Behringer MS-5

unpopular opinion: klingt null nach sh-5 .. sieht nur so aus.
Doch doch, sagt ja jeder daß erwie SH5 klingt und selbst ich höre das, daß er nicht nach Model D oder sonstwas tönt.
klingt halt wie behringers monopoly, model d...etc: nach syntheiszer
Ne Ne, der hat ne spezielle Filterschaltung wie halt der SH-5 Original auch hat.
Aber klar...nach Synthesizer klingt er. Wär ja sonst keiner :taetschel:
 
Das ist aber der uncharakteristischen Einstellung geschuldet. Ich bin mir sicher, dass dieser arme Präsentationsmensch nicht gerade die große SH-5-Erfahrung hat.

Das sage ja nicht ich, ich bin restlos überzeugt -- das unterstelle ich solchen Koniferen wie M. Becker, denen der Bass nicht fett genug war und dem Mini Moog nicht das Wasser reichen konnte, und Sync klingt ja auch nicht überzeugend beim SH-5.

Ich zitiere mich selbst:

[...] Ist aber scheiße im Bass, und der Sync zieht ja nicht die Wurst vom Teller.

Würde der Becker M. sagen, bin ich mir sicher.

Stephen

Hervorhebungen durch mich.

Und wenn es nicht der Herr Becker so schreiben würde, so findet sich im großen, weiten Internetz mit Sicherheit irgendeine Dumpfbacke, die wieder mal irgendwas zu nölen hat.

Auch Peter Forrest spricht dem SH-5 einen großartigen Sync-Sound ab, was ich befremdlich fand und finde -- ähnelt der SH-5 klanglich doch stark dem von Forrest hochgelobten System 100...

Stephen
 
ah, sorry. Ich hatte den Konjunktiv-Satz nur auf die den Teller nicht verlassende Wurst bezogen
ähnelt der SH-5 klanglich doch stark dem von Forrest hochgelobten System 100...
Beim System 100 kann man den Slave-VCO halt komplett durch acht oder zehn Oktaven durchstimmen. Da wirkt Hardsync natürlich beeindruckender.
 
Das ist nett.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht durchringen können, irgendeinen neuen Clone anzuschaffen (weder B., noch sonst welche), aber wer weiß... vielleicht irgendwann mal?

Klingt jedenfalls nach Instant Second Decay.

Ist aber scheiße im Bass, und der Sync zieht ja nicht die Wurst vom Teller.

Würde der Becker M. sagen, bin ich mir sicher.

Stephen
Ja, die Dinger klingen halt nicht so fett. Stand auch damals in dem Buch von Matthias Becker „Synthesizer von gestern“, dass die Roland SH Synths aus Japan nicht so voll und warm klingen wie die amerikanischen Vorbilder.
 
Ja, die Dinger klingen halt nicht so fett. Stand auch damals in dem Buch von Matthias Becker „Synthesizer von gestern“, dass die Roland SH Synths aus Japan nicht so voll und warm klingen wie die amerikanischen Vorbilder.

Ich mag den schlankeren, etwas drahtig/präzisen Roland Sound aber genau deshalb sehr gern. Meine persönliche Wahrnehmung alter Roland (Monos): sitzt immer(?) gut im Mix, braucht nicht viel (EQ) Liebe. Das für mich schönste Rechteck überhaupt (irgendwie elegant, fast glockig klar und sahnige PWM). Hält sich - ganz der Asiate - etwas vornehm zurück :nihao:


Ami: Macht den John Wayne und kommt breitbeinig torkelnd in den Saloon, muss sich mit der Knarre wedelnd immer erst ne gehörige Portion Platz (im Mix) verschaffen :freddy:

Hat natürlich beides seine Berechtigung (und ich mag auch beides).
 
Ja, die Dinger klingen halt nicht so fett. Stand auch damals in dem Buch von Matthias Becker „Synthesizer von gestern“, dass die Roland SH Synths aus Japan nicht so voll und warm klingen wie die amerikanischen Vorbilder.

Daher auch die Konifere: Alles, was nicht wie ein Moog klingt, taugt nüscht.

Steht in SvG. Mehrfach.

Stephen
 
Ich mag den schlankeren, etwas drahtig/präzisen Roland Sound aber genau deshalb sehr gern. Meine persönliche Wahrnehmung alter Roland (Monos): sitzt immer(?) gut im Mix, braucht nicht viel (EQ) Liebe. Das für mich schönste Rechteck überhaupt (irgendwie elegant, fast glockig klar und sahnige PWM). Hält sich - ganz der Asiate - etwas vornehm zurück :nihao:


Ami: Macht den John Wayne und kommt breitbeinig torkelnd in den Saloon, muss sich mit der Knarre wedelnd immer erst ne gehörige Portion Platz (im Mix) verschaffen :freddy:

Hat natürlich beides seine Berechtigung (und ich mag auch beides).
Ja durchaus warum nicht. Aber jetzt werden viele denken, dass sie jetzt Depeche Mode machen können so wie die Sequenz hier ab 0.08

 
Ja durchaus warum nicht. Aber jetzt werden viele denken, dass sie jetzt Depeche Mode machen können so wie die Sequenz hier ab 0.08


Ich glaub da musst du bei Depeche Mode ein oder zwei Alben weiter zurück gehen um was mit SH-5 zu finden, hatte den nicht Vince Clarke mitgenommen als er gegangen ist?
 
Es gabs div. Listen die verschwunden sind, da müsste man die Archive durchforsten, aber das könnte hilfreich sein:
 
Keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeuten soll.
Für mich war das klar:
Ja, ja das kennen wir doch.
Typisch für uns.

Wenn wir alles verbieten, von dem sich Menschen so gestört fühlen, dann werden wir irgendwann gar nichts mehr dürfen.

Letztens hat einer auf YouTube in den kommentaren geschrieben, der Ersteller atme zu laut...

unpopular opinion: klingt null nach sh-5 .. sieht nur so aus.
klingt halt wie behringers monopoly, model d...etc: nach syntheiszer
Unpopular opinion:
Behringer baut in einem doppelten Boden einen Prozessor ein auf dem ein reaktorpatch läuft.
Die Platinen sind aus dem elektroschrott von großen elektronikfirmen. Insofern sollte man auch mal anerkennen, Behringer tut was für die Umwelt und für die Herzen der Menschen.
Wiederverwertung und die Käufer fühlen sich pudelwohl, wenn sie die Bauteile sehen.
Wie der synth gesteuert wird? Bluetooth!
Ich hab in meinem Handy ein strahlungsmessgerät von karma.org. zusammen mit der Bösebubenneutralisationszwangsjacke.
Zeigt bei behringerprodukten eindeutig auf den kleinen Teufelkopf mit Vampirzähnen.
100 Prozent schlechte Schwingungen.
Leute wacht endlich auf. Schlafschaafe.

Finde der ms5 klingt einfach Fett.
Das Wort benutzen wir ständig und anscheinend wissen wir immer noch nicht was wir meinen.

Magik
 
Ich hab vor einiger Zeit ein paar Videos des Originals angeschaut und fand das alles sehr vielversprechend. Dummerweise habe ich gestern festgestellt, dass eines dieser Videos doch ein SH-7 war und kein SH-5. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, wie aehnlich sich die beiden sind. Irgendwo habe ich gelesen, der SH-7 klingt noch etwas duenner und "drahtiger" (was aber nicht negativ gemeint war), der SH-5 etwas fetter.

Das Video mit dem SH-7 war dieses hier, die Demo-Songs sind erstklassig.
Achtung, wie gesagt SH-7 nicht SH-5!
 
Dünn fand ich den SH7 nicht. Filter dünnt allerdings bei Resonanz aus. Habe ihn oft auch für Bass eingesetzt. Die beiden unterscheiden sich aber in einigen Punkten, unter anderem: Das SH7 Filter ist ein 24db LP-Filter und die Hüllkurven sind auch wesentlich schneller als beim SH5. Der hat ein 12db (korrigiert) Filter mit LP/BP/HP Modus sowie dazu noch das wundervolle Bandpassfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine persönliche Wahrnehmung alter Roland (Monos): sitzt immer(?) gut im Mix, braucht nicht viel (EQ) Liebe. Das für mich schönste Rechteck überhaupt (irgendwie elegant, fast glockig klar und sahnige PWM). Hält sich - ganz der Asiate - etwas vornehm zurück :nihao:
Ami: Macht den John Wayne und kommt breitbeinig torkelnd in den Saloon, muss sich mit der Knarre wedelnd immer erst ne gehörige Portion Platz (im Mix) verschaffen :freddy:
Hat schon wieder jemand zu viel Cognac in den Kaffee gekippt? :)
 
Dünn fand ich den SH7 nicht. Filter dünnt allerdings bei Resonanz aus. Habe ihn oft auch für Bass eingesetzt. Die beiden unterscheiden sich aber in einigen Punkten, unter anderem: Das SH7 Filter ist ein 24db LP-Filter und die Hüllkurven sind auch wesentlich schneller als beim SH5. Der hat ein 12db Multimodefilter sowie dazu noch das wundervolle Bandpassfilter.

