notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Ich update mal. So viel hat sich nicht geändert, aber doch etwas markantes - und ein paar mehr Details, der Chef wünscht sich das ja.
1. u-he HIVE 2 ist immer noch "to go" - Synth par excellence, das Biest für alles since 2016, ich liebe den - seinen Sound, seine regelmässigen Updates, seine riesige Library (auch zukaufbar, gerade die u-he eigenen Hive Science 1 & 2 halte ich für Pflichtkäufe, Plugmons Analog-Anthem Wavetables sind auch echt cool), seine Möglichkeiten, das einfache XY-Mapping... und sein neuer "Izmo Dark" Skin von Plugmon macht ihn nun endlich auch zum Freund der Nacht. Liebe für den, nur Liebe.
2. u-he RePro 1 bleibt nach wie vor die Lieblings-Leadmaschine, gerade der 1er. Ich bin nicht so Freund der Emulation als solches, mags lieber weitergedacht und futuristisch, aber auf den kleinen lass ich nix kommen (der 5er ist netter Bonus), absolutes Monster. Auch hier; riesige Library, tolle 3rd Partys (Aiyn Zahev & The Unfinished mal gesondert erwähnt) und mit Funkybots Evil Twin's "RePro Colors" auch ein hervorragender Skin (lecker schwarz/rot/grün/blau).
3. Synapse Audio Dune 3 wollte ich zwischendurch mal verkaufen, hab mich bisschen sattgehört, aber verkauf mal 3rd-Party Soundpacks... also nope. Und tatsächlich bleibt er nach Rückkehr auf den Rechner wieder eine schöne Konstante im Sound und ergänzt den Hive hervorragend. Während ersterer bequem im Mix versinkt, schneidet sich Dune als Stack- & Layermonster förmlich durch selbigen, kann aber auch weich und harmonisch-melodisch wenn gewünscht. Default-Skin ist absolut grauenhaft, egal welche Farbe, aber es gibt mit Duneton von Killihu einen Skin, der ihn aussehen lässt wie ne Ableton-Oberfläche. Und zum schrauben von null auf (was ich ja eigentlich hasse) ist er tatsächlich recht bequem.
4. Dawesome KULT - das ist er, der neue hier in der Liste. Hat einen Moment gebraucht, aber hat ja auch glücklicherweise 90 Tage Demo - und sich währenddessen sofort in mein Herz generiert mit seiner völlig anderen Art der Klangerzeugung, dieser grossartigen Oberfläche und with a little help from his friend; Arturia's efx_Fragments. Das Duo ist mein Soundscaping-Monster der letzten Monate geworden - und dabei braucht er eigentlich gar keine Hilfe - gerade auf der weniger harmonischen Ebene hab ich vermutlich noch wochenlange Entdeckungsreisen vor mir, mit dem Synth only. Die Dawesome-Teile sind alle cool (muss... keinen... Abyss... kaufen... stark... bleiben...), aber mit dem hier hat er nicht nur meinen Design-Taste, sondern auch klanglich komplett ins Schwarze getroffen.
5. Spectrasonics Omnisphere 2 bleibt das Schlachtschiff in allen Gassen, und ich hab noch nicht mal die Extensions gekauft. Ob den Initsound durch hundert Effekte geballert (das mach ich häufiger als man wahrnimmt) oder die fantastische out-of-the-Browser spielbare Library für alles und jenes... mit dem Kollegen hätt ich anno 2016 auch noch weitere sieben Jahre ganz alleine arbeiten können, wäre die Kaufsucht nicht irgendwann zu stark gewesen...
6. u-he Diva - wenn schon Emulation, dann bitte weiterentwickelt und alles auf einmal. Das Bomberviech gehört in die Liste und das Bomberviech macht gerade jetzt mit dem M1 (Pro) noch viel mehr Spass, wenn es nicht mehr regelmässig den Rechner in Brand steckt (den Lüftern nach) wie früher. Auch hier; der wirkliche Aufblüher im Workflow kam erst durch den Plugmon-Skin (hier AIKO, er sitzt aber schon an einem weiteren, der auch wieder supertasty aussieht) sowie durch etwas 3rd-Party-Material, aber hier machen auch die Tweaks der Presets wirklich wirklich Spass. Tolle Oberfläche und ein wahnsinniger Sound. Dafür dass ich ihn seit 2017 habe, ist er gerade im letzten Jahr wirklich brutal aufgeblüht - schätze mal 80% aller Usage seit 2022. Eine Ansage, wenn man bedenkt, was da eigentlich alles noch gekauft wurde nebenbei...
7. KORG opsix native ist nicht nur der erste FM-Synth, den ich (ansatzweise) bedienen kann (und vor allem; bedienen will), er ist auch - seit Izmo Dark - zusammen mit dem AAS der einzige in der Liste, den ich mir trotz fehlendem Darkmode (warum eigentlich, Korg, die anderen beiden sind doch auch schwarz!?) auch des Nachts antue, Kopfschmerzen hin oder her. Daneben steht er für mich sinnbildlich für das Konzept der Zukunft, einen aktuellen digitalen Hardwaresynth auch als Plugin anzubieten. Gerade bei der Gruseltastatur der Hardware ein schöner Schachzug. Mal sehen, wie der Modwave wird, wenn er preislich mal ins zweistellige kippt (soon, pls, die Demo ist geil). Bis dahin; opsix native.
8. Dawesome Novum - ein Sample in sechs Teile hauen und durch eine granulare Engine jagen, wieder mit einer absolut antitypischen, aber umso funktionaleren Oberfläche. Die Idee alleine ist schon genial genug, dass sich die CPU-süchtige Ambientmaschine auch verdient einen achten Platz halten kann, auch wenn ich ihn fast schon kriminell wenig nutze. Die Hälfte der nicht sonderlich ausladenden Library ist noch nicht einmal getestet! Oh, und: Auch der profitiert natürlich gewaltig vom M1.
9. AAS Ultra Analog VA-3 - hier könnte auch NI's Massive X stehen, den ich regelmässig auf dieser Liste sehen möchte (klingt fantastisch, ich verstehe die Oberfläche genug um von Null auf was zu bauen & eigentlich ist der mit der Grund (neben Guitar Rig und Raum) dass ich mein Komplete noch nicht verkauft hab), aber leider frisst der Soundbrowser immer noch so hart Arsch, dass ich ihn einfach schon alleine deshalb wieder auf den elften Platz schieben muss und hier einmal mehr meinen alten Begleiter Ultra Analog, mittlerweile in der M1-tauglichen 3er-Version (die alle 2er-Patches gleich per default mitliefert), auf die Liste setze. Der klingt gut, der klingt aber vor allem nochmal ganz anders als viele der erwähnten Kollegen hier, mein Standard-MPE-Gebläse - Patch inklusive. Muss ich mich auch wieder mal ausführlicher mit befassen, das hier ist ein Erinnerungspick (und der Browser von Massive X ist scheisse, you know what), aber einer aus langjähriger Begeisterung.
10. TAL NOISEMAKER - der letzte Platz gebührt traditionell einem Umsonst-Plugin. Tatsächlich empfehle ich diesen Synth eigentlich allen die mich fragen, vom blutigen Anfänger bis zum Profi. Er klingt retro, aber nicht zu definiert, er ist simpel, aber nicht zu kastriert, er hat einen aktuellen, aufrecht erhaltenen Support und er sieht - vor allem für ein Freebie - auch noch unverschämt gut aus. Downloaden!
Das Warum und Wofür fehlt noch.. Das ist ziemlich wichtig bei solchen Listen
1. u-he HIVE 2 ist immer noch "to go" - Synth par excellence, das Biest für alles since 2016, ich liebe den - seinen Sound, seine regelmässigen Updates, seine riesige Library (auch zukaufbar, gerade die u-he eigenen Hive Science 1 & 2 halte ich für Pflichtkäufe, Plugmons Analog-Anthem Wavetables sind auch echt cool), seine Möglichkeiten, das einfache XY-Mapping... und sein neuer "Izmo Dark" Skin von Plugmon macht ihn nun endlich auch zum Freund der Nacht. Liebe für den, nur Liebe.
2. u-he RePro 1 bleibt nach wie vor die Lieblings-Leadmaschine, gerade der 1er. Ich bin nicht so Freund der Emulation als solches, mags lieber weitergedacht und futuristisch, aber auf den kleinen lass ich nix kommen (der 5er ist netter Bonus), absolutes Monster. Auch hier; riesige Library, tolle 3rd Partys (Aiyn Zahev & The Unfinished mal gesondert erwähnt) und mit Funkybots Evil Twin's "RePro Colors" auch ein hervorragender Skin (lecker schwarz/rot/grün/blau).
3. Synapse Audio Dune 3 wollte ich zwischendurch mal verkaufen, hab mich bisschen sattgehört, aber verkauf mal 3rd-Party Soundpacks... also nope. Und tatsächlich bleibt er nach Rückkehr auf den Rechner wieder eine schöne Konstante im Sound und ergänzt den Hive hervorragend. Während ersterer bequem im Mix versinkt, schneidet sich Dune als Stack- & Layermonster förmlich durch selbigen, kann aber auch weich und harmonisch-melodisch wenn gewünscht. Default-Skin ist absolut grauenhaft, egal welche Farbe, aber es gibt mit Duneton von Killihu einen Skin, der ihn aussehen lässt wie ne Ableton-Oberfläche. Und zum schrauben von null auf (was ich ja eigentlich hasse) ist er tatsächlich recht bequem.
4. Dawesome KULT - das ist er, der neue hier in der Liste. Hat einen Moment gebraucht, aber hat ja auch glücklicherweise 90 Tage Demo - und sich währenddessen sofort in mein Herz generiert mit seiner völlig anderen Art der Klangerzeugung, dieser grossartigen Oberfläche und with a little help from his friend; Arturia's efx_Fragments. Das Duo ist mein Soundscaping-Monster der letzten Monate geworden - und dabei braucht er eigentlich gar keine Hilfe - gerade auf der weniger harmonischen Ebene hab ich vermutlich noch wochenlange Entdeckungsreisen vor mir, mit dem Synth only. Die Dawesome-Teile sind alle cool (muss... keinen... Abyss... kaufen... stark... bleiben...), aber mit dem hier hat er nicht nur meinen Design-Taste, sondern auch klanglich komplett ins Schwarze getroffen.
5. Spectrasonics Omnisphere 2 bleibt das Schlachtschiff in allen Gassen, und ich hab noch nicht mal die Extensions gekauft. Ob den Initsound durch hundert Effekte geballert (das mach ich häufiger als man wahrnimmt) oder die fantastische out-of-the-Browser spielbare Library für alles und jenes... mit dem Kollegen hätt ich anno 2016 auch noch weitere sieben Jahre ganz alleine arbeiten können, wäre die Kaufsucht nicht irgendwann zu stark gewesen...
6. u-he Diva - wenn schon Emulation, dann bitte weiterentwickelt und alles auf einmal. Das Bomberviech gehört in die Liste und das Bomberviech macht gerade jetzt mit dem M1 (Pro) noch viel mehr Spass, wenn es nicht mehr regelmässig den Rechner in Brand steckt (den Lüftern nach) wie früher. Auch hier; der wirkliche Aufblüher im Workflow kam erst durch den Plugmon-Skin (hier AIKO, er sitzt aber schon an einem weiteren, der auch wieder supertasty aussieht) sowie durch etwas 3rd-Party-Material, aber hier machen auch die Tweaks der Presets wirklich wirklich Spass. Tolle Oberfläche und ein wahnsinniger Sound. Dafür dass ich ihn seit 2017 habe, ist er gerade im letzten Jahr wirklich brutal aufgeblüht - schätze mal 80% aller Usage seit 2022. Eine Ansage, wenn man bedenkt, was da eigentlich alles noch gekauft wurde nebenbei...
7. KORG opsix native ist nicht nur der erste FM-Synth, den ich (ansatzweise) bedienen kann (und vor allem; bedienen will), er ist auch - seit Izmo Dark - zusammen mit dem AAS der einzige in der Liste, den ich mir trotz fehlendem Darkmode (warum eigentlich, Korg, die anderen beiden sind doch auch schwarz!?) auch des Nachts antue, Kopfschmerzen hin oder her. Daneben steht er für mich sinnbildlich für das Konzept der Zukunft, einen aktuellen digitalen Hardwaresynth auch als Plugin anzubieten. Gerade bei der Gruseltastatur der Hardware ein schöner Schachzug. Mal sehen, wie der Modwave wird, wenn er preislich mal ins zweistellige kippt (soon, pls, die Demo ist geil). Bis dahin; opsix native.
8. Dawesome Novum - ein Sample in sechs Teile hauen und durch eine granulare Engine jagen, wieder mit einer absolut antitypischen, aber umso funktionaleren Oberfläche. Die Idee alleine ist schon genial genug, dass sich die CPU-süchtige Ambientmaschine auch verdient einen achten Platz halten kann, auch wenn ich ihn fast schon kriminell wenig nutze. Die Hälfte der nicht sonderlich ausladenden Library ist noch nicht einmal getestet! Oh, und: Auch der profitiert natürlich gewaltig vom M1.
9. AAS Ultra Analog VA-3 - hier könnte auch NI's Massive X stehen, den ich regelmässig auf dieser Liste sehen möchte (klingt fantastisch, ich verstehe die Oberfläche genug um von Null auf was zu bauen & eigentlich ist der mit der Grund (neben Guitar Rig und Raum) dass ich mein Komplete noch nicht verkauft hab), aber leider frisst der Soundbrowser immer noch so hart Arsch, dass ich ihn einfach schon alleine deshalb wieder auf den elften Platz schieben muss und hier einmal mehr meinen alten Begleiter Ultra Analog, mittlerweile in der M1-tauglichen 3er-Version (die alle 2er-Patches gleich per default mitliefert), auf die Liste setze. Der klingt gut, der klingt aber vor allem nochmal ganz anders als viele der erwähnten Kollegen hier, mein Standard-MPE-Gebläse - Patch inklusive. Muss ich mich auch wieder mal ausführlicher mit befassen, das hier ist ein Erinnerungspick (und der Browser von Massive X ist scheisse, you know what), aber einer aus langjähriger Begeisterung.
10. TAL NOISEMAKER - der letzte Platz gebührt traditionell einem Umsonst-Plugin. Tatsächlich empfehle ich diesen Synth eigentlich allen die mich fragen, vom blutigen Anfänger bis zum Profi. Er klingt retro, aber nicht zu definiert, er ist simpel, aber nicht zu kastriert, er hat einen aktuellen, aufrecht erhaltenen Support und er sieht - vor allem für ein Freebie - auch noch unverschämt gut aus. Downloaden!
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