennende Grobmotoriker wie mich absolut einfach. Alleine die „langen“ Schrauben in die Gewindebohrungen zu bekommen war anfangs eine Geduldsprobe. Den beigefügten „Schraubenzieher“ kann man getrost vergessen – iFix-Kit hat auch bei mir geholfen. Nun steht das Ganze und funktioniert sogar. :)

im Übrigen befinden sich keine Seitenpanele im Lieferumfang, weder aus Plexiglas noch aus Schichtholz oder woraus auch immer. Stattdessen ist in der Aufbauanleitung eine 1:1-Schablone abgedruckt, mit rudimentärer Bemaßung. Muß man wohl selber basteln oder ich hab die in der Verpackung nicht gefunden. sind tatsächlich keine dabei oder hab ich eine „kreative Retoure“ erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr wöchiger Nutzung fällt mir immer wieder auf, das sich ganzleicht ein Brummen einschleicht, wenn an verschieden Stellen signal abgegriffen werden. Also kein Tool, das während der Performance dabei sein sollte. Zur Kontrolle von Pitch, Signalverlauf bei CV oder auch des Audiosignals gern von mir genommen.
 
Nach mehr wöchiger Nutzung fällt mir immer wieder auf, das sich ganzleicht ein Brummen einschleicht, wenn an verschieden Stellen signal abgegriffen werden. Also kein Tool, das während der Performance dabei sein sollte.
Notfalls für diesen Zweck vorübergehend auf ne Powerbank umstellen. Hilft zumindest beim „dicken Brummer“ NTS-1
 
USB erzeugt mangels Trennung gerne Brummschleifen. DIN MIDI hingegen ist durch einen Optokoppler bei jedem Eingang getrennt. Daher ist jedes USB Gerät das ein eigenes Netzteil hat, gerne ein Brummschleifen Auslöser. Durch eine Powerbank wird das vermieden.
Aber USB überträgt gerne ungewollte hochfrequente Signale die durch digitale Baugruppen in analoge Teile übersprechen. Da hilft manchmal ein ein Ferritkern.
 
Wie ist denn eure Einschätzung zum Scope in 2024? Ist es ne Kaufempfehlung oder ist euer Gerät schon längst auseinandergefallen?
 
Ich
Wie ist denn eure Einschätzung zum Scope in 2024? Ist es ne Kaufempfehlung oder ist euer Gerät schon längst auseinandergefallen?
bin nach wie vor zufrieden, das Display könnte zwar größer sein, auch ist ein großes Vierstrahlosziloskope flexibler, aber als Immerdabei ist es ausreichend.
 
das Display könnte zwar größer sein
Ich hab derzeit ein ZeroScope, da wäre der Wechsel auf NTS-2 schon gewaltig. :D
Mir würde auch weiterhin was zwei-kanaliges reichen, einfach nur um schnell Modulationen darzustellen und zu vergleichen.

Ich frage deshalb auch nach der Erfahrung, weil 30-Tage Geldzurückgarantie und so ist wohl etwas schwierig bei einem Selbstzusammenbau. Auch irgendwie ein kleveres Geschäftsmodell...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben