Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Mir hats sehr gut gefallen, scheint ziemlich zu polarisieren dieser Instagram-Schnipsel :P
Ich meine da sehr vielversprechendes rauszuhören.
Richtig, aber so nach unten und da wo ich was erwarte kam nicht so viel, kann aber an Komprimierung und mehr liegen. Das ist also mit Vorsicht zu lesen. Und Geschmack noch obendrauf.
 
Richtig, aber so nach unten und da wo ich was erwarte kam nicht so viel, kann aber an Komprimierung und mehr liegen. Das ist also mit Vorsicht zu lesen. Und Geschmack noch obendrauf.

Aber das ist doch mit nem internen Geräte-Mikro aufgenommen. Wahrscheinlich Mobiltelefon oder Kamera. Man hört den Click der DAW.
Damit ernsthaft den Sound des Synth zu beurteilen halte ich für unmöglich. Das ist ja schon schwer wenn einer ein gescheits YT-Video dreht ...
 
Natürlich - deshalb warten wir ja auch alle bis erste sinnvolle Sounds und Bilder auftauchen - Ein Urteil ist ja noch nicht möglich.
Man muss halt warten.
 
Das letzte Audiobeispiel war mit dem Handy aufgenommen, plus am neuen Gerät hing die ganze $$$ Preamp-Kette von Mike Dean dran: bei ihm klingt jeder Synth wie eine Gitarre. Also verzerrt und komprimiert in jederlei Hinsicht.

Und ja, diese Art von Reklame finde ich extrem nervig. Hat Moog bisher nicht nötig gehabt. Hoffentlich geht Sequential nicht denselben Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh nicht auf sowas, ich warte aber gern - allerdings gibt es manchmal auch Signale die man ggf. so spannend findet, es gab da einen einzigen Bassmoment, aber ich würde jetzt eben auch erstmal warten bis die in die normale Phase geben wo Leute Geräte haben. Ich mochte die vorige Serie auch klanglich, weshalb ich mir gut vorstellen kann dass der Muse auch was taugt.
 
Wäre ja schön! Wie auf Gearspace gepostet und diskutiert ist dieser Synth der letzte, der von den Mitarbeitern der "alten" Moogmusic designt wurde, sprich InMusic hatte nichts damit zu tun. Die machen jetzt halt "nur" die Vermarktung.
 


Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
 
Wäre ja schön! Wie auf Gearspace gepostet und diskutiert ist dieser Synth der letzte, der von den Mitarbeitern der "alten" Moogmusic designt wurde, sprich InMusic hatte nichts damit zu tun. Die machen jetzt halt "nur" die Vermarktung.
Lässt sich daraus dann auch schließen, alte Preise? Ich kann mir unter 5k nicht vorstellen...
 
Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
Der Muse und das was noch kommt jetzt in baldiger Zeit ist noch Moog, der Steuerungsprozess und Werbung mag inMusic sein.
Hiphop und Moog sehe ich nicht als Gegensatz.

Wie auch immer - was jetzt kommt sind nur Teaser in Lofi, also für die Werbung. Sicher kommt noch mehr dieser Art bis das Ding intern fertig ist. Ich würde eher "hier isser" Politik machen, also Werbung wenn die Teile im Laden bereit sind.
 
Ist das der Einfluss von Inmusic?
Der letzte Sound klingt nach jdxa....

Ich mein, aufgenommen über handylautsprecher und am Ende steht ein:
"Crazy bro."

Als Teaservideo ist das doch Pfeifenrauch.
Was sagt mir das jetzt?

Interessant auch, das moog hier den Bezug zum HipHop sucht. Half time super Bowl show und jetzt Mike dean.

Ich kann selbst nicht beurteilen ob das klug ist.
Moog gabs schon immer im Hip Hop (in den Studios). Bässe immer wichtig. Dr. Dre z.B. hat schon früh einen Minimoog eingesetzt.

Nachtrag: Und natürlich Funk-Solo-Leads.... gerade bei den Westküsten-Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in Erinnerung habe, trifft moog seine kreativen Entscheidungen immer noch selbst. Es muss halt von Inmusic abgesegnet werden. Natürlich haben die trotzdem Einfluss.
Oder wisst ihr genau, welche Übernahme Bedingungen ausgehandelt wurden?
Allerdings sind die meisten Leute entlassen worden bzw. sind gegangen. Ob noch ein funktionales Entwickler-Team übrig geblieben ist, muss man dann sehen.
Natürlich ist InMusic nicht komplett dumm und wird versuchen die Traditionsmarke eher konservativ weiterleben zu lassen. Mal schauen wann die Moog Plugins für die MPC kommen. :)
 
Der Muse und das was noch kommt jetzt in baldiger Zeit ist noch Moog, der Steuerungsprozess und Werbung mag inMusic sein.
Hiphop und Moog sehe ich nicht als Gegensatz.

Wie auch immer - was jetzt kommt sind nur Teaser in Lofi, also für die Werbung. Sicher kommt noch mehr dieser Art bis das Ding intern fertig ist. Ich würde eher "hier isser" Politik machen, also Werbung wenn die Teile im Laden bereit sind.
Ausschließen tut sich das natürlich nicht.
Es wirkt nur sehr Schema F mäßig.
Nicht in Bezug auf die Synth Welt, aber abseits davon.
 
Moog gabs schon immer im Hip Hop (in den Studios). Bässe immer wichtig. Dr. Dre z.B. hat schon früh einen Minimoog eingesetzt.
Ich kenn the Chronic auch.. 😁
Wir haben hier einfach ein olles insta Handy video das uns sagt: es kommt ein Muse muse und Mike dean macht was damit.


Jetzt möchte ich mal die geniale promo von Elektron dagegenhalten. Zumindest früher.
Könnt ihr euch noch an die cinematischen Werbevideos für octatrack und analog four erinnern? Die Zombietänzer im Club, in den Fängen des Octatrack? Der Weltuntergang mit analog four? Die Minivynilplatten mit sounds vom analog four. Davor Teaser mit Klang Ausschnitten, bei den man sich gefragt hat was nun kommt?
Und Elektron ist dagegen winzig gewesen.
Das hat Spannung aufgebaut. Fand das Klasse und einmalig.
Selbst Smith und Oberteil in der Bar, war einfach aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Teaser-Kampagnen lehne ich auch grundsätzlich ab. Hat Moog ja früher garnicht gemacht. Es kamen bei Veröffentlichung wunderbar dirigierte, stimmige Produktvideos heraus. Mal schauen was kommt... aber in der B Note hat der Muse bei mir schon Minuspunkte. Und da die Firmware Entwicklung beim One immer noch nicht abgeschlossen ist, wäre ich auch sehr vorsichtig einen neuen Polysynth von Moog zu kaufen. Dagegen bei Sequential: vollstes Vertrauen.
 
Es kommt eh noch mehr von Moog aus der alten Pipeline.
Ich verstehe gar nicht warum moog diese Entscheidung getroffen hat.
Deren Entwicklung mit subharmonicon, damit, Werkstatt fand ich sehr gut.
Moog hat sehr viel seinem Kultstatus zu verdanken. Nicht das deren Zeug schlecht war, im Gegenteil. Aber subharmonicon und dfam waren schon mutig und abseits ihrer Komfortzone.
Der subsequent war auch sehr erfolgreich.
Einzig der moog one war ein sehr großes Wagnis. Zumal moog mit polysynth in ihre damaligen Form, keine Erfahrung hatten. Und dann gleich so ein Monster.
Vielleicht war es der one?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog One hatte noch etwas vor sich, es gab da noch Feedback von vielen Musikern seitens Moog, was komplett zusammenbrach nach dem Wechsel, das Berlin HQ weg, und so weiter.
Da ging nicht mehr viel.

Das ist einfach billiger machen und Kern klein machen - sicher etwas, was die Geräte billiger machen wird aber eben auch das besondere an Moog ändert auf das was alle tun. Das kann man also alles machen - heute würde ich nicht wagen einen One zu kaufen weil ich denke, dass der nicht mehr supported wird, wenn doch - hoffe ich, dass man das erklären wird. Das Moog One Team scheint gar nicht mehr da zu sein. Mutmaßung mit einigen Aussagen von Leuten die nun allein da stehen. Das kann andere Gründe haben. Aber der Moog One hatte echt Pech.
Ich wäre sogar die Zielgruppe. Er kann ja sogar Dinge, die der Andromeda, mein privater "Memorymoog", nicht kann.
Wenn auch weniger multitimbral.

Die neuen Entwicklungen werden es zeigen, aber so weit sind wir noch nicht. Ich weiss nicht welche interne Planung inMusic innerhalb Moogs etablieren wird und welche Wechselwirkung zwischen den Entwicklern und dem Team bestand. Das wird man erst in 2 Jahren wirklich spüren wenn wir das erste In-Moosic-Teil sehen und hören werden. Kann ja auch toll sein und billig, was hier ja viele wollen.

Ich bin aber auch froh über große Projekte die wunderbar unvernünftig sind, der Moog One ist so ein Projekt gewesen.**


**schade, dass ich schon schreibe "gewesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim aktuell Muse “milde skeptisch“. Mal schauen ob die Begeisterung dann irgendwann einsetzt. Der wird preislich vermutlich in P10 oder sogar OB-X8 Region liegen. Diese muss er schlagen.
 
Der wird preislich vermutlich in P10 oder sogar OB-X8 Region liegen. Diese muss er schlagen.

Sehe ich auch so, viel höher glaube ich nicht, so blauäugig kann doch keine Marketing Abteilung sein.
Oder sie gehen offensiv in eine andere, zB 3,5-4k€ (Liste) Richtung.
 
Ich schätze bei 2 Osc 8 Stimmen... 4-4500 Euro
Der Moog One hat ja wesentlich mehr Features und Bauteile...3 Osc 3 Filter...zig Envs und LFOs...
Der Muse kommt doch sehr reduziert daher... Von daher wird er wohl in der Preiskategorie der Sequentials landen (Trigon, P10)...
 
Kennst du denn klare und absolute Verkaufszahlen? Wo kann man die sehen? Ist keine Fangfrage - kann mir schon vorstellen, dass irgendwann alle versorgt sind und danach weniger nachkommt, dieser Zeitpunkt ist aber wohl noch nicht da. Also alle Musiker haben Zeug und danach kommen die die neu sind oder eben mal hier oder da ein Modul kaufen…

Bei Synths ist das anders, weil das mehr Leute sind und Modular "modisch" gerade passt, ggf. auch bleibt. Das war ja nie so populär und ist damit etwas woran sich auch einige gewöhnen und es auch nicht anders wollen. here to stay.
 
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht dann würde ich sagen ja, der Peak ist überschritten.

Der Peak war doch sowieso artifiziell. Auf einen, der genuin in Eurorack einsteigen wollte, kamen vier andere, die Corona-Stimuli-Checks über hatten und auf Social Media was zum Vorzeigen brauchten, und weil man für ein politisches Selbstdefinitions-Movement zu wenig links war oder zuviel Bartwuchs hatte, wurdens halt teure Furzgeräusche.
 
... wurdens halt teure Furzgeräusche.
Kaputtes Gerät oder <placeholder for your adjective> Bediener? Ich bekomme da wesentlich mehr raus. Die Demos von z. B. Lisa Bella Donna zeigen auch, dass da was geht.

Sicher könnte Moog deutlich mehr in Sachen Innovation tun, aber das könnten die Bauer von Gitarren auch zum größten Teil.
 
Das Gerät steht bei vielen Elektronikern halt im Vordergrund und nicht die Musik, wie bei traditionellen Instrumenten einschließlich E-Gitarre. Aus meiner Sicht erklärt das auch den Erfolg von Eurorack.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom


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