Die beiden -- SH-5 und SH-7 -- klingen sehr speziell, haben nichts von der aufdringlichen Breite von Moog oder ARP an sich -- wenn Leute da rummosern, diese Synthesiser kämen aus der Steinzeit, so haben sie noch nicht einmal völlig Unrecht --, und nachdem das vielen Leuten bewußt geworden war, gingen die Preise von heute auf morgen durch die Decke.

Die Beispiele von Alex Ball zitieren ganz bewußt Logic System oder YMO -- dafür ist so ein SH ideal.

Stephen
 
Deswegen hatte der Onkel Andi von Second Decay auch beide.

Stephen
Der SH5 ist mir leider nie in vernünftigem Zustand und Preis über den Weg gelaufen. Ein befreundeter Produzent hatte einen. Fand den damals auch sehr interessant.
Der MS5 klingt jedenfalls ziemlich okay, wie ich finde. Schade, dass da nicht ein bisschen mehr modernisiert wurde. Ein bisschen mehr Zugriff per MIDI CC hätte mir schon gereicht.
 
Gear4Music sagen ab Oktober... das ist schon ein bisschen Verarschung. Jetzt bestellbar... klar.
Nicht das ich ein wollen würde.
Naja, gear4music hat auch beim UB Xa am Versand gespart. Deren ERSTE Belieferung ist meines Wissens immer noch nicht erfolgt. Von daher wird der MS-5 bei den Läden, die Luftfracht ordern, vermutlich deutlich früher zu kaufen sein. Falls jemand per Luftfracht ordert…

Iirc bedeutete „jetzt lieferbar“ bei B. bisher, dass es ab sofort an die Läden ausgeliefert wird. Und via Containerschiff dauert es halt entsprechend….
 
Kann man mit den Stereoausgängen/Panning irgendwas anderes machen, als das fertige Mono-Ausgangssignal nach links oder rechts zu drehen (was man ja auch im nachgeschalteten Mixer/DAW könnte)? Panning modulieren oder Filter links/rechts verteilen geht ja nicht, oder?
 
Ich hab vor einiger Zeit ein paar Videos des Originals angeschaut und fand das alles sehr vielversprechend. Dummerweise habe ich gestern festgestellt, dass eines dieser Videos doch ein SH-7 war und kein SH-5. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, wie aehnlich sich die beiden sind. Irgendwo habe ich gelesen, der SH-7 klingt noch etwas duenner und "drahtiger" (was aber nicht negativ gemeint war), der SH-5 etwas fetter.

Das Video mit dem SH-7 war dieses hier, die Demo-Songs sind erstklassig.
Achtung, wie gesagt SH-7 nicht SH-5!

Ich kenne beide sehr gut, habe beide besessen - der SH7 ist weniger gutmütig einzustellen, die snappy ENVs gibt es, aber es geht da um Millimeter. Der Sync klingt sehr cheesy ggü SH5 aber additiv OSC und FM sind ein Plus. Eher für EBM und härtere Stile ideal - nur 1 LFO statt 2 - klingt härter - und hat nicht den wundervollen BPF - und weniger Routing-Kram.
Also ja, "steriler" stimmt - was aber nicht heißt, dass der leblos und schlecht klingt, das 100m ist noch etwas "steriler" und ist bekanntlich ein sehr beliebter Klang, zu Recht - also eher eine Nuance - hab damals Vergleiche gemacht weil der SH7 schon damals teuer war und man sowas überlegen musst, ob man was behält.

Denke, dass dies einer der coolsten B-Synths ist bisher zumal es den SH5 sonst nicht gibt, System 100 als gutes Plugin schon und so weiter.
Der andere coole Synth ist natürlich der 2600 und Kobol. Für diese Preise allemal, selbst wenn das nicht 100% ist - man stellt ja idR nicht dasselbe Ding daneben.
 
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