VST3 in Ableton Live 11

S

sdvkaeälkjb848

Guest
Hallöchen,

ich bin vor kurzem von Cubase auf Ableton Live 11 umgestiegen. So wie ich mitbekommen habe gibt es in Ableton noch nicht so lange VST3 Support. Nun stehe ich ja bei der Installation von Plugins immer vor der Wahl VST2 oder VST3 oder eben beides zu installieren, was teilweise doch ganz schöne Speicherplatzverschwendung ist. Daher meine Frage: Wie gut ist die VST3 Unterstützung? Kann man da ohne Bedenken komplett auf VST2 Plugins verzichten und immer nur die 3er Versionen installieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Das ist eine sehr gute Frage. Als diese Woche bei mir Live 11 mit zwei Reaktor Instanzen abgestürzt ist, habe ich mich tatsächlich gefragt, ob dass nicht am VST3 Format liegen könnte. Das kenn ich so eigentlich nicht von Reaktor.

Ich benutze hauptsächlich VST3, habe zur Sicherheit aber immer noch die VST2 Versionen installiert. Mitunter brauche ich die auch noch für alte Projekte.
 
Es gibt einige Plugins die im "read first!" den Hinweis haben dass man für Ableton Live das VST verwenden soll.
Oft mit dem Hinweis dass es mit dem VST3 Probleme gibt, oder es geht gar nicht, iirc.
Ich bin am Mac, ich nutze AU.
 
Als diese Woche bei mir Live 11 mit zwei Reaktor Instanzen abgestürzt ist, habe ich mich tatsächlich gefragt, ob dass nicht am VST3 Format liegen könnte.
Jetzt wo du es sagst kann das bei mir auch gewesen sein, aber nicht mit Reaktor. Ich habe leider das Plugin vergessen, war irgendeine Demoversion, nach dem Wechsel zur VSt2 Version lief alles sauber. Das hört sich so an als wäre VST3 noch eine Baustelle bei Ableton Live.
 
Mancher Anbieter installiert leider alle Plugins, obwohl man nur für eines eine Lizenz hat. Würde VST3 tadellos funktionieren könnte ich mir VST2 komplett sparen, außer bei den Firmen die nur diesen uralten Standard unterstützen. Aber hast schon recht, viel ist es ja meist nicht. Ich habe leider immer nur noch eine 1TB SSD drinne. Nächstes Jahr werde ich mir aber endlich noch eine zweite M.2 SSD in den Laptop einbauen, dann habe ich erstmal wieder Ruhe.
 
meine programm ssd fasst 230 gb. also für betriebsysstem und programme. und ich hab noch 129 gb frei.

man muss ja nicht alles installieren was man findet.

grad mal gekuckt, die größte dll hier fasst 37 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VST2 Ordner ist ca 2.5 GB groß und der VST3 Ordner dann nochmal 2,5GB. Ich habe diesmal aber nur das Nötigste drauf, nachdem ich am Wochenende meinen Rechner mal komplett neu installiert hatte. Von der 1TB SSD sind noch gut 630GB frei, aber wenn ich wieder anfange mehr zu spielen, dann gehen da pro Spiel locker 30-90 GB weg. Davinci Resolve bin ich auch gerade am Kennenlernen und das frisst dann noch mal richtig. Aber ich habe ja vor mir noch eine 2TB oder 4TB SSD zusätzlich in den Laptop einzubauen, dann sollte ich erstmal Ruhe haben.
 
Ich bin am Mac, ich nutze AU.
AUs in Live zu nutzen fühlt sich irgendwie verkehrt an. Nicht nur, dass die kein Midi-out können, ich bezweifle dass irgendein Hersteller die tatsächlich auch in Live testet. Falls doch, dann würde ich mir gerne mehr Erfahrungsberichte wünschen.

VST2 hat immer super funktioniert, bei VST3 bin ich mir momentan ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich hab Phänomene, die ich seit über 10 Jahre nicht mehr hatte, Audio Dropouts, Abstürze. Kann grundsätzlich auch an Live 11 liegen, für mich war das in Sachen Stabilität bisher ein Rückschritt im Vergleich zu Live 10.
 
Viele synths wie avenger, rapid, Korg, GForce etc haben das Problem das der Preset Wechsel bei VST3 unter Windows Ewigkeiten braucht, auf Controller wie Push werden dabei, bei jedem preset Wechsel alle Parameter angezeigt.
Hatte letztes Jahr dafür ein Ticket aufgemacht, mittlerweile werden es immer mehr synths
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